Postproduktion allgemein Forum



50i - warum nicht online?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
schibbe
Beiträge: 156

50i - warum nicht online?

Beitrag von schibbe »

Hey,
ich habe mit meiner Canon hf200 jetzt viel rumprobiert. Da ich eigentlich ausschließlich Sportaufnahmen mache, und somit viele schwenks etc. gefällt mir 50i im Kino-Modus am besten. Aber jetzt lese ich, dass man 50i nicht online verwenden soll. Wieso ist das so, geht das garnicht, oder wo sind die nachteile?



HansMaulwurf
Beiträge: 379

Re: 50i - warum nicht online?

Beitrag von HansMaulwurf »

... weil PC-Monitore progressiv darstellen und du so bei genannten häufigen Schwenks einen hübschen Tanz der Zeilen bekommst.



beiti
Beiträge: 5218

Re: 50i - warum nicht online?

Beitrag von beiti »

Letztlich scheitert es nur daran, dass gängige Web-Abspielprogramme (allen voran Flash) die Interlaced-Formate nicht korrekt erkennen, und dass Portale wie YouTube sie auch nicht automatisch in Progressive-Formate umrechnen.

Du kannst theoretisch selber das 50i-Format zu einem 50p-Format hochrechnen, und dann bleiben die Bewegungen auch am Computerbildschirm erhalten.
Allerdings kann es sein, dass so hohe Frameraten von den Videoportalen noch nicht unterstützt werden. Das Höchste war zumindest bisher 30 fps. Ist aber nur eine Frage der Zeit.



Büschel
Beiträge: 303

Re: 50i - warum nicht online?

Beitrag von Büschel »

Also ich habe bei Youtube jede Menge 50i Videos hochgeladen und diese laufen dort wunderbar. Es gibt weder Zeilensprünge noch sonstwas.
25p hingegen sieht einfach nur scheiße aus.



beiti
Beiträge: 5218

Re: 50i - warum nicht online?

Beitrag von beiti »

Büschel hat geschrieben:Also ich habe bei Youtube jede Menge 50i Videos hochgeladen und diese laufen dort wunderbar.
Ja? Vielleicht kann YouTube inzwischen die Umrechnung.

In welcher Pixelgröße und welchem Kompressionsverfahren hast Du die Videos hochgeladen?



Büschel
Beiträge: 303

Re: 50i - warum nicht online?

Beitrag von Büschel »

Die Dateien in SD waren meistens MPEG2-Dateien mit 5-8MB/s, die HD-Videos sind m2t-Dateien mit 12-13MB/s. Welche Pixelgröße das war, keine Ahnung. Ich denke schon, daß Youtube die Dateien korrekt de-interlaced. Es gibt auf Youtube auch unzählige ältere Videos aus Super8 und VHS-Zeiten und die sind in der Regel ja auch nur interlaced Ausgangsmaterial gewesen und bei YT sieht es gut aus.



beiti
Beiträge: 5218

Re: 50i - warum nicht online?

Beitrag von beiti »

Ich habe heute Abend mal - nur zum Ausprobieren - einen ganz kurzen Originalclip aus meiner Canon HF-100 hochgeladen (im originalen MTS-Format). Und tatsächlich gibt Youtube das Ding in Full-HD-Auflösung und ohne Kamm-Effekte wieder, d. h. es scheint ein korrektes Deinterlacing stattzufinden.*
Allerdings sind die Bewegungen nicht sehr geschmeidig. Also ich denke, dass letztlich doch nur 25p rauskommt - oder die starke Kompression macht die theoretisch bessere Bewegungswiedergabe wieder zunichte.

*Trotzdem sieht man auf YouTube immer wieder Videos mit Interlace-Kämmen. Aber vielleicht passiert das ja nur dann, wenn vorher irgendwo das Interlace-Flag verloren gegangen ist. Nicht jeder, der Videos aufbereitet und hochlädt, ist mit der Videotechnik so vertraut wie die Mehrheit in diesem Forum. :)



Büschel
Beiträge: 303

Re: 50i - warum nicht online?

Beitrag von Büschel »

Ich habe es auch getestet, Youtube komprimiert einfach zu stark. Das ist das Hauptproblem. Die Datenrate ist sehr gering, bei lächerlichen 2,5MB. Youtube ist eben ein Massenportal und weniger auf Qualität bedacht. Interlaced Videos in SD ruckeln leicht weniger, da hier die Kompression wohl nicht ganz so starke Auswirkungen hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21