slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Aliasing

Beitrag von slashCAM »



Gerald
Beiträge: 54

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von Gerald »

SDI mit 4:2:0. Was bringt das den? Ist nicht gerade der Standard für SDI 4:2:2? Und ist nicht die Reduktion der Farbe auf 420 eine sehr hoher Datenverlust?

Damit ist die Kamera gerade für den Zweck cinematographie (intensives color grading und effektbearbeitung) eigentlich nicht wirklich brauchbar.

Was für eine Veräppelung!



markus2h
Beiträge: 91

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von markus2h »

ich verstehe es auch nicht ganz - sollte es tatsächlich so sein, beraubt man sich mit der Entscheidung eines Marktes - aber vielleicht will man bei Panasonic einfach die (funktionelle) Distanz zu den weiter oben angesiedelten Modellen aufrecht erhalten. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Markus



NEEL

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von NEEL »

AVCHD im 21-24 Bit PH-Modus ist qualitativ dem AVCHD Consumerformat deutlich überlegen. Die Bildqualität dürfte deshalb gegenüber der GH1 wesentlich besser sein und auch an das neue Canonformat heranreichen. Im Gegenteil: Bei schwierigen Bildinhalten wie z.B. bewegtem Wasser hat MPEG II 4:2:2 bei 50 Mbit/s bisweilen immer noch sichtbare Artefakt-Probleme. Hier ist AVCHD im 21-24 Mbit/s PH-Modus schlicht artefaktloser als ein 50 Mbit/s MPEG II, es ist auch der modernere Codec. Auf DVXuser gab Panasonic-Marketing Chefin Jan Crittenden zudem zu verstehen, daß eine P2-Card Implementierung für die 4:2:2 Aufahme den Preis um 2000 Dollar nach oben getrieben hätte. Insofern finde ich die Entscheidung richtig, auf AVCHD im PH-Modus und günstige SD-Karten zu setzen.

EDIT: Bei der GH1 könnte es demnächst auch interessante Neuigkeiten geben. Zumindest scheint der Code gehackt zu sein, der eine Freischaltung von Features (uncompressed HDMI-Out?) ermöglicht:
http://eoshd.com/content.php?153-Panaso ... are-hacked

EDIT 2: Habe völlig überlesen, daß das SDI -Out beschränkt sein soll, sorry. Das glaube ich aber nicht, denn so blöd kann Panasonic wirklich nicht sein. Die Cam steckt ja noch voll in der Entwicklung, Panasonic hat sogar eine Umfrage angekündigt, nach der über die wichtigsten Features noch mal neu beraten werden soll... 43rumors hat schon mal so eine Umfrage durchgeführt, da steht der Wunsch nach besserem Codec auf zweiter Stelle:
http://43rumors.com/poll-select-the-thr ... -ag-af100/

Und zur Not kann man die Cam bestimmt hacken:)



cutty
Beiträge: 136

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von cutty »

Vielleicht wird dann auch das unsägliche "Feature" rausgeschmissen, dass man nur originale Akkus verwenden kann. Aber der Hinweis, das Windows auf der GH1 laufen könnte ist schon ein Hammer!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von Bernd E. »

cutty hat geschrieben:...Windows auf der GH1...
Da bekommt der Begriff "Bluescreen"-Aufnahme eine ganz neue Bedeutung ;-)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Panasonic AG-AF100 - uncompressed 4:2:0 via SDI und angeblich kein Alia

Beitrag von Bernd E. »

Panasonic hat einen zweiseitigen PDF-Prospekt des kommenden MFT-Camcorders online gestellt: http://panasonic.biz/sav/broch_bdf/AG-AF100.pdf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43