Liebe FilmerInnen,
ich habe mir nun den Panasonic-Camcorder "HDC-SD707" zugelegt und der macht ja bekanntlich Filmaufnahmen im Full-HD-Format 1080i (1920 x 1080 25fps) auf (MTS-Dateien).
Nun habe ich diese Dateien in Magix Video Deluxe 15 eingelesen und wurde dann auf eventuelle Performance-Probleme hingewiesen. Dann wurde ich gefragt, ob die Videos konvertiert werden sollen (damit sie möglichst reibungslos abgespielt werden können) und ich habe auf "Konvertieren" geklickt.
Herausgekommen sind dann Videos im MPEG-Format. Leider weiß ich nicht, ob es in MPEG1 oder 2 konvertiert wurde. Jedenfalls waren die Konturen im konvertierten Video leider verpixelt (Treppenmuster), was ja eigentlich NICHT sein soll.
Kann ich den Film (das HD-Ausgangsmaterial habe ich noch) möglichst (zumindest ANNÄHERND) Verlustfrei konvertieren, so dass im Endeffekt eine DVD mit Standard-Auflösung in guter Qualität entsteht?
Geht das eventuell, wenn ich in den "erweiterten MPEG-Einstellungen" die Enkodier-Qualität auf 15 einstelle (Auflösung 720 x 576 PAL Breitbild)?
Oder sieht das vielleicht nur momentan auf dem PC so verpixelt aus und wird dann im Fernseher besser dargestellt?
Einen BluRay-Brenner kann ich mir momentan leider nicht leisten, die entsprechenden Rohlinge auch nicht, ebenso einen geeigneten Player bzw. Recorder. Außerdem vervielfältige ich meine Aufnahmen oft (für Freunde und Bekannte) und weiß nicht, ob sie die Aufnahmen dann mit ihren Geräten abspielen könnten!
LG
Ricardo!