Postproduktion allgemein Forum



Film sendefähig ausgeben - Halbbildfehler!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
irisan
Beiträge: 38

Film sendefähig ausgeben - Halbbildfehler!

Beitrag von irisan »

Hab ein kleines Ausgabe-Problem:
mein Film soll sendefähig sein, ich krieg ihn aber immer wieder zurück mit Verweis auf fürchterlich viele Halbbildfehler.
Das Originalmaterial ist Mini-DV, der fertige Film wurde so aus Final Cut Pro ausgeben. Die Einstellungen schaun also so aus: Bit Rate: 30.34 Mbps
DV - PAL, 720 × 576, 4:3, 25 fps, 28.80 Mbps
Die Vorgaben für die Ausgabe sind:
• MPG muß als Program-Stream (IBP) angeliefert werden
• MPEG 2, (falls die Software diese Angabe erlaubt: MP@ML)
• Video-Format: 720 x 576 Bildpunkte 4:3 oder 16:9, Frame-Rate: 25.00 fps
Nominale Bitrate: 15.000 kbit/s bzw. 15 MBit/s VBR oder CBR (variable oder Constante Bitrate)
Falls die Software diese Einstellung erlaubt :Croma Format: 4:2:0 oder 4:2:2
Frame Fieldorder:
Top bzw. Upper Field First
Jetzt hat mein Film ja untere Halbbilder zuerst.
Ich habe also aus dem Compressor mit oben genannten Vorgaben ausgegeben und Halbbilder: obere zuerst ausgewählt.

Trotzdem ist der fertige Film am Röhrenmonitor flimmernd und unsendbar.
Was kann ich da nur machen????
Bitte um hilfe!



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Film sendefähig ausgeben - Halbbildfehler!

Beitrag von tommyb »

Du hast aber schon gesehen, dass die Vorgaben in deinem zitierten Text von MPEG2 sprechen - Du aber für dein Filmchen DV nutzt?

Du hast also DV als Quellmaterial, das hat von Natur aus BFF (bottom field first). Du hast deinen Film geschnitten und gibst ihn als DV wieder aus, im Compressor stellst Du aber (warum auch immer) TFF (top field first) ein.

Wenn Du den Quatsch als DV ausgibst, dann musst Du auch BFF ausgeben.

Gibst Du den Film als MPEG2 aus (so wie in den Vorgaben gefordert), dann musst Du auch TFF einstellen - aber nur wenn es MPEG2 ist!


Kurz gesagt: DV =/= MPEG2


Im übrigen ruckelt es aus einem einfachen Grund:
DV ist eigentlich IMMER BFF - außer es ist falsch geflagt oder falsch codiert. Wenn Du beim Export TFF eingibst, das Abspielsystem aber annimmt, dass es BFF ist (weil es DV ist), kommt es zu Halbbildrucklern.



irisan
Beiträge: 38

Re: Film sendefähig ausgeben - Halbbildfehler!

Beitrag von irisan »

danke für die antwort!
ok, hab mich wohl ungenau ausgedrückt:
ich habe den film damals als DV mit BFF ausgegeben.
Diesen möchte ich jetzt in MPEG2 wandeln, mit TFF.
Also hab ich den DV-Film im Compressor geöffnet, MPEG2 ausgewählt und die Halbbilddominanz auf ungerade gestellt. Sollte es jetzt nicht ohne halbbildflackern sein?



Jott
Beiträge: 22349

Re: Film sendefähig ausgeben - Halbbildfehler!

Beitrag von Jott »

Stell einfach gar nichts ein und ueberlasse das der automatischen Erkennung von Compressor. Wenn dein DV-Film in sich stimmt (also keine Wechsel der Dominanz von Szene zu Szene), dann klappt das.



irisan
Beiträge: 38

Re: Film sendefähig ausgeben - Halbbildfehler!

Beitrag von irisan »

das hab ich zuerst so gemacht und erst beim 2.mal die dominanz manuell umgestellt.
das heisst wohl, der ausgangsfilm stimmt so nicht... verdammt, was mach ich jetzt?



dietzemichi
Beiträge: 191

Re: Film sendefähig ausgeben - Halbbildfehler!

Beitrag von dietzemichi »

also wenn du ein DV-PAL in ein mpg2 wandeln willst, würde ich, um sicher zu gehen, den Film zuerst deinterlacen und dann als mpg2 mit upper field rausrechnen. so vermeidest du ungeliebte nebeneffekte.
p.s.: wieso hast du es trotzdem an den sender geschickt, obwohl es sich nicht anschauen lässt wegen den halbbildfehlern? die können die dann leider auch nicht mehr wegmachen...



irisan
Beiträge: 38

Re: Film sendefähig ausgeben - Halbbildfehler!

Beitrag von irisan »

danke, das werd ich machen.

p.s. nun ja, um ganz ehrlich zu sein sollte es ziemlich schnell gehen und ich habs nicht auf dem röhrenbildschirm gecheckt...



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Film sendefähig ausgeben - Halbbildfehler!

Beitrag von tommyb »

dietzemichi hat geschrieben:also wenn du ein DV-PAL in ein mpg2 wandeln willst, würde ich, um sicher zu gehen, den Film zuerst deinterlacen und dann als mpg2 mit upper field rausrechnen. so vermeidest du ungeliebte nebeneffekte.
Und dann hat er ein pseudo-25p Bild mit genau so viel Auflösung als wäre es Interlaced und zudem ein Ruckeln.

Toller Tipp.



irisan
Beiträge: 38

Re: Film sendefähig ausgeben - Halbbildfehler!

Beitrag von irisan »

ach herjeh. und was könnte ich sonst machen?
das ausgangsmaterial ist DV pal, dann sollte der ausgegebene film wenn nichts verändert worden ist doch auch diese halbbilddominanz haben, oder?
Oder kann es sein, dass durch eingefügte Bilder im Film das Problem entstanden sein könnte?
Das Projekt hab ich leider so nicht mehr, was soll ich also tun?



gekkonier
Beiträge: 514

Re: Film sendefähig ausgeben - Halbbildfehler!

Beitrag von gekkonier »

irisan hat geschrieben:ach herjeh. und was könnte ich sonst machen?
das ausgangsmaterial ist DV pal, dann sollte der ausgegebene film wenn nichts verändert worden ist doch auch diese halbbilddominanz haben, oder?
Oder kann es sein, dass durch eingefügte Bilder im Film das Problem entstanden sein könnte?
Das Projekt hab ich leider so nicht mehr, was soll ich also tun?
Forumsleiche ausgegraben:

TMPGEnc checken (kost ned die Welt).
Dort beim Importieren angeben dass es bff hat
und bei der Ausgabe tff einstellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04