Gemischt Forum



75 oder 50 Ohm für Cinch-Video-Kabel 20m?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Paul*Berlin
Beiträge: 303

75 oder 50 Ohm für Cinch-Video-Kabel 20m?

Beitrag von Paul*Berlin »

Hallo Community,
nachdem ich mich gegen die Eigenherstellung eines grünen Videokabels entschieden habe ( siehe viewtopic.php?t=79364 ), da ich im Internet ein blaues Cinch-Videokabel gefunden habe, das wenigstens eine farbliche Sortierung ermöglicht, wollte ich mich noch kurz vergewissern, ob die Impedanz für Videokabel bei 50Ω oder 75Ω liegen soll. Ich meine ziemlich sicher, dass 75Ω für Video geeignet ist, nur schreibt der Rezensent bei amazon zu dem 50Ω-Kabel, dass die Bildqualität top sei. (http://www.amazon.de/Cinch-InLine%C2%AE ... pd_cp_ce_2) Vielleicht hat er auch nur das falsche produkt bewertet...
Und für dieses Kabel würde ich mich dann entscheiden: http://www.amazon.de/Cinch-InLine%C2%AE ... 5NR6JPNRDZ

Spricht irgendetwas Grundlegendes gegen dieses Kabel? Es sieht ja ganz stabil aus und ich nutze es auf der Bühne nicht mit Schulterkamera, sondern stehe an einer Stelle mit dem Stativ und muss ja nur das Bild zum Videomischer bringen... Sorry falls ich euch damit nerve! :)
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300



TheBubble
Beiträge: 2041

Re: 75 oder 50 Ohm für Cinch-Video-Kabel 20m?

Beitrag von TheBubble »

Video Kabel (koaxial, für composite video, darum geht es bei der Frage doch, oder?) haben 75 Ohm Impedanz.



Paul*Berlin
Beiträge: 303

Re: 75 oder 50 Ohm für Cinch-Video-Kabel 20m?

Beitrag von Paul*Berlin »

ja, genau, es geht um composite video, das, das in der standard-farb-codierung gelbe stecker hat...
danke für die info!
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: 75 oder 50 Ohm für Cinch-Video-Kabel 20m?

Beitrag von thos-berlin »

Die Impdanz der Videokabel beträgt 75 Ohm.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46