Yuki
Beiträge: 3

HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Yuki »

Hallo oh Ihr erfahrenen Forenhelfer,
total verzweifelter Anfänger braucht HILFE!
also: habe eine Pansonic HDC-SD707 (nachdem mein alter Camcorder noch schnell kaputt gegangen ist...). Wie bekomme ich die tollen HD Files in mein tolles Final Cut Pro 4.0 auf meinem tollen Mac OSX 10.4 ;-) um alles noch toller zu machen?
Vielen Dank für nette und hilfreiche Antworten :-)
Yuki



Mac4ever1950
Beiträge: 50

Re: HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Mac4ever1950 »

Aktuell ist FCP 7. Die Version 4 dürfte also AVCHD/1080p mit Sicherheit nicht unterstützen. Wenn man das teure Upgrade nicht mitmachen will, könnte FCExpress ein Ausweg sein, das aber auch nur 1080i auf Intel-Macs unterstützt.

Ich vermute, das wird bei einem Rechner, der noch unter 10.4 läuft, nicht der Fall sein. Aber auch das teurere Upgrade auf Final Cut Studio erfordert einen Intel-Mac.

Ich würde VoltaicHD als Konverter empfehlen, das jedenfalls bei SD-Material gut funktioniert. Die Konvertierung wird natürlich umständlich, aber es gibt eine Demoversion, mit der man das Ganze ausprobieren kann. Jedenfalls wird Apple ProRes422 unterstützt und damit sollte auch FCP 4 umgehen können.

Näheres bei http://www.shedworx.com/voltaichd



Yuki
Beiträge: 3

Re: HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Yuki »

Danke und oje...
Würde denn FCP 7 auf meinem MAC laufen, oder eventuell dann langsam oder bräuchte ich dann auch gleich noch einen neuen Mac dazu?
Danke und freundlichen Gruß,
Yuki



Jott
Beiträge: 22471

Re: HDC-SD707 Videoimport in Final Cut Pro 4.0 auf Mac OSX 10.4

Beitrag von Jott »

Moment - bevor du Geld ausgibst, konvertiere AVCHD mit Toast in ein Format, das auch schon bei fcp 4 ging. DVCPRO HD? War das auch erst ab 4.5., ich weiß nicht mehr. Sonst auf HD pfeifen und den SD-Codec nehmen, mit dem du bisher auch zufrieden warst, wahrscheinlich DV.

Ansonsten gilt natürlich: Software, die mehrere Jahre älter ist als ein bestimmtes Videoformat, hat mangels hellseherischer Fähigkeiten keine reelle Chance. Böse Welt: Upgrade zu aktuellem fcp Studio und ein Intel-Mac stehen an! Oder auch nur letzterer, iMovie kommt bestens mit AVCHD klar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57