Anteeru
Beiträge: 78

AVCHD in DV-*avi 720 x 576

Beitrag von Anteeru »

Hallo allesamt.

Ich habe mal eine generelle Frage zum Umwandeln/Verwenden von Videoaufzeichnungsformaten. Da die sich jedoch auf Premiere CS4 bezieht, poste ich sie hier.

Ich besitze seit neustem einen Panasonic-Camcorder, der hochauflösende AVCHD-Dateien aufzeichnet. Zwar besitze ich einen dementsprechend leistungsfähigen Rechner, mein älterer Laptop kommt beim HD-Schnitt jedoch nicht mehr mit. Da ich meine Filme aber an potenziell jedem meiner Rechner schneiden möchte (zum Beispiel wenn ich unterwegs bin), habe ich nun vor, die Premiere-Projektdateien auf beiden Rechnern gleichzeitig zu speichern, das AVCHD-Rohmaterial jedoch ins MiniDV-Format umzuwandeln und beim Schnitt auf meinem leistungsschwächeren Laptop als Stellvertreter zu verwenden. Für die finale Ausgabe würde ich dann das Projekt auf meinem schnellsten Rechner öffnen und die AVCHD-Videos verwenden, sodass ich schlussendlich ein HD-Video habe.

Soweit so so gut. Allerdings ist mir bisher kein Encoderprogramm untergekommen, dass AVCHD in 16:9 in entsprechende Pal-DV-*avis umwandelt. Bei SUPER stimmt das Seitenverhältnis nicht überein und Premiere CS4 muss die avis für die Bearbeitung erst vorrendern, was ja nicht Sinn der Sache ist. Und beim hauseigenen Umwandler von Panasonic werden die avis astronomisch groß und die Bildgröße bleibt gleich. Der encoder ist ja auch eher zur Überwindung der Kompatibilitätsgrenzen bei Premiere gedacht. Gibt es da einen zuverlässigen Encoder? Denke nämlich, dass meine geplante Arbeitsweise nicht so selten ist und es dafür Anwendungen geben müsste. Oder sollte ich beim Schnitt auf meinem Laptop eventuell ein anderes Format dem MiniDV vorziehen (z.B. *mov)?

Vielen Dank schonmal,
Gruß, Matthias



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AVCHD in DV-*avi 720 x 576

Beitrag von B.DeKid »

1920x1080 / 3

Also 640x360

das mal so in SUPER einstellen das sollte klappen als / für "Platzhalter Clips"

MfG
B.DeKid



Friedemanngruen
Beiträge: 29

Re: AVCHD in DV-*avi 720 x 576

Beitrag von Friedemanngruen »

Hey, ich interessiere mich brennend für die gleiche Frage.
Ich will mit der Panasonic hdc 700 / 707 filmen, das Material aber in SD umwandeln und dann weiter bearbeiten, bis ich meinen Rechner später mal
aufrüste.

Ich habe mit dem adobe media encoder eigentlich ganz gute erste Erfahrungen gemacht, aber wenn jem. eine bessere Methode weiß wäre ich auch dankbar. Canopus soll ja angeblich einen ganz guten und schnellen Konverter anbieten...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12