Sony Forum

Absoluter Beginner sucht Grundkursus

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
prysma

Absoluter Beginner sucht Grundkursus

Beitrag von prysma »

Jeder, der einen Fotoapparat besitzt, fühlt sich oft als Fotograf .-)

Ich bin weit davon entfernt, mich als "Filmer" zu sehen, nur weil ich mir gerade eine SONY EX1R zugelegt habe. Bisher waren kleine Konsumer-Kameras angesagt, mit denen ich auch immer prima "arbeiten" Konnte. Ich filme ausschließlich Pferd und Reiter zu Lernzwecken. Eigentlich reicht jede preiswerte Kamera für 500,- Euro - aber zukünftig möchte ich ein wenig anspruchsvoller filmen.

Meine Frage: Wie und wo erhalte ich absolute Grundkenntnisse des Filmens in kompakter Form? Ich habe viel gesucht und finde Bücher und Videos, die jedoch immer voraussetzen, dass man bereits Grundkenntnisse hat.

Ich bedanke mich für nützliche Tipps.
Jürgen

Axel

Re: Absoluter Beginner sucht Grundkursus

Beitrag von Axel »

Sehr kompakt ist das Moviecollege. Für einen Einsteiger sowenig wie möglich und soviel wie nötig für das WIE. Das heisst, geeignet, wenn du dir über das WAS und das WARUM bereits völlig im Klaren bist.

Diese beiden Fragen behandelt im Sinne einer Einführung James Monacos Film verstehen. Philologisch gebildet, bettet Monaco Film als Phänomen ein in die Kulturgeschichte. Verglichen mit diesem Werk sind praktische How-To-Bücher nur Larifari, deren Autoren oft überhaupt keine Ahnung haben, wozu eine bestimmte Technik taugt. Außer, dass es sie gibt und wie man sie anwendet, wissen sie nichts.

Spezifische technische Fragen zum Umgang mit der Kamera kannst du hier stellen.

exxtreme1

Beitrag von exxtreme1 »

Ich kann Dir ein paar Bücher aus dem Verlag Schiele & Schön empfehlen. Dort gibt es eine "Videofilmen Edition", bestehend aus mehreren Büchern von Ulrich Vielmuth und Wilfried Strauß, die es mir als Laie ermöglicht haben, (ohne irgendwelche Vorkenntnisse) einen Einblick in die Welt des Videofilmens zu erhalten.
"Videofilmen wie ein Profi" oder "Videomotive sehen und gestalten" gefielen mir dabei ganz gut. Mir ging es in erster Linie darum, Urlaubsmotive schöner zu gestalten. Es wird aber auch Bezug auf Volksfeste und Sportveranstaltungen genommen.
Um das Ganze noch zu vertiefen, habe ich noch einige DVDs gekauft: "Filmen wie die Profis" und "Filme schneiden wie die Profis" (von Andreas Schulz) aus dem gleichen Verlag.
Und zu guter Letzt kann ich Dir bei tiefergehendem Interesse die DVD "Filme sehen lernen - Grundlagen der Filmästhetik" (von Rüdiger Steinmetz aus dem Verlag Zeitausendeins) empfehlen. Hier werden wirklich Grundlagen der Filmgeschichte anhand von (älteren) Spielfilmen analysiert.

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Hallo
Die empfolenen Bücher sind wirklich sehr gut, nicht nur für Einsteiger.Weitergehen dan unter anderen: Dushan Wegner,, Der Videojournalist,, Andreas A. Reil ,, Geldverdienen mit DV - Camcordern,, und Peter Gerstmeir ,, DV- Postproduktion,, alles natürlich auch bei HD anwendbar.
Bodo

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Das Moviecollege kann ich dir ebenfalls sehr empfehlen: http://moviecollege.de/filmschule/index.htm (wurde schon genannt)

Ansonsten hängt das natürlich viel von Deiner Kamera ab und von Deiner Software. Dafür gibt es viele gute Tutorials online. Schau auch mal bei Video2Brain. Videos helfen doch meist mehr als Bücher, wie ich finde! ;-)
Und wenn man nicht mit Adobe-Produkten arbeitet, die dort erklärt werden, ist es trotzdem praktisch anzuschauen, wie gute Aufnahmen, Effekte u.ä. aussehen.

Viele Grüße,

Constantin

Lutz Dieckmann

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

bitte nicht gleich schlagen, JA, es mag einigen als Werbung erscheinen. Wenn Du Einsteiger bist mit einer EX1R, wir haben für unsere neue DVD "KAMERA II" Dreharbeiten in der 1. Maiwoche mit der EX1R. Montag ist Drehbuchschreiben mit Drahplanerstellung. Dienstag und Mittwoch (4. und 5.) ist Dreh, Donnerstag und Freitag Schnitt und After Effects.
Sollte es Dich interessieren, wir haben noch einen Platz frei.
Du lernst mit der Kamera umzugehen, wir drehen draußen und drinnen, machen Licht, machen Blue-Screen, drehen Vorbereitungen für Tricks und fügen das alles später zusammen.
Du kannst mich bei Interesse anrufen oder PMen. Alles andere findest Du auf meiner Seite und dort unter LIVE-TRAININGS.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.

prysma

Beitrag von prysma »

Lutz... Danke.

Das klingt wahrlich interessant und würde mich sehr reizen.
Ich werde mir die näheren Einzelheiten ansehen und mich ggf. bemerkbar machen.

Jürgen an Lutz

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Wenn ich mit filmen anfangen würde, dann hätte ich auch gerne direkt eine EX1R .. ):

Movie College kann ich dir wärmstens empfehlen. Slashcam ist auch toll, für indirektes Aufnehmen von Informationen!

z.B. würde ich mich auch über die einzelnen Codec's Videoformate usw. informieren, dass du schlussendlich in der Post keine Nerven tötest, weil das Video scheiße aussieht ;-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Lutz Dieckmann hat geschrieben:.....JA, es mag einigen als Werbung erscheinen. ....
Ja es scheint so aber immerhin kann er so wenigstens einiges lernen ... wie sag ich immer "Ne Handstand Bong Kickt auch mehr als ne Tütte" ... aber der Handstand will halt erstmal gekonnt sein ;-) LOL

..............

Ne ohne Scheiss meld dich beim Lutz Ich verlink den immer und ueberall auf das Anfänger was lernen können, der Lutz hat´s drauf ;-)

MfG
B.DeKid

thoho

Beitrag von thoho »

Hallo!
Habe selbst eine Kurs bei Lutz in Wien besucht (Kamera & Licht).
Kann ich nur empfehlen!!!

heimax

Beitrag von heimax »

Hallo und guten Morgen
Geh mal zu der Seite. Für den anfänger sehr gut und auch noch verständlich erklärt:
http://www.sf.tv/sfwissen/manualx.php?c ... lx&docid=1

Gruss aus der Schweiz
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen.

Lutz Dieckmann

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi

danke an B.DeKid und Thoho für das Lob. Es freut mich wirklich sehr.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.

camworks

Beitrag von camworks »

Der Vollständigkeit halber möchte ich ebenfalls mal wieder nach sehr langer Zeit unsere Kurse erwähnen: http://www.camworks.de/video-lehrgaenge.html

Es gibt nämlich auch noch andere, die "es drauf haben" ;-)
ciao, Arndt.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Hier auch noch ein Angebot!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von cantsin - Mo 14:04
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 13:40
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Canon GX10 Schärfe Look
von sophiebach - Mo 12:36
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» ARD Produzentenbericht 2024
von ffm - Mo 11:48
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 8:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07