Sony Forum

Lautstärke im automatischen Modus ist zu leise

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Wedding_HDV

Lautstärke im automatischen Modus ist zu leise

Beitrag von Wedding_HDV »

Hallo zusammen,

bevor ich mir die EX1 gekauft habe, filmte ich mit der Canon XH-A1 und dem Richtmicro Rode NTG 1. Beim Schnitt in Premiere, hatte ich eine ausgewogen gute Lautstärke. Die Wellen waren auf den Audiosequenz gut zu erkennen.

Nun nutze ich das selbe Micro mit dem gleichen XLR Kabel an der EX1. Die Audioschalter stehen auf Automatisch und Extern. Wenn ich aber die Videos in Premiere anschaue, ist die Lautstärke und Wellen viel kleiner als ich es mit der Canon gewohnt bin.

Meine Vermutung ist es, dass es irgendwo in der Kamera eine Dämpfung eingeschaltet ist. Ich habe aber keine entsprechende Schalter oder Menüpunkte gefunden, wo ich das ändern kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Ton im automatischen Modus verstärken kann?

frm

Re: Lautstärke im automatischen Modus ist zu leise

Beitrag von frm »

Zum ersten Gebrauchsanweisung gucken!
Zum Zweiten gibts im Menü unter Audio die Werte zum Einstellen.

Punkt zwei Audio Input, Trim CH1/ Trim CH2

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

Wedding_HDV

Hallo frm,

Danke für die Hinweise über Trim Funktionen. Ich hab sie gerade überprüft und die Bedingungsanleitung noch ein Mal angeschaut. Leider sind die Einstellungen aktiv nur bei dem Manuellen Audiobetrieb. Im Automatischen Modus sind die inaktiv. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit in den Automatischen Modus einzugreifen (Dämpfen oder verstärken) Bei den älteren Sony Modellen gab es die Möglichkeit noch)

Noch jemand eine Idee?

nico

Beitrag von nico »

Mach Dir das Leben doch mit solche Rumfriemelmethoden nicht unnötig schwerer als es ist.

Premiere bietet Dir schon seit der allerersten Version vor ca 15 Jahren eine ganz simple Möglichkeit:
Latstärke der Audiospur entweder per Menü oder mittels Mausbearbeitung auf der Timeline notfalls bis auf 200% zu erhöhen.
nico

marwie

Beitrag von marwie »

Warum stellst du den Pegel nicht manuell ein? Automatik ist problematisch, da sie zu pumpen neigen kann. Ich denke, die Automatik stellt den Pegel absichtlich etwas tief ein, damit genügend Headroom vorhanden ist bei plötzlicher Lautstärkeänderung.

@nico: klar, kann man machen, aber man muss auch bedenken, dass man nicht nur das Signal verstärkt, sondern auch das Rauschen, welches man danach u.u. wieder verringern muss, was aber zu lasten der Tonqualität geht.

Wedding_HDV

@ Marwie
Bei einem Interview mit einer Person kontroliere ich die Lautspärke natürlich manuell. Bei einer Hochzeit ist es praktisch unmöglich, da es ständig wechselhaft ist (Mal laute Musik, Mal leise Glückwünsche einer 90 Jährigen Oma, Mal alles zusammen)
@ Nico
Da die EX1 alles in einzelne Clips aufnimmt, ist es ziemlich umständlich alle Clips dann einzeln zu verstärken. Die Funktion "Lautstärke normalisieren" gibt es in Premiere nicht mehr...

Also, wie es aussieht, muss ich damit leben. Was ich noch versuchen könnte: die Batterie im Micro auszutauschen. Das wird wahrscheinlich sowieso nicht helfen, da ich die Phantomspeisung nutze.

Wenn jemand noch eine Idee hat - herzlich willkommen!

srone

Beitrag von srone »

Wedding_HDV hat geschrieben: Die Funktion "Lautstärke normalisieren" gibt es in Premiere nicht mehr...
falsch, siehe:

viewtopic.php?t=81125?highlight=
Also, wie es aussieht, muss ich damit leben. Was ich noch versuchen könnte: die Batterie im Micro auszutauschen. Das wird wahrscheinlich sowieso nicht helfen, da ich die Phantomspeisung nutze.
richtig, ziemlich sinnlos, würde sogar eher dazu raten die batterie ganz zu entfernen.

lg

srone
ten thousand posts later...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 9:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 9:46
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Fr 9:09
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Darth Schneider - Fr 8:40
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:53
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 0:08
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Jörg - Do 23:17
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Axel - Do 21:20
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - Do 18:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 17:48
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01