Man sollte noch erwähnen, das alle Neuheiten einen neuen Akku bekommen haben - die V Serie ! FV 50 (6,8 V 1030 mAh), 70 (6,8 V 2060 mAh) und FV 100 (6,8 V 3900 mAh) wird es geben, wohl wieder ein neuer Kopierschutz. Alle neuen 2010er Modelle, auch die SX 34, SX 73 und die SR 58 aus dem Standard Definitionsbereich, sind damit zu betreiben.
Der neue Weitwinkelkonverter heisst VCL HG 08 (alle HD Modelle mit 30er und 37er Adapter) , das neue Unterwassegehäuse nennt sich SPK CXA ( 5m Tauchtiefe, Stereomikro für CX 115, 155, 305, 350, SX 34 & 73)
Davon gehe ich stark aus. Alte Sony Akkus sind fast nie aufwärtskompatibel, die vorletzte P Serie konnte auch nicht bei den 2009er "H" Kameramodellen betrieben werden. Das Ladegerät der P Serie konnte aber die H Serie laden, und "H" Akkus können an den alten "P" Kameras betrieben werden.
Sony bringt nicht ohne Grund einen neuen Akku, aber ich melde mich noch.
Kann es aber erst nächsten Mi / Do sagen, wenn ich die Kameras das erste Mal Live sehe.
Die neuen Modelle nehmen nur die V Serie Akkus, aber davon war ja schon stark auszugehen.
Zum Glück werden die "V" Akkus mit dem "H" oder "P" Ladegeräten geladen, dort hat sich nichts geändert.
Manuellen Shutter haben die Modelle mit Regler (dort wird er manuell eingestellt) eben zb XR 550 oder CX 550. Wie üblich in den bekannten Schritten (1/6 sek (könnte auch 1/3 gewesen sein) bis 1/10000 sek).
Manuelle Tonaussteuerung ist wieder nicht an Bord, im Tonmenü kann man wie Sony üblich den Pegel auf niedrig oder hoch legen.
Das Menü wurde leicht verändert, ich würde mal sagen ein paar weniger Haupttasten.
Sonst sehr guter Eindruck von allen Modelle von CX 115 bis CX 550.
Die kleinen MHS PM 5 Modelle sind aber heiss angeschaut worden, es gibt eine Kitvariante wo ein Fischauge oben (das Objektiv ist schwenkbar nach oben) auf das Objektiv draufgesetzt wird - coole Aufnahmen für den Kitpreis von ca 190 € (Full HD, aber kein optischer Zoom, SD oder MS Karte)
VG
Jan
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Obwohl es die Werbefritzen von Sony, die die immer geglaubt haben, das es beim schlechteren Camcorder Verkauf nie um die Memorysticks ging, ist die Nachfrage der 2010er Modelle enorm.
Nach Rudis Test der 305er wollte ich mal die sehr interessante neue Backup Funktion der Sonys (die Kameras können jetzt auch direkt mit USB Sticks und Festplatten ausgelesen werden) mal testen, normalerweise reicht dazu ja ein USB Adapter weiblich / weiblich.
Leider kam ich nicht dazu, weil je nach Shop in kürzester Zeit die bereits erhältlichen Geräte ausverkauft worden sind, so einen Run hat man schon seit einiger Zeit nicht mehr erlebt.
Noch ein kleiner Fehler von mir, er betrifft besonders die neuen Modelle, aber auch 2009er Geräte.
Es handelt sich um die Superzeitlupe der CMOS Geräte. Als Auflösung ist auch die 1080x1920 mit 24 MBit möglich, 3 Sekunden Filmmaterial werden zu 12 Sekunden gestreckt. Nicht die hier oft beschriebene VGA Auflösung, die ältere Modelle betraf.
Der VLC Player bestätigte die Originaldaten bei der Zeitlupe, mein Rechner hatte aber Mühe das Material darzustellen.
Ich hab die Bloggie (PM 5) heute bekommen, und was soll ich sagen....
Die Kamera haut die Aipteks, Flips & Jaytechs etc ganz locker weg.
Also in Sachen Bildschärfe ist sie so das beste, was ich in der Klasse gesehen habe. Besonders gut ist sie bei Tageslicht und Innenaufnahmen mit ausreichend Beleuchtung. Bei Schwachlicht rauscht ihr 1/2,5" CMOS auch recht stark. Einige Bildfehler und Verwischungen hat sie aber auch.
Mitgeliefert wird leider nur das einfache FBAS Cinch Kabel mit 414k Pixeln.
Bei dem Stecker handelt es sich um den 10 poligen Sony AV Ausgang, das heisst man kann auch ein Komponentenkabel anschliessen.
HDMI ist leider nicht.
Akku ist der aus der Fotowelt bekannte BK 1, geladen wird Sony untypisch über USB.
Auflösung ist 1920x1080, MPEG 4, H 264, Datenrate ungefähr knapp unter AVCHD 17 MBit, auf 4 GB passen dann 37 min drauf.
1280x720 mit 30 oder 60 P gibts auch, dort kann dann auch der digitale Zoom verwendet werden (bei Full HD nicht).
Der 360 ° Fischaugenaufsatz ist cool.
Stabilisator ist digital. Die Gesichtserkennung funktioniert recht gut.
Die Brennweite ist mit 47 mm nicht allzu gut bei 16/9 aber naja...
... und für Sony Camcorder ohne Mikroeingang gibt es für den AI auch ein BT Mikro: ECM - HW 2.
Ist ebenfalls mit der Möglichkeit der interaktiven Kommunikation aber zusätzlich mit mehreren verschiedenen Aufnahmemodi: einzeln, mono oder als 5.1 Mix.
Der Vorteil des ECM - AW 3 ist, dass man es an jedem Camcorder mit Mikrofoneingang (Mini Klinke) betreiben kann - das HW 2 nur am AI von Sony.
Bei den alten 0,7er Konvertern in Verbindung mit einer Sony mit 29,8 mm Weitwinkel Modellen ab CX 305 (Standard Stabilisator) gibt es an der rechten Seite des Bildes auch bei seichten Bewegungen - Abschattungen -.
Komischerweise nur an der rechten Seite. Hab das mit mehreren Modellen gestestet. Konverter war der alte Sony HG 0730 (in Verwendung mit CX 305). Im Menü Weitwinkeloptik anwählen bringt auch nichts.
Das Problem trifft nicht mit der neuen Sony CX 115 auf, sie hat ja von Haus aus ein schlechteres Weitwinkel, daher klappt es da, egal ob Stabi aus.
Sony hat für die neuen Modelle ab der CX 305 deshalb zwei neue Konverter präsentiert.
- VCL HGE 08 B, Faktor 0,8x für 30 und 37 mm (Adapter ist dabei), HD fähig
- VCL HGA 07 B (wichtig ist das B), Faktor 0,75x für 30 und 37 mm (Adapter ist dabei), HD fähig - hochwertiger
Möglicherweise reichen die 0,05 (HGA 07) weniger Winkel aus, das es keine Abschattungen gibt.
Es könnte also mit diesen Kameras mit anderen Weitwinkelkonvertern, auch von Fremdfirmen, Probleme geben.
oder einfach active-Stabi-einschalten, dann sollte sich das Problem ja lösen, oder?
Wieso ist der WW-Futsch-Effekt bei der Vorserie eigentlich nicht der Fall, die hatte ja auch schon den aktiven 3-wege-stabi...?
Da fällt mir grad ein, da ich jetzt ne CX505 hab: Gibt es eignetlich situationen, wo es sinn macht, den aktiven stabi aus und auf "Normal" zu schalten?
Also ein WW-Konverter mit Faktor 0,7 an einer Kamera mit 29,8mm macht 20,8mm Brennweite. Wers braucht? Das dürfte sicher ziemlich betrunken aussehen. Und daß es da Abschattungen gibt, ist doch klar. Das Objektiv wird schon ganz normal ganz leichte Abschattungen haben, die man in den Videos aber nicht sieht. Bei solchen Brennweiten und kleinen Sensoren normal. Ich habe an meiner alten Kamera einen Fisheye-Konverter gehabt, da war die linke Seite total unscharf. Es lag nicht am Konverter, sondern daran, daß das Objektiv bei meiner Kamera eine Mache hatte, da die Unschärfe auch bei Offenblende hervortrat.
actaion hat geschrieben:oder einfach active-Stabi-einschalten, dann sollte sich das Problem ja lösen, oder?
Nein - Richtigerweise: Stabi ausschalten!
actaion hat geschrieben:... Gibt es eignetlich situationen, wo es sinn macht, den aktiven stabi aus und auf "Normal" zu schalten?
Zum Beispiel bei horizontalen Schwenks - erst recht auf einem Stativ.
Die "Problematik" der Abschattungen gab es auch schon bei den "alten" XR 500 / CX 505 Modellen bei schnelleren Schwenks wenn diese z. B. in einem Unterwassergehäuse mit WW-Aufsatz montiert waren ( HIER KLICKEN ).
Es ist egal ob Stabi aktiv, aus oder Standard, die Vignettierungen treten immer auf im Weitwinkel. Der Effekt tritt auch schon bei seichten Schwenks auf, bei Stillstand sieht man nichts.
Bei den neuen Sony Konvertern soll es nicht mehr der Fall sein.
Ja, theoretisch ist es für einen Normalfilmer egal.
Nun hatte ich zuletzt einen Kunden der aber für Bergpanoramas eben ca 20 mm Brennweite an einer CX haben möchte und mit einem guten alten HG 0730er an diese Probleme gestossen ist.
Bei der guten Sony Weitwinkelbrennweite war eigentlich fast schon vorher davon auszugehen, dass ein 0,7x oder mehr Konverter Abschattungen verursacht, ich dachte aber erst unter 0,7x.
Ja, bei Fischaugen bin ich das gewöhnt.
Dann ist mit auch klar geworden, warum JVC, Canon, Pana oder Sony maximal 0,6 oder 0,7x Original Konverter anbieten.
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