Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



frame problem



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
doing!video
Beiträge: 3

frame problem

Beitrag von doing!video »

hallo
hab da ein problem mit dem einspielen:
wenn ich von meiner sony hvr hd1000e über firewire in den pc überspiele legt das premiere pro cs3 das aufgenommene material mit 29 frames an und paßt nach dem einspieloen auf 25 frames an...:-(
und das obwohl ich in den projekteinstellungen 25 frames eingestellt habe
hat da jemand eine idee wofür ich hier (scheinbar) zu blöd bin...
danke



Soulfly
Beiträge: 242

Re: frame problem

Beitrag von Soulfly »

Hallo,

probier mal "Filmmaterial interpretieren." Rechtsklick auf das Footage und dann unter dem genannten Reiter 29 fps einstellen. Normalerweise sollte das aber nicht passieren, wenn du ein 29 fps-Projekt angelegt hast.

Gruß, Soulfly



doing!video
Beiträge: 3

Re: frame problem

Beitrag von doing!video »

hi
danke für die rasche antwort - eigentlich will ich ja 25 frames und obwohl ich alles darauf eingestellt habe liegt das aufgenommene material kurz nach dem aufnehmen mit 29 an
danach paßt das premiere auf 25 frames an
hab nochmal bei der anleitung der sony nachgelesen - es handelt sich um eine PAL cam ...
könnte das mit exporteinstellung "stauchen" zusammenhängen?
cu



Soulfly
Beiträge: 242

Re: frame problem

Beitrag von Soulfly »

Was für eine Cam hast du, kann die eventuell PAL und NTSC? 29.97 fps ist definitiv NTSC, und wenn du ein PAL-Projekt bei Premiere anlegst, solltest du auch 25 fps haben. Ich glaube(weiß es aber selbst nicht genau), dass Premiere nicht von allein die Framerate ändert. Was passiert, wenn du ein NTSC-Projekt anlegst und da hinein capturest?
Dann sollte das Footage ohne roten Renderbalken in der Timeline erscheinen. Ist das so(darauf achten, dass du bei 16:9 Material auch ein 16:9 Projekt anlegst)? Dann ist es definitiv NTSC.
Etwas anderes kommt quasi nicht in Frage.

Gruß, Soulfly



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15