Postproduktion allgemein Forum

Trailer in HD

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
MaverikMS2001

Trailer in HD

Beitrag von MaverikMS2001 »

Hallo,

ich habe ein paar kleine Fragen bezüglich einem Trailer den ich gerade schneide. Um den Trailer später in guter Qualität zu haben, habe ich Ihn FULL HD angelegt. 1920 x 1080. Der Trailer soll auf einem Fernsehr laufen wobei ich noch nicht weiß welcher Zuspieler verwendet wird.

Hier nun meine Fragen:

Wenn ein DVD Player zu einsatz kommt so kann ich den Trailer ja nur in PAL ausgeben allerdings ist ja das Seitenverhältnis bei PAL anders. Wie löse ich das ? Durch schwarze Balken oben und unten ?

Gibt es DVD Player die DIVX HD abspielen ?

Wäre es evtl. Sinnvoll eine Bluray zu machen ? Was gibt es dabei zu beachten welche Formate gibt man dafür aus ? Benutzt man auch Encore ?

Also ziemlich viele Fragen die sich aber im Grunde auf eine einzige reduzieren. Wie bekomme ich den Trailer in bestmöglicher Qualität auf den Fernsehr ?

Debonnaire

Re: Trailer in HD

Beitrag von Debonnaire »

PAL kennt 4:3-, aber auch 16:9-Verhältnisse und dieses Letzere entspricht ja dem HD-Seitenverhältnis. Ist also soweit kein Problem! Musst einfach beim Eröffnen des DVD-Authoring-Projekts angeben, dass es in 16:9 sein soll.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

MaverikMS2001

Aber 16:9 hat doch eine andere Auflösung oder.

campool

Beitrag von campool »

MaverikMS2001 hat geschrieben:Wie bekomme ich den Trailer in bestmöglicher Qualität auf den Fernsehr ?

Mit gutem Authoring, also nochmals die Frage: Was ist Qualität? ;-)

Und ja, PAL 16:9 hat eine andere Auflösung als 1080p, nur liest man bei HD, da es grundsätzlich digital ist, in Pixeln, in Deinem Fall nämlich, wie Du schon richtig sagtest, in 1920 x 1080 (1080p). PAL ist immer anamorphotisch, sowohl in 4:3, als auch in 16:9 - 576 Zeilen (bei PAL 50i(nterlaced, sprich Halbbilder)) und das Bildseitenverhältnis ist 5:4 und muss somit 720 horizontale Pixel haben, um es digital auszudrücken. Also hat 16:9 auf einer Video-DVD im MPEG2-Format 720 x 576 Pixel. Wenn Du in Deinem Projekt als Ausgabeformat für die DVD 16:9 (720 x 576) angibst, erkennt der Player das Bildseitenverhältnis automatisch und setzt bei einem 4:3-Ausgabegerät entweder schwarze Balken oben und unten an, sodass ein Letterbox-Bild entsteht, oder zeigt es beim 16:9-TV formatfüllend.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Tim

P.S.: Von PAL spricht man bei analoger (576i) und von DV (720 x 576 (anamorphotisch), 768 x 576 (4:3), 1024 x 576 (16:9) bei digitaler Verarbeitung.
Zuletzt geändert von campool am Do 15 Jul, 2010 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

MaverikMS2001

@campool

vieln dank für die ausführliche erklärung.

Nun habe ich noch zwei Fragen:
Bei Premiere CS3 konnte man auf export --> Encore gehen und man bekam die option direkt eine DVD oder Bluray zu erstellen ohne ein Encore Projekt zu erstellen. Hier konnte man noch einstellen das der Film in einer Schleife laufen sollte. In Premiere CS4 ist das nicht mehr möglich ? Oder übersehe ich was ?

CS4 exportiert IMMER über den Media Encoder oder über die Funktion An Adobe Dynamik Link --> an Encore. In Encore habe ich allerdings das problem, dass ich den Film nicht in einer Schleife abgespielt bekomme.

Das nächste Problem ist, dass ich meinen Film in Premiere als 1080p angelegt habe, beim Export zu Encore bekomme ich unter Qualitätseinstellungen aber nur die möglichkeit MPEG2 oder H264 in 1080i zu wählen ?

Wie war das mit den Halbbildern nochmal ? Ich dachte mit FULL HD progressiv hätte sich das Thema erledigt ?

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Es wurde dir oben doch gerade ausführlich erklärt, dass eine DVD nun mal PAL-Auflösung hat und eben KEIN 1080irgendwas-HD-Zeugs! Ist einfach so, akzeptier's! Wenn du HD brennen willst, dann musst du BluRay machen!

Und wegen i oder p: Da heutzutage fast alles auf LCDs abgespielt wird (im Gegensatz zu den aussterbenden CRTs), ist p grundsätzlich die richtige(re) Wahl. Manchmal läuft aber ein Film subjektiv ruckelfreier, wenn du ihn dennoch als i produzierst, da dann einfach doppelt so viele (Halb-)Bilder über den Bildschirm flimmern, was das Flimmern vermindert.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

MaverikMS2001

Entschuldigung ich habe mich falsch ausgedrückt.

Das DVD Thema ist schon durch ich war mir nur nicht sicher ob für 19:9 eine Andere Auflösung genommen werden muß.

Meine Fragen beziehen sich natürlich auf die erstellung einer Bluray Disc.
Ich habe soeben eine Bluray zu erstellen, hat auch soweit geklappt, wobei ich lediglich 1080i auswählen konnte. Da ich in dem Trailer eine Art Laufband habe kommt es zu "rucklern" nun habe ich das ganze über Media Encoder als 1080p 24 ausgegeben, allerdings finde ich kein Preset in Encore für dieses Format ? Sobald ich Bluray und Pal auswähle kommt "oberes Halbbild zuerst" Ich möchte aber keine Halbbilder sondern Progressiv. Erst wenn ich FPS 50 wähle kann kann ich progressiv wählen allerdings nur in 1280 x 720

MaverikMS2001

Ich komme irgendwie nicht weiter. Das Video Flackert extrem und es muß heute noch raus.

Jake the rake

Beitrag von Jake the rake »

Wie wäre es denn mit einem Blick ins Handbuch!?

MaverikMS2001

Habe ich gelesen, aber ich glaube ich habe ein Grundsätzliches Verständnisproblem was HD Meteriial betrifft.

Mein Premiere Projekt habe ich als HDV 1080p 25fps angelegt. Ich kann das ganze auch als solches exportieren. Sobald ich aber eine Blueray erstellen will bekomme ich entweder nur 720p oder 1080i. Liegt das nun am Encore oder verstehe ich was nicht ?

Warum überhaupt 25 fps und 24 fps ? Ich dachte PAL wären immer 24 Bilder / Sec und NTSC 29 Bilder.

Manuell

Beitrag von Manuell »

Hi,

es liegt nicht an encore, das liegt an der Spezifikation der Blu-Ray, weswegen nur 1080i 25, oder 1080p 24, oder 720p 50 geht.

1080p 25 lässt sich ganz gut als 1080i brennen.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE

MaverikMS2001

Ich habe es jetzt als 720p50 gebrannt sieht auch ganz gut aus. Allerdings habe ich eine art Laufband welches von rechts nach Links läuft. Auf der DVD ist die Bewegung sauber und smooth aber bei Bluray egal ob 1080i ider 720p hat man deas gefühl als würde das Bild flackern, so wie wenn man früher die Halbbilder einstellungen vertauscht hat.

Was gibt es für möglichkeiten das zu elimieren auf 29 fps hoch gehen ?

Manuell

Beitrag von Manuell »

Hmm und das Problem hast du nur bei der Blu-Ray? Nicht bei bei dem Material bevor du es brennst? Da läuft es normal?
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE

MaverikMS2001

Richtig wenn ich als DVD laufen lasse ist alles Super. Sogar wenn ich es am Monitor Laufen lasse ist es flüssiger. Es flackert und Ruckelt so als wären es zu wenig Frames. Ganz seltsam. Ich habe schon alles Probiert. Selbst wenn ich es wmv oder mp4 exportier läuft es flüssig. Dann hatte ich die vermutung das es eventuell an der PS3 als Abspielgerät liegt, (habe kein Standalone Bluray Player) aber habe das ganze dann auf dem PC laufen lassen und da ruckelt es auch ????

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Und PAL ist 25 fps!

Ist immer wieder spassig zu sehen, wenn Leute, die ein Ergebnis "heute noch raus" geben müssen, sich mit dem grundsätzlichsten Vertrautmachen mit der Materie immer genau so lange Zeit lassen, bis das Ergebnis "heute noch raus" muss! Sorry, aber da kommt so ein gaaanz klein wenig Schadenfreude auf! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

MaverikMS2001

@Debonnaire

Du hast vollkommen recht. Allerdings ist es so, dass HD nur als Option gedacht war. Es ist also eine reine Ego Sache für mich. Da ich mich in die ganze HD Materie noch nicht eingearbeitet habe. Ich dachte es wär einfacher zumal ich mich eigentlich ganz gut auskenne. Aber ich merke wieder die Standards sind das Problem. Ich kann mich noch gut errinern was das damals für ein Zenober war als man ein M2V in REELDVD importieren wollte. Ich bin davon ausgegangen das sich in den letzten 2 Jahren einiges in Sachen HD getan hätte, aber dem ist anscheinend nicht so.

Nichts desto trotz vielen dank für eure Bemühungen ich werde die nächsten Tagen der Sache auf den Grund gehen und eine Lösung posten, wenn es denn eine gibt.

Jake the rake

Beitrag von Jake the rake »

Debonnaire hat geschrieben:Und PAL ist 25 fps!
In Brasilien 30 ;) (müsste es inkorrekterweise heißen), da PAL eine Farbübertragungsnorm ist...

campool

Beitrag von campool »

Ja toll! Da ist man dann ein oder zwei Tage nicht da und dann passiert sowas... ;-) Na, die vorläufigen Ergebnisse und was sich aus ihnen ablesen lässt, sind ja recht interessant. Schön, dass man die wahren Anliegen erst später erfährt...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 12:20
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von Jott - Mi 11:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 10:59
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt