(User Above) hat geschrieben: : Meine Sony PC1E Mini-DV Digitalcamera funktioniert soweit ganz gut. Jetzt wollte ich
: stationär eine Theateraufführung aufzeichnen. Bei Verwendung des Netzteils und
: verschiedener externer Mikrofone wird ein starkees Brummgeräusch aufgezeichnet. Bei
: Aufnahmen mit Netzteil über DV-IN aber nicht. Es brummt auch nicht mit externen Mics
: und Akkubetrieb.
: Kennt jemand diesen Effekt und gibt es Abhilfe?
(User Above) hat geschrieben: : Wenn Du viele externe Mikrofone eingebaut hast brauchst Du viele Meter leitungen. Das
: ist die Ursache des brummens weil viel Kabel und die sind warscheinlich sehr
: schlechter Qualität in Bezug auf die Abschirmung. Bei einer solchen
: Theateraufführung hast Du auch noch Fremdquellen von Mikros die deine Technik stören
: können.
: Klein anfangen mit besten Material und dann den Einsatz der Technik erweitern.
:
: Kann langwierige Angelegenheit werden.
: Gruß Trebe
(User Above) hat geschrieben: : Das Problem ist wohl doch eher die Kabellänge. Lange Kabel - und 7 Meter ist lang - bzw
: schlecht abgeschirmte Kabel wirken wie eine Antenne und nehmen Interferrenzen auf.
: Versuch mal mit einem Ferritkern das Mikrofonkabel zu entmagnetisieren. Die
: Ferritkerne sind heute eigentlich an den Kabeln aller Videokameras vormontiert (ein
: etwa 1½cm dickes, 3-4 cm langes Röhrchen, dass das jeweilige Kabel an einem Ende als
: Schleife durchläuft). Falls du keinen Ferritkern hast leih dir einen bei einem
: Bekannten oder kauf zur Not einen (2-3€?).
: Wenn das nicht hilft musst du die Impedanz des Mikrofons überprüfen. In der Anleitung
: der Kamera steht irgendwo, wie der Mikrofoneingang beschaltet ist. Dein Mikro muss
: dann die entsprechenden Werte erfüllen. Zur Anpassung gibt es entsprechende
: Dämpfungsglieder zu kaufen.
: Hilfe findest du sicher in einem Fachgeschäft für Musikinstrumente, Mikrofonbrummen ist
: für die ein bekanntes Problem.
(User Above) hat geschrieben: : Wenn es wirklich ein sehr starkes Brummen ist, welches nur bei Verwendung Deines
: Netzteils auftritt und nicht beim Akkubetrieb, dann tippe ich darauf, das dem
: Netzteil die "Sieb bzw. Glättungskondensatoren" fehlen! Bei den Handligen
: Steckernetzteilen ist das häufig der Fall .
:
: Abhilfe schafft hier ein Elektrolytkondensator mit eine Kapazität ab 4700 Mikrofarad.
(User Above) hat geschrieben: :
: Wirklich nett gemeint. Dass ich mich mit Elkos auskenne, konntest du ja nicht wissen.
: Ich sehe das Problem aber eher bei Sony, denn ein Netzteil muss(!) für solche Zwecke
: geeignet sein. Davon abgesehen ist es fest verklebt, da hilft kein Elko.
:
: mfg Peter
(User Above) hat geschrieben: :
: Wirklich nett gemeint. Dass ich mich mit Elkos auskenne, konntest du ja nicht wissen.
: Ich sehe das Problem aber eher bei Sony, denn ein Netzteil muss(!) für solche Zwecke
: geeignet sein. Davon abgesehen ist es fest verklebt, da hilft kein Elko.
:
: mfg Peter
(User Above) hat geschrieben: : Gerade hat es bei mir klick gemacht... Ich hätte das mit dem Elko doch wissen
: sollen?!!! Du bist doch nicht DER Peter Vogel der diese herrlich imposanten
: Raum-Klang-Wände usw. hervorgebracht hat?
(User Above) hat geschrieben: : Nein, DER nun auch nicht. Auch nicht der Schauspieler oder ein Verwandter der beiden
: Politiker-Brüder.