Yuki
Beiträge: 3

HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Yuki »

Hallo oh Ihr erfahrenen Forenhelfer,
total verzweifelter Anfänger braucht HILFE!
also: habe eine Pansonic HDC-SD707 (nachdem mein alter Camcorder noch schnell kaputt gegangen ist...). Wie bekomme ich die tollen HD Files in mein tolles Final Cut Pro 4.0 auf meinem tollen Mac OSX 10.4 ;-) um alles noch toller zu machen?
Vielen Dank für nette und hilfreiche Antworten :-)
Yuki



Mac4ever1950
Beiträge: 50

Re: HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Mac4ever1950 »

Aktuell ist FCP 7. Die Version 4 dürfte also AVCHD/1080p mit Sicherheit nicht unterstützen. Wenn man das teure Upgrade nicht mitmachen will, könnte FCExpress ein Ausweg sein, das aber auch nur 1080i auf Intel-Macs unterstützt.

Ich vermute, das wird bei einem Rechner, der noch unter 10.4 läuft, nicht der Fall sein. Aber auch das teurere Upgrade auf Final Cut Studio erfordert einen Intel-Mac.

Ich würde VoltaicHD als Konverter empfehlen, das jedenfalls bei SD-Material gut funktioniert. Die Konvertierung wird natürlich umständlich, aber es gibt eine Demoversion, mit der man das Ganze ausprobieren kann. Jedenfalls wird Apple ProRes422 unterstützt und damit sollte auch FCP 4 umgehen können.

Näheres bei http://www.shedworx.com/voltaichd



Yuki
Beiträge: 3

Re: HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Yuki »

Danke und oje...
Würde denn FCP 7 auf meinem MAC laufen, oder eventuell dann langsam oder bräuchte ich dann auch gleich noch einen neuen Mac dazu?
Danke und freundlichen Gruß,
Yuki



Jott
Beiträge: 22462

Re: HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Jott »

Moment - bevor du Geld ausgibst, konvertiere AVCHD mit Toast in ein Format, das auch schon bei fcp 4 ging. DVCPRO HD? War das auch erst ab 4.5., ich weiß nicht mehr. Sonst auf HD pfeifen und den SD-Codec nehmen, mit dem du bisher auch zufrieden warst, wahrscheinlich DV.

Ansonsten gilt natürlich: Software, die mehrere Jahre älter ist als ein bestimmtes Videoformat, hat mangels hellseherischer Fähigkeiten keine reelle Chance. Böse Welt: Upgrade zu aktuellem fcp Studio und ein Intel-Mac stehen an! Oder auch nur letzterer, iMovie kommt bestens mit AVCHD klar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00