Hallo. Bin auf der Suche nach einer Kamera, mit der ich in Fernsehqualität Filme und Reportagen drehen kann. Ist die XH-A1s in diesem Kriterium ihren Preis wert oder sollte ich mich da nach anderen Modellen umschauen?
Wichtig sind für mich die Bildqualität in Sachen Farbe und (Tiefen)Schärfe (Kinolook).
Die XH-A1 ist auf jeden Fall ausreichend für den sehr dehnbaren Begriff der Fernsehqualität, deren Mbit/s-Raten noch immer weit unter dem liegen, was eine A1 liefern kann. Eine andere Frage ist, welches Format der Sender angeliefert haben möchte, wobei das Ursprungsmaterial ziemlich egal zu sein scheint, wenn nur der Inhalt entsprechend interessant und/oder aktuell ist.
Aber mal eine andere Frage: es gibt inzwischen sehr viele speziell junge Leute, die so von heute auf morgen beschließen, in den Medienbereich gehen und ganz besondere Beiträge fürs TV produzieren zu wollen und auch zu können.
Traust du dir das Anhieb echt zu?
ich möchte die kamera nicht für komerzielle zwecke, sondern für kleinere private projekte nutzen. der wechsel von radio zu tv passiert bei mir nicht von hier auf jetzt, sondern eher schleichend in den vergangenen acht jahren.
die frage mit "fernsehqualität" kam nur auf, weil ich schon einen gewissen qualitätsstandart halten möchte und die 3000 euro für einen azubi wie mich, nicht gerade locker von der hand gehen.
die digicams, die im handel für den consumerbereich existieren, reichen für mich allerdings nicht aus.
3.329,- ist das günstigste "Neu-Angebot" was ich bisher gefunden habe. gebrauchte habe ich noch nicht geschaut, da ich (wenn ich schon mal so eine investition tätige) direkt eine neue haben möchte. schon allein garantierechtlich etc.
P.S.: gibt es irgendwo (außer bei youtube) Testvideos, die man sich herunterladen kann, indem man ein reales Ausgabebild der XH A1s sieht?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.