Gemischt Forum

2. Monitor anschließen

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Vincent

2. Monitor anschließen

Beitrag von Vincent »

Hallo zusammen,

ich möchte gern an meinem PC einen 2. Monitor (also eigentlich einen Fernseher) anschließen.

jetzt hab ich zwar ne Grafikkarte mit TV-Ausgang, die auch "Twin view" unterstützt. (also Erweiterung des Desktops um den zusätzlichen Bildbereich) aber die Qualität des Bildes ist ja saumäßig. völlig unscharf, graue + blasse Farben...praktisch nicht zu nutzen.

Frage 1: muß ich mich mit dieser miesen Qualität abfinden, oder geht das irgendwie besser? Was habt ihr für Erfahrungen mit TV-out ???

Andere Möglichkeit wäre wohl der Ausgang über firewire, durchschleifen durch die Cam und Fernseher an Cam angeschlossen.
Allerdings kann ich in Cam/Fernseher nur bei dem MS DV-Export, also wenn die Cam gerade aufnimmt, etwas sehen. (benutze MSP 6.0)

Frage 2: wie kann ich z.B. das Preview-Fenster permanent auf die Cam schicken?
(ich hab zwar schon einige Postings hierzu gelesen, aber demnach müsste schon die ganze Zeit was auf der Cam flimmern...tuts aber nicht)

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Vince

wolfgang

Re: 2. Monitor anschließen

Beitrag von wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo zusammen,
:
: ich möchte gern an meinem PC einen 2. Monitor (also eigentlich einen Fernseher)
: anschließen.
:
: jetzt hab ich zwar ne Grafikkarte mit TV-Ausgang, die auch "Twin view"
: unterstützt. (also Erweiterung des Desktops um den zusätzlichen Bildbereich) aber
: die Qualität des Bildes ist ja saumäßig. völlig unscharf, graue + blasse
: Farben...praktisch nicht zu nutzen.
:
: Frage 1: muß ich mich mit dieser miesen Qualität abfinden, oder geht das irgendwie
: besser? Was habt ihr für Erfahrungen mit TV-out ???
:
: Andere Möglichkeit wäre wohl der Ausgang über firewire, durchschleifen durch die Cam
: und Fernseher an Cam angeschlossen.
: Allerdings kann ich in Cam/Fernseher nur bei dem MS DV-Export, also wenn die Cam gerade
: aufnimmt, etwas sehen. (benutze MSP 6.0)
:
: Frage 2: wie kann ich z.B. das Preview-Fenster permanent auf die Cam schicken?
: (ich hab zwar schon einige Postings hierzu gelesen, aber demnach müsste schon die ganze
: Zeit was auf der Cam flimmern...tuts aber nicht)
:
: Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
:
: Gruß Vince

Hi Vince,

ist genau auch mein Problem. Lösung kann aber nur 2. sein. Zu 1. war mal vor Urzeiten in der ct was geschrieben, Fazit: paßt nicht richtig zusammen.
Bin aber selber noch auf der Suche.
Gruß Wolfgang

Frank Nagel

Beitrag von Frank Nagel »

Ihr braucht doch nur eine Kamera mit DV-in am PC angeschlossen lassen und an deren Analogausgang den Fernseher anschliessen. Oder verstehe ich euer Problem falsch?

FrankNagelDD -BEI- gmx.de

Steffen

Beitrag von Steffen »

Zum Ausgeben des Preview-Fensters auf einen 2. Monitor oder einen TV brauchst Du eine Grafikkarte mit DualHead-Funktion, die per Clone & "Stretch" ein VfW-Fenster auf den zweiten Ausgang legen kann und das als Vollbild anzeigt.
Ich kenne da nur die G450 von Matrox (habe die G400, exzellent, halt kein zeitgemäßer 3D-Chip mehr...), da ist auch die Bildqualität vom TV-Out gut.

Steffen

Vincent

Beitrag von Vincent »

(User Above) hat geschrieben: : Ihr braucht doch nur eine Kamera mit DV-in am PC angeschlossen lassen und an deren
: Analogausgang den Fernseher anschliessen. Oder verstehe ich euer Problem falsch?

Genau das hab ich ja gemacht, aber auf dem Ausklapp-Monitor der Cam seh ich nur nen blauen Bildschirm.

wenn ich den Fernseher an der Camera hängen hab, zeigt der immer brav das selbe an , wie der Minimonitor der Camera. Aber da eben ist nix!

Erst wenn ich den gerenderten Film auf die Cam zurückspiele taucht das erste mal was auf der Cam (und am Fernseher) auf. (und nur dann)

Sieht so aus als wenn das Preview-Fenster (oder egal was) nicht automatisch Daten an die Firewire Schnittstelle schickt.

Vincent

Beitrag von Vincent »

(User Above) hat geschrieben: : Zum Ausgeben des Preview-Fensters auf einen 2. Monitor oder einen TV brauchst Du eine
: Grafikkarte mit DualHead-Funktion, die per Clone & "Stretch" ein
: VfW-Fenster auf den zweiten Ausgang legen kann und das als Vollbild anzeigt.
: Ich kenne da nur die G450 von Matrox (habe die G400, exzellent, halt kein zeitgemäßer
: 3D-Chip mehr...), da ist auch die Bildqualität vom TV-Out gut.
:
: Steffen

ach und zu der Grafikkarte:

ist ne GeforceII MX twin view. Ich kann z.B. das Preview Fenster formatfüllend auf nen Fernseher (am TV-Out) schicken / parallel zum WinDesktop. Nur sehen eben die Farben wirklich mies aus. (mit Pal/Secam und NTSC einstellungen hab ich schon rumgebastelt... wird höchstens schlechter...)
Wenn ich nen Film (von der TV-karte oder ne DVD) an den Ausgang schicke, bekommt die DVD eine Qualität wie nen 80Jahre VHS-Tape aus der Dorf-Videothek...

Und wenn ich gar versuche auf dem Fernseher den Desktop zu erweitern und dann irgendwas mit der Maus anzuklicken, brauch ich nen Blindenhund... da kann man fast gaaanix erkennen... das kann doch nicht so gedacht sein...

Frank Nagel

(User Above) hat geschrieben: : Sieht so aus als wenn das Preview-Fenster (oder egal was) nicht automatisch Daten an
: die Firewire Schnittstelle schickt.

Na eigentlich sollte es aber schon so funktionieren. Hast du vielleicht die falsche Gerätesteuerung ausgewählt? Oder hast du irgendwelche besondere Software installiert? Hast du überhaupt eine normale firewire- Karte, oder etwas anderes? Welches Betriebssystem hast du?

Vincent

Beitrag von Vincent »

(User Above) hat geschrieben: : Na eigentlich sollte es aber schon so funktionieren. Hast du vielleicht die falsche
: Gerätesteuerung ausgewählt? Oder hast du irgendwelche besondere Software
: installiert? Hast du überhaupt eine normale firewire- Karte, oder etwas anderes?
: Welches Betriebssystem hast du?

also.. nacktes Win98SE (nur MSP6.0 installiert - also keine besondere Software sonst)

Firewire: Exsys6500 - die ist normal, würde ich sagen.
Gerätesteuerung: Microsoft...(weiß jetzt nicht wie die richtig heißt) - jedenfalls funktioniert spulen, aufnehmen, wiedergeben usw. völlig problemlos vom PC aus.

deswegen - eigentlich meine ich, sollte alles ok sein. irgendwo muß wohl nur noch ein klitzekleiner Schalter umgelegt werden.

Frank Nagel

Hast du die Projekteinstellungen auch richtig?

Projekteinstellungen:

PAL (25 B/S)
Feld-Reihenfolge A
Überlagerungsspur(en): Geschmackssache
Microsoft AVI Dateien
24 Bits, 720 x 576, 25 fps
DV Video Encoder -- type 1
Interleave-Audio alle 1 Bilder
PCM, 48kHz; 16 Bit; Stereo*
(* oder wegen besserer Audiosynchronisation DV Audio 48kHz; 16 Bit; Stereo)

Vincent

Beitrag von Vincent »

(User Above) hat geschrieben: : Hast du die Projekteinstellungen auch richtig?
:
: Projekteinstellungen: PAL (25 B/S)
: Feld-Reihenfolge A
: Überlagerungsspur(en): Geschmackssache
: Microsoft AVI Dateien
: 24 Bits, 720 x 576, 25 fps
: DV Video Encoder -- type 1
: Interleave-Audio alle 1 Bilder
: PCM, 48kHz; 16 Bit; Stereo*
: (* oder wegen besserer Audiosynchronisation DV Audio 48kHz; 16 Bit; Stereo)

ich kan das nochmal checken - aber das sind doch standard-einstellungen. welche davon sollte für die firewire-ausgabe relevant sein? (ja, ja - stimmt, das weiß man bei nem pc nie...) - ich probiers mal...

Vincent

Beitrag von Vincent »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Vince,
:
: ist genau auch mein Problem. Lösung kann aber nur 2. sein. Zu 1. war mal vor Urzeiten
: in der ct was geschrieben, Fazit: paßt nicht richtig zusammen.
: Bin aber selber noch auf der Suche.
: Gruß Wolfgang

-BEI- Wolfgang:

sagmal, hast du bei MSP 6.0 das Update auf 6.0.0.2 installiert???
kann das sein dass das daran liegt?

(unter Premiere 6.0 funktioniert das bei mir, an der Hardware kanns also nicht liegen...)

VinceXYZ -BEI- gmx.net

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56