maiglöckchen

Entscheidungshilfe: welcher Codec, welches Format für kinotaugliche Doku?

Beitrag von maiglöckchen »

hallo,
bin neu hier und bitte um nachsicht, falls ich eine frage stelle, die schon öfters hier war (bitte um link zu einem ähnlichen thema) :
ich schneide zum ersten mal für jemand anderes (bis jetzt habe ich nur mit eigenem material gearbeitet). es soll eine doku fürs kino werden. ich habe unterschiedliches hd material bekommen, 1920x1080 und 1280x720, mal 25i, 25p, mal 50p.
welchen workflow empfehlen mir die profis unter euch? also welches format und welcher codec?
ich arbeite mit einem imac 27", 8GB Arbeitsspeicher und fcp 7.
vielen dank für tipps und links!

WoWu

Re: Entscheidungshilfe: welcher Codec, welches Format für kinotaugliche Dok

Beitrag von WoWu »

Hallo Maiglöckchen ... willkommen im "Club"

Wir arbeiten auch viel mit unterschiedlichstem Material, allerdings wenig für Kino sondern ausschliesslich für TV.
Das, was bei einer solchen Problematik am meisten auffällt, sind schlecht gematcheden Bilder, also Anschnitte zwischen unterschiedlichen Formaten und unterschiedlichen Farben, auch von der Chroma -Abtastung her.
Daher mein Tipp, achte zunächst mal nicht auf das Endformat, sondern darauf, ob sich ein 720 vernünftig in 1080 hochskalieren lässt oder ob ein downscaling von 1080 nach 720 besser im Ergebnis aussieht (smooth).
Das Endformat ist für die Kinoabtastung ziemlich schnuppe, weil die meisten Bilder, die sich heute 1080 nennen ohnehin keine echten 1080 sind oder spätestens die Objektivqualität dichter an 720 als an 1080 liegt. Insofern kannst Du mit einem sauberen Matching mehr gewinnen als mit den vermeintlichen letzten Pixels. (Übrigens haben wir es nicht selten, dass hochskaliertes 720 deutlich besser aussieht als das (nicht echte) 1080. Da musst Du mal probieren. Es kommt auch ganz stark auf den Skalierer an. Ich weiss nun nicht, wie gut FCP das macht, weil wir HW dafür benutzen. Also, einfach mal ein paar Stunden opfern und das beste Ergebnis herausfinden. Achte auch unbedingt darauf, dass die Bildparameter in Bezug auf Luma / Gamma und Chroma angeglichen sind sonst sehen Schnitte ganz schlimm aus. Da ist meistens eine Bearbeitung wichtiger als das Festhalten am Ursprungsmaterial.
Was den Codec betrifft, kommt es einwenig darauf an, welches die Ausgangscodecs und Qualitäten sind. Wenn Du dazu noch etwas sagen kannst, kann man sehr viel konkreter darüber nachdenken.
Ach .. übrigens noch eine Frage : 25i und 50i ist eigentlich dasselbe (neue bzw. alte Schreibweise) oder ist das irgendwie besonderes Material ??
Viel Spass erst einmal dabei.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

maiglöckchen

hallo wolfgang,
danke für die tipps. ja um das probieren werde ich nicht herum kommen. was ja auch etwas gutes hat, denn nur so kann man sich selbst ein bild machen, bzw. sein eigenes optimales projekt anlegen. obwohl ich prinzipiell lieber faul wäre ;)
ich hab noch nicht das ganze material bekommen, im moment sind da dv, mpeg4, xdcammpeg2 und h.264 codecs. ein schöner bunter salat also. ich denke ich werde mit apple pro res arbeiten, der für fcp ein sehr guter codec sein soll und hab auch positive erfahrung damit gemacht. sollte aber jemand auch andere codecs empfehlen können, würd mich das sehr interessieren.z.B. was spricht gegen mpeg4?
melde mich dann später mit spezifischeren fragen wieder.
grüsse
maiglöckchen

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Zaaacharias

Beitrag von Zaaacharias »

Auf keinen Fall MPEG4!!!
Das kannst du zum bearbeiten vergessen.
ProResHQ ist ein perfekter Codec. Bleib dabei!

Wenn du dein ganzes Material beisammen hast würd ich erstmal alles in ein Einheitliches Format bringen. Selbe Größe, selbe Framerate, selber Codec.

Du solltest dich zu Beginn auf ein Format festlegen. 1080 scheint mal klar zu sein. Bei der Framerate wirds schon schwieriger. Ich würde da zu 25p tendieren. Andere Meinungen hierzu?

Framerate Conversion und Upscaling solltest du auf keinen Fall in FCP machen. Das sieht furchtbar aus.
Entweder Hardware verwenden oder eine Softare die speziell für diese Zwecke ausgelegt ist. Wenn man sich in die Apple Compressor Settings hineingräbt findet mach auch einige Methoden um einigermaßen sauberes Upscaling und Frametrate-Konvertieren zu erreicht. Aber wie gesagt, Hardware oder spezielle Software machen das deutlich besser.

maiglöckchen

Zaaacharias hat geschrieben:Aber wie gesagt, Hardware oder spezielle Software machen das deutlich besser.
und das wäre dann z.B. neoscene nehme ich an?
grüsse
maiglöckchen

Zaaacharias

Beitrag von Zaaacharias »

ja zB...

aber mach zuerst mal nen Test mit Compressor und schau ob du mit der Qualität zufrieden bist.
Schalte hierzu die FrameControls ein (http://www.kenstone.net/fcp_homepage/co ... essor.html) und stell überall auf Bessere oder Beste Qualität.
Dauert je nach Qualitätssetting ziemlich lange zum rechnen!

maiglöckchen

Zaaacharias hat geschrieben:ja zB...

aber mach zuerst mal nen Test mit Compressor und schau ob du mit der Qualität zufrieden bist.
danke für den super link! mach mich gleich an die arbeit.
grüsse
maiglöckchen

le.sas

Beitrag von le.sas »

hat wer von euch schon erfahrungen mit neoscene ?
wie bindet sich das in premiere ein, direkt in den exporter?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42