Postproduktion allgemein Forum



.Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Budoudo
Beiträge: 80

.Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

Hallo,

wenn man 550D Material nicht in FCP bearbeiten will/muss, in welchen Codec wandelt man das Material dann am besten um?

Danke und ein schönes WE...

Budoudo



Wechiii
Beiträge: 497

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Wechiii »

Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)



pailes
Beiträge: 938

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von pailes »

Warum nicht ProRes?



Wechiii
Beiträge: 497

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Wechiii »

pailes hat geschrieben:Warum nicht ProRes?
Ja, er meinte ja wenn kein ProRes ;-)



Budoudo
Beiträge: 80

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

Wechiii hat geschrieben:Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)
.Mov H.264 ist doch der Quicktime Codec, wenn ich das Material für meinen BD-Player auf BD speichern will, muss ich dann nicht einen anderen Codec wählen und lässt sich das ganze mit einem anderen (nicht H.264 Codec) nicht besser bearbeiten? Ich habs schon mal so geschnitten (.Mov H.264) und auf einer BD gespeichert, lief aber nicht...



MacSeller
Beiträge: 102

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von MacSeller »

Budoudo hat geschrieben:
Wechiii hat geschrieben:Intermediate Codec? Oder einfach so lassen, oder ? ;-)
Ich habs schon mal so geschnitten (.Mov H.264) und auf einer BD gespeichert, lief aber nicht...
H.264 ist ja kein schnitt format, nimm prores 422 hq.

MFG
MacSeller



Budoudo
Beiträge: 80

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Budoudo »

MacSeller hat geschrieben:
H.264 ist ja kein schnitt format, nimm prores 422 hq.

MFG
MacSeller
Ja eben, darum frage ich doch, wenn ich aber doch nicht mit FCP schneide kann ich auch kein ProRes benutzen...???

Was dann, es muss doch einen alternativen Codec geben???

Aaaaaaahhhhhhhhh ich steh im Wald!!



PUDU
Beiträge: 78

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von PUDU »

Ich nutze Cineform Neo Scene.
Kostet leider Geld (129$) aber es lohnt sich.
Hier kannst Du Dir ne kostenlose Demo runterladen:
http://www.cineform.com/neoscene/index.php



pailes
Beiträge: 938

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von pailes »

Wechiii hat geschrieben:
pailes hat geschrieben:Warum nicht ProRes?
Ja, er meinte ja wenn kein ProRes ;-)
Sorry war schon spät, ich hab das "nicht" in "nicht in FCP" total überlesen ;-)



matthew
Beiträge: 247

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von matthew »

Nutzt ihr Edius? Nimm doch den Canopus Lossless ...



Corpse
Beiträge: 177

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Corpse »

M-Jpeg 2000



matthew
Beiträge: 247

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von matthew »

geht da nicht auch der huffman lossless oder ist der nur für SD material ?



fabriquez
Beiträge: 242

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von fabriquez »

Ist da FotoJPG nicht auch eine Alternative?



Funque
Beiträge: 465

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von Funque »

Hi ich habe genau das gleiche "Problem". Ich bin Besitzer einer Canon EOS 550d und möchte gerne mein HD Videomaterial, dass ja im *.mov Format vorliegt in das bestmögliche Format umwandeln, dass man im Videoschnitt (After Effects) nutzen kann. Also möglichst unkomprimiert. Welches Format ist das?

Liebe Grüsse
Funque



tommyb
Beiträge: 4921

Re: .Mov H.264 in welchen Codec zur Bearbeitung, wenn nicht ProRes?

Beitrag von tommyb »

Möglich unkomprimiert wäre eben "unkomprimiert".

Entweder Du nimmst ProRes oder DNxHD von Avid.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35