Jeder, der einen Fotoapparat besitzt, fühlt sich oft als Fotograf .-)
Ich bin weit davon entfernt, mich als "Filmer" zu sehen, nur weil ich mir gerade eine SONY EX1R zugelegt habe. Bisher waren kleine Konsumer-Kameras angesagt, mit denen ich auch immer prima "arbeiten" Konnte. Ich filme ausschließlich Pferd und Reiter zu Lernzwecken. Eigentlich reicht jede preiswerte Kamera für 500,- Euro - aber zukünftig möchte ich ein wenig anspruchsvoller filmen.
Meine Frage: Wie und wo erhalte ich absolute Grundkenntnisse des Filmens in kompakter Form? Ich habe viel gesucht und finde Bücher und Videos, die jedoch immer voraussetzen, dass man bereits Grundkenntnisse hat.
Sehr kompakt ist das Moviecollege. Für einen Einsteiger sowenig wie möglich und soviel wie nötig für das WIE. Das heisst, geeignet, wenn du dir über das WAS und das WARUM bereits völlig im Klaren bist.
Diese beiden Fragen behandelt im Sinne einer Einführung James Monacos Film verstehen. Philologisch gebildet, bettet Monaco Film als Phänomen ein in die Kulturgeschichte. Verglichen mit diesem Werk sind praktische How-To-Bücher nur Larifari, deren Autoren oft überhaupt keine Ahnung haben, wozu eine bestimmte Technik taugt. Außer, dass es sie gibt und wie man sie anwendet, wissen sie nichts.
Spezifische technische Fragen zum Umgang mit der Kamera kannst du hier stellen.
Ich kann Dir ein paar Bücher aus dem Verlag Schiele & Schön empfehlen. Dort gibt es eine "Videofilmen Edition", bestehend aus mehreren Büchern von Ulrich Vielmuth und Wilfried Strauß, die es mir als Laie ermöglicht haben, (ohne irgendwelche Vorkenntnisse) einen Einblick in die Welt des Videofilmens zu erhalten.
"Videofilmen wie ein Profi" oder "Videomotive sehen und gestalten" gefielen mir dabei ganz gut. Mir ging es in erster Linie darum, Urlaubsmotive schöner zu gestalten. Es wird aber auch Bezug auf Volksfeste und Sportveranstaltungen genommen.
Um das Ganze noch zu vertiefen, habe ich noch einige DVDs gekauft: "Filmen wie die Profis" und "Filme schneiden wie die Profis" (von Andreas Schulz) aus dem gleichen Verlag.
Und zu guter Letzt kann ich Dir bei tiefergehendem Interesse die DVD "Filme sehen lernen - Grundlagen der Filmästhetik" (von Rüdiger Steinmetz aus dem Verlag Zeitausendeins) empfehlen. Hier werden wirklich Grundlagen der Filmgeschichte anhand von (älteren) Spielfilmen analysiert.
Hallo
Die empfolenen Bücher sind wirklich sehr gut, nicht nur für Einsteiger.Weitergehen dan unter anderen: Dushan Wegner,, Der Videojournalist,, Andreas A. Reil ,, Geldverdienen mit DV - Camcordern,, und Peter Gerstmeir ,, DV- Postproduktion,, alles natürlich auch bei HD anwendbar.
Bodo
Ansonsten hängt das natürlich viel von Deiner Kamera ab und von Deiner Software. Dafür gibt es viele gute Tutorials online. Schau auch mal bei Video2Brain. Videos helfen doch meist mehr als Bücher, wie ich finde! ;-)
Und wenn man nicht mit Adobe-Produkten arbeitet, die dort erklärt werden, ist es trotzdem praktisch anzuschauen, wie gute Aufnahmen, Effekte u.ä. aussehen.
bitte nicht gleich schlagen, JA, es mag einigen als Werbung erscheinen. Wenn Du Einsteiger bist mit einer EX1R, wir haben für unsere neue DVD "KAMERA II" Dreharbeiten in der 1. Maiwoche mit der EX1R. Montag ist Drehbuchschreiben mit Drahplanerstellung. Dienstag und Mittwoch (4. und 5.) ist Dreh, Donnerstag und Freitag Schnitt und After Effects.
Sollte es Dich interessieren, wir haben noch einen Platz frei.
Du lernst mit der Kamera umzugehen, wir drehen draußen und drinnen, machen Licht, machen Blue-Screen, drehen Vorbereitungen für Tricks und fügen das alles später zusammen.
Du kannst mich bei Interesse anrufen oder PMen. Alles andere findest Du auf meiner Seite und dort unter LIVE-TRAININGS.
Wenn ich mit filmen anfangen würde, dann hätte ich auch gerne direkt eine EX1R .. ):
Movie College kann ich dir wärmstens empfehlen. Slashcam ist auch toll, für indirektes Aufnehmen von Informationen!
z.B. würde ich mich auch über die einzelnen Codec's Videoformate usw. informieren, dass du schlussendlich in der Post keine Nerven tötest, weil das Video scheiße aussieht ;-)
Lutz Dieckmann hat geschrieben:.....JA, es mag einigen als Werbung erscheinen. ....
Ja es scheint so aber immerhin kann er so wenigstens einiges lernen ... wie sag ich immer "Ne Handstand Bong Kickt auch mehr als ne Tütte" ... aber der Handstand will halt erstmal gekonnt sein ;-) LOL
..............
Ne ohne Scheiss meld dich beim Lutz Ich verlink den immer und ueberall auf das Anfänger was lernen können, der Lutz hat´s drauf ;-)
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.