Hallo Leute,
ich bin seit kurzem Besitzer einer ABC Handyman Steadyam mit Monitor und möchte diese mit einer Canon 7D benutzen. Vielleicht habt ihr die entscheidenen Hinweise. Meine Kamera wiegt komplett 1371g. Im Benutzerhandbuch steht, dass das Trimmgewicht ca. 30% des Kameragewichtes haben soll. Bei 1371g wären das also ca. 411g. In einem anderen Beitrag laß ich, dass das Trimmgewicht ungefähr so schwer wie die Kamera sein soll. Daher erste Frage:
1. Wie wichig ist das einhalten dieser 30%?
Da das Gelenk des Monitorhalters ziemlich ausgelutscht ist und auch der Monitor keine Funktion mehr (leider) für mich hat. Möchte ich ihn weglassen und benötige dafür natürlich ein neues Gegengewicht.
2. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Fläche des Gegengewichtes so klein wie nur möglich sein sollte?
Denn der Monitor mit Stoffsonneblende, nimmt ja schon eine relativ große Fläche ein. Oder ist die Fläche vollkommen egal, Hauptsache das Gegengewicht stimmt?
Um die 30% Trimmgewicht einzuhalten, hatte ich am Anfang den Monitor, gegen eine kleine Massivholzplatte ausgetauscht. Von der Fläche nur ein wenig größer als der Monitör und habe somit ein Gegengewicht von 452g erreicht. Das System war zumindet im Stand augenscheinlich austariert. Ich hatte jedoch mit unschönen seitlichen Pendelbewegungen zu kämpfen. Nun habe ich mir erst einmal mit einem kleinen Stahlgewicht ausgeholfen, welches 296g wiegt und welches ich einfach um den Trimmstab geklebt habe. Ich habe das Gefühl schon weniger seitliche Pendelbewegungen zu haben, jedoch stelle ich mir die Frage:
3. wie finde ich den optimalen Schwerpunkt unter Kardangelenk? Positioniere ich dazu das Trimmgewicht ganz oben, eher mittig oder lieber ganz unten am Trimmstab?
Ich weiß, dass das führen natürlich alles eine Frage der Übung ist, aber vielleicht hat ja jemand entscheidende Tipps für mich bei der Verwendung einer (Canon 7D oder 5D) Spiegelreflexkamera und der besten Positionierung und Wahl der Trimmgewichte.
ABC führt natürlich Trimmgewichte und Befestigungen im Zubehörsortiment, wenn ich wüsste wieviel die Kosten und wo ich die beziehen kann, würde ich da natürlich auch nachkaufen, es sei denn ihr meint, ich kann mir auch selber behelfen.