wolfi28041990
Beiträge: 123

Mehrere Kameras per Timecode synchronisieren

Beitrag von wolfi28041990 »

Hey,
Ich hab jetzt einige Beiträge zum Thema gelesen und bin echt auf der einen Seite ratlos auf der anderen verblüfft.
Gibt es in ProfiProgrammen wie Adobe echt keine Möglichkeit das Material von 2 Kameras mit dem gleichen Timecode in der Timeline synchron übereinander zu legen?
Ich weiß ich weiß, cam durchlaufen lassen und ich hab das Problem nicht - das ist aber bei einem P2 Camcorder, bei dem man auf seinen Speicherplatz achten muss, nicht wirklich realistisch.
Es muss doch irgendwie möglich sein, Premiere zu sagen "Füge den Clip mit Timecode 00:01:20:08 bis 00:01:30:54 an exakt diese Stelle in der Timeline ein!"
Mit Plural Eyes gibts ja zumindest eine um die Ecke Lösung für FCP - leider eben noch nicht für Premiere.

Überseh ich da ganz Grundlegend was oder gibts da echt keine einfache Lösung für das Problem?

lg wolfi



wolfi28041990
Beiträge: 123

Re: Mehrere Kameras per Timecode synchronisieren

Beitrag von wolfi28041990 »

wahnsinn, dass es für ein so essentielles problem anscheinend keine lösung gibt..



deti
Beiträge: 3974

Re: Mehrere Kameras per Timecode synchronisieren

Beitrag von deti »



wolfi28041990
Beiträge: 123

Re: Mehrere Kameras per Timecode synchronisieren

Beitrag von wolfi28041990 »

damit kann ich aber nur jeweils einen clip pro kamera auf einmal synchronisieren, oder?
aber wenn ich 10 clips von Kamera A und 10 clips von Kamera B hab müsst ich jeden einzeln machen...



domain
Beiträge: 11062

Re: Mehrere Kameras per Timecode synchronisieren

Beitrag von domain »

Sag mal wolfi, wie habt ihr es denn geschafft, den absoluten gleichen Timecode bei zwei verschiedenen Kameras zu synchronisieren? In meinen Augen wäre das purer Zufall, wenn dieser bei mit Unterbrechungen simultan aufgenommenen Szenen auf den Frame genau übereinstimmen würde.
In dem Fall wäre aber eine angedachte Synchronisation im NLE über die numerischen Daten des Codes sowie sinnlos.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Mehrere Kameras per Timecode synchronisieren

Beitrag von Bernd E. »

domain hat geschrieben:...wie habt ihr es denn geschafft, den absoluten gleichen Timecode bei zwei verschiedenen Kameras zu synchronisieren?...
Da gibt es mehrere Möglichkeiten abhängig von der vorhandenen Technik: Entweder man übergibt den TC einer Kamera kurz über eine Kabelverbindung an die andere, so dass er auf beiden synchron läuft, oder man nutzt auf die gleiche Weise einen externen TC-Generator. Bei Mehrkameraproduktionen ist so etwas Standard.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Mehrere Kameras per Timecode synchronisieren

Beitrag von Marco »

"Gibt es in ProfiProgrammen wie Adobe echt keine Möglichkeit das Material von 2 Kameras mit dem gleichen Timecode in der Timeline synchron übereinander zu legen?"

Diese Möglichkeit gibt es in mehreren Programmen.

"In meinen Augen wäre das purer Zufall, wenn dieser bei mit Unterbrechungen simultan aufgenommenen Szenen auf den Frame genau übereinstimmen würde."

Dafür gibt's an den entsprechenden Kameras die beiden Optionen "Record Run" und "Free Run".
Bei Einstellung Record Run läuft der Timecode nur, wenn die Kamera im Aufnahmemodus ist, damit auch bei Unterbrechungen der Timecode nahtlos ist.
Bei Einstellung Free Run läuft der Timeline ab dem Start immer, auch bei Unterbrechungen, so dass untereinander synchronisierte Kameras bezüglich des Timecodes nicht auseinanderdriften. Das passt. Framegenau.

Marco



domain
Beiträge: 11062

Re: Mehrere Kameras per Timecode synchronisieren

Beitrag von domain »

Das Prinzip der Timecodesynchronisierung ist mir schon länger bekannt, jedoch noch nicht die Varianten "Record Run" und "Free Run". Mich hätte halt mal konkret von wolfi interessiert, mit welchen Kameras und auf welche Art und Weise diese Synchronisierung durchgeführt wurde.
Bei Kameratests schaue ich u.a. auch auf die Timecodeschnittstellen (in/out), aber diese scheinen ja sehr selten vorhanden zu sein. Beispiel: EX1 nein, EX3 ja.
Die Synchronisierung wäre nämlich schon eine generell interessante Sache, speziell wenn sie über Bluetooth Klasse 1 verwirklicht werden könnte.



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Mehrere Kameras per Timecode synchronisieren

Beitrag von nicecam »

"Record Run" und "Free Run" beherrscht z. B. die Canon XH-A1 > Seite 40.
Gruß Johannes



wolfi28041990
Beiträge: 123

Re: Mehrere Kameras per Timecode synchronisieren

Beitrag von wolfi28041990 »

Marco hat geschrieben:"
Diese Möglichkeit gibt es in mehreren Programmen.
Marco
Ok, und wie? Also mehrere Clips, nicht nur einen!

Ja - FreeRun haben wir verwendet und einfach per Hand in etwa gleichzeitig den TC reseted. Framegenau hab ich mir gedacht mach ichs dann einmal in der Post, also einmal A an B anpassen und damit passen dann alle Clips dank FreeRun zusammen.
Aber Wieeeeeeee????? sychronisier ich jetz die 50 Clips von der ersten Cam mit den 45 der anderen???? einfach immer Timecode auf Timecode???!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36