Haha, nein... die Balken meine ich natürlich nicht ;)deti hat geschrieben:Wenn die Balken oben und unten sind, dann gehört das auf dem Kameradisplay so (siehe auch Wenn du diese Balken nicht meinst (was ich annehme), dann stell doch mal ein Frame hier als JPG oder PNG online.
Detj
Erst mal: Anleitung lesen, auch wenn Spielen mehr Spaß macht!rsorge hat geschrieben:@ deti:
kannst du mir ev. sagen unter welchem Menupunkt die Bildwiederholfrequenz umzustellen geht? Hoffe, das die 7D da ähnlich ist, wie die 550D; habe selber nix gefunden
Das liegt nur an der Belichtungszeit. Mit 1/100s oder 1/50s sollte das Problem verschwunden sein, sofern das Stromnetz der Lampen mit 50Hz arbeitet.rsorge hat geschrieben: kannst du mir ev. sagen unter welchem Menupunkt die Bildwiederholfrequenz umzustellen geht? Hoffe, das die 7D da ähnlich ist, wie die 550D; habe selber nix gefunden
Ich werde trotzdem die Karte nochmal formatieren und mir eine Weitere kaufen...
Dann erklären wir den Sachverhalt mal für joe11:joe11 hat geschrieben:Das liegt nur an der Belichtungszeit. Mit 1/100s oder 1/50s sollte das Problem verschwunden sein, sofern das Stromnetz der Lampen mit 50Hz arbeitet.
Die Speicherkarte und die Bildfrequenz hat keinen Einfluss.
Ja, ja. Das ist hinlänglich bekannt.deti hat geschrieben:Dazu muss man wissen, dass in der Phase, wo der Wechselstrom den Nulldurchgang hat, das Licht dunkler wird.
Es kann sein, dass das bei DSLRs so ist, aber die handelsüblichen Videokameras haben eine eingebaute Synchronisation um diese Effekte zu minimieren (Flicker Reduction). Das ist gerade bei den CMOS Kameras mit RS ziemlich wichtig.joe11 hat geschrieben:Es hat mit der Bildfrequenz nichts zu tun. Von Bildfequenz hängt lediglich ab, ob die Streifen wandern oder auf einer Stelle liegen bleiben.
joe11 hat geschrieben:
Die Speicherkarte und die Bildfrequenz hat keinen Einfluss.
Ja zB wenn die Kamera als kaputt eingestuft wird, weil wenn sie bei 25FpS einen 40 m breiten Ausschnitt einer Autobahn filmen - die Autos Geister hinterher ziehen;-)) Das war bislang noch der geilste ;-)pilskopf hat geschrieben:....wenn Fotografen sich an der Videofunktion ran tasten und schon recht naiv ran gehen.
Ein Kännchen Maschinenöl und alles flutscht wieder.kultur2 hat geschrieben:Gab es da eigentlich eine Lösung?
Kannst Du das genauer beschreiben? Hast Du dazu mal einen Link oder eine eigene Ausarbeitung mit erklärenden Bildern oder Ähnliches?deti hat geschrieben:Dann erklären wir den Sachverhalt mal für joe11:joe11 hat geschrieben:Das liegt nur an der Belichtungszeit. Mit 1/100s oder 1/50s sollte das Problem verschwunden sein, sofern das Stromnetz der Lampen mit 50Hz arbeitet.
Die Speicherkarte und die Bildfrequenz hat keinen Einfluss.
Die EOS550D arbeitet standardmäßig im NTSC Modus, in dem lediglich die Bildwiederholfrequenzen 24, 30 und 60FPS zur Verfügung stehen. Diese Frequenzen sind NICHT von 50Hz abgeleitet und deshalb kommt es zu Interferenzen bei der Abtastung eines Bildes, das mit 50Hz Lampen beleuchtet wird.
Dazu muss man wissen, dass in der Phase, wo der Wechselstrom den Nulldurchgang hat, das Licht dunkler wird. Videokameras synchronisieren sogar ihre Abtastung auf diese Frequenz, sofern die interne Signalverarbeitung dazu in der Lage ist. Somit verschwindet der Nulldurchgang in der Regel aus dem sichtbaren Bild.
Besteht allerdings ein Unterschied von 10Hz, so kann keine Synchronisation mehr erfolgen und es entsteht ein dunkler Balken im Bild.
... und noch was zu den Verschlusszeiten: Die Kamera kann im Filmmodus maximal nur 1/30 bzw. 1/60, egal ob NTSC- oder PAL-Modus. So und jetzt bitte genau Lesen, Verstehen und dann erst Posten.
Deti


