Gemischt Forum



Ton bei DV-In bei der XL1



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Torsten

Ton bei DV-In bei der XL1

Beitrag von Torsten »

Hallo,

ich habe gerade meinen ersten Film fertig gestellt und ihn zurück in die Kamera (Canon XL1) übertragen.
Nach leisen Musikpassagen, wenn der Kommentar einsetzt, überschlägt sich der Ton.
In der (überhaupt nicht sehr ergiebigen) Gebrauchsanleitung ist eine manuelle Tonaussteuerung bei DV-In nicht erwähnt.

Wer weiß etwas und kann helfen?

Dank und Gruß!!

Torsten aus Mannheim

Sir-Torsten -BEI- gmx.de



Fritz

Re: Ton bei DV-In bei der XL1

Beitrag von Fritz »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: ich habe gerade meinen ersten Film fertig gestellt und ihn zurück in die Kamera (Canon
: XL1) übertragen.
: Nach leisen Musikpassagen, wenn der Kommentar einsetzt, überschlägt sich der Ton.
: In der (überhaupt nicht sehr ergiebigen) Gebrauchsanleitung ist eine manuelle
: Tonaussteuerung bei DV-In nicht erwähnt.
:
: Wer weiß etwas und kann helfen?
:
: Dank und Gruß!!
:
: Torsten aus Mannheim


Hallo Torsten,
ich arbeite mit der XL1-S. Wie hört sich der Ton an, wenn Du ihn am PC, oder TV-Monitor
abspielst? Ich denke es hat nicht mit der Camera zu tun, eher mit Deinem Micro.
Beschreibe das Problem etwas genauer. Du kannst mich ja mal anmailen.
Es gibt ein Handbuch über XL-1 im: mediabook Verlag, von Andreas A. Reil, Am Bungert 9
50389 Wesseling, Tel: 02236- 947257 - eMail- <A HREF="mailto:fachbuch -BEI- web.de">fachbuch -BEI- web.de>
Evtl. hilfts.

Gruß aus dem Westerwald
Fritz

Kuemmel-Video -BEI- t-online.de



Torsten

Re: Ton bei DV-In bei der XL1

Beitrag von Torsten »

Hallo Fritz,

toll, dass Du so schnell geantwortet hast!! Danke!

Zum Problem: Ich spiele meine Filme nach der Bearbeitung auf DV-Kassette in die Kamera zurück, weil alles andere noch Pipifax ist, wie ich denke.
Aus den Computerlautsprechern klingt's normal, genau wie aus den Kopfhörern.

Erst wenn ich mir das Ergebnis von der Kassette ansehe/-höre (mit der Kamera als "Videorecorder) kracht es. Aber, wie bereits beschrieben, nur, wenn der Hintergrundton bzw. die Musik eine Weile leise waren und dann plötzlich ein lauter Ton kommt. Danach pegelt es sich wieder ein.

Mich erinnert es wirklich an alte Tonbandaufnahmen (Grundig TK 146, Mono!!!) mit Automatik: nahm man z.B. klassische Musik auf mit sehr leisen Stellen und plötzlich setzte das ganze Orchester ein, heulte und krachte es ein paar Sekunden lang, bis die Automatik es 'runtergeregelt hatte.

Daher ja auch meine Vermutung, bei DV-In werde der Ton von einer Automatik ausgesteuert.

Noch ein Gruß aus Mannheim.

Torsten


Sir-Torsten -BEI- gmx.de



Marco

Re: Ton bei DV-In bei der XL1

Beitrag von Marco »

Torsten, bei DV-In kann gar nichts gesteuert werden, weil DV-In ja reiner Datentransfere bedeutet. Wenn mit Deinem Signal nach dem Überspielen über DV-In irgendetwas nicht in Ordung ist, dann stimmt schon was damit innerhalb des PCs nicht. Anscheinend wird der Fehler aber erst kontrollierbar, wenn er von anderer Stelle aus abgespielt wird.

Ich vermute, Du hast die Signale ganz einfach übersteuert. Deine Beschreibung, wo die Störungen auftreten, spricht dafür.
Welche Schnittsoftware benutzt Du denn und welche Spitzenpegel erreichst Du denn an den Stellen, wo die Störungen auftreten?

Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25