[Bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum "Postproduktion" richtig aufgehoben bin. Doch als Unterkategorie wurde auch Capturing genannt. Darum hoffe ich mal...]
Hallo,
kennt jemand ein Windows- oder OS X - Programm, mit dem sich Videos auf einem Rechner direkt aufzeichnen lassen, an dem per Firewire ein (MiniDV-)Camcorder angeschlossen ist?
Das Aufzeichnungsformat muss & sollte nicht PAL DV sein, sondern in geringerer Auflösung (zB 640x80) und zB h.264-codiert (Videoanalyse am Rechner).
Geschickt wäre eine Lösung, die die Videoaufnahme nicht erst im Nachhinein codiert, sondern möglichst zeitgleich oder zumindest zeitnah mit den jeweils ca. 1-stündigen Aufnahmen. So dass mehrere Aufnahmen hintereinander ohne (größere) Verzögerung durchgeführt werden können.
"Gegenbeispiel" Windows Movie Maker, zumindest bei Aufnahme als WMV: nach der Aufnahme dauert es ziemlich lange, abhängig natürlich von der gewählten Einstellung, bis das Video (als WMV) gespeichert wurde und somit die nächste Aufzeichnung beginnen könnte.
Bin aufnahmefähig für jeden Tipp :)
Carlos