Postproduktion allgemein Forum



50i - warum nicht online?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
schibbe
Beiträge: 156

50i - warum nicht online?

Beitrag von schibbe »

Hey,
ich habe mit meiner Canon hf200 jetzt viel rumprobiert. Da ich eigentlich ausschließlich Sportaufnahmen mache, und somit viele schwenks etc. gefällt mir 50i im Kino-Modus am besten. Aber jetzt lese ich, dass man 50i nicht online verwenden soll. Wieso ist das so, geht das garnicht, oder wo sind die nachteile?



HansMaulwurf
Beiträge: 379

Re: 50i - warum nicht online?

Beitrag von HansMaulwurf »

... weil PC-Monitore progressiv darstellen und du so bei genannten häufigen Schwenks einen hübschen Tanz der Zeilen bekommst.



beiti
Beiträge: 5217

Re: 50i - warum nicht online?

Beitrag von beiti »

Letztlich scheitert es nur daran, dass gängige Web-Abspielprogramme (allen voran Flash) die Interlaced-Formate nicht korrekt erkennen, und dass Portale wie YouTube sie auch nicht automatisch in Progressive-Formate umrechnen.

Du kannst theoretisch selber das 50i-Format zu einem 50p-Format hochrechnen, und dann bleiben die Bewegungen auch am Computerbildschirm erhalten.
Allerdings kann es sein, dass so hohe Frameraten von den Videoportalen noch nicht unterstützt werden. Das Höchste war zumindest bisher 30 fps. Ist aber nur eine Frage der Zeit.



Büschel
Beiträge: 303

Re: 50i - warum nicht online?

Beitrag von Büschel »

Also ich habe bei Youtube jede Menge 50i Videos hochgeladen und diese laufen dort wunderbar. Es gibt weder Zeilensprünge noch sonstwas.
25p hingegen sieht einfach nur scheiße aus.



beiti
Beiträge: 5217

Re: 50i - warum nicht online?

Beitrag von beiti »

Büschel hat geschrieben:Also ich habe bei Youtube jede Menge 50i Videos hochgeladen und diese laufen dort wunderbar.
Ja? Vielleicht kann YouTube inzwischen die Umrechnung.

In welcher Pixelgröße und welchem Kompressionsverfahren hast Du die Videos hochgeladen?



Büschel
Beiträge: 303

Re: 50i - warum nicht online?

Beitrag von Büschel »

Die Dateien in SD waren meistens MPEG2-Dateien mit 5-8MB/s, die HD-Videos sind m2t-Dateien mit 12-13MB/s. Welche Pixelgröße das war, keine Ahnung. Ich denke schon, daß Youtube die Dateien korrekt de-interlaced. Es gibt auf Youtube auch unzählige ältere Videos aus Super8 und VHS-Zeiten und die sind in der Regel ja auch nur interlaced Ausgangsmaterial gewesen und bei YT sieht es gut aus.



beiti
Beiträge: 5217

Re: 50i - warum nicht online?

Beitrag von beiti »

Ich habe heute Abend mal - nur zum Ausprobieren - einen ganz kurzen Originalclip aus meiner Canon HF-100 hochgeladen (im originalen MTS-Format). Und tatsächlich gibt Youtube das Ding in Full-HD-Auflösung und ohne Kamm-Effekte wieder, d. h. es scheint ein korrektes Deinterlacing stattzufinden.*
Allerdings sind die Bewegungen nicht sehr geschmeidig. Also ich denke, dass letztlich doch nur 25p rauskommt - oder die starke Kompression macht die theoretisch bessere Bewegungswiedergabe wieder zunichte.

*Trotzdem sieht man auf YouTube immer wieder Videos mit Interlace-Kämmen. Aber vielleicht passiert das ja nur dann, wenn vorher irgendwo das Interlace-Flag verloren gegangen ist. Nicht jeder, der Videos aufbereitet und hochlädt, ist mit der Videotechnik so vertraut wie die Mehrheit in diesem Forum. :)



Büschel
Beiträge: 303

Re: 50i - warum nicht online?

Beitrag von Büschel »

Ich habe es auch getestet, Youtube komprimiert einfach zu stark. Das ist das Hauptproblem. Die Datenrate ist sehr gering, bei lächerlichen 2,5MB. Youtube ist eben ein Massenportal und weniger auf Qualität bedacht. Interlaced Videos in SD ruckeln leicht weniger, da hier die Kompression wohl nicht ganz so starke Auswirkungen hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06