Postproduktion allgemein Forum



8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
julius_karli
Beiträge: 174

8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von julius_karli »

hallo.

ich will alte 8mm filme digitalisieren. die haben ja 24fps. ich warte noch bis das firmwareupdate von der 5dmII mit 24p kommt, und werde dann von einem 8mm projektor das material abfilmen und so digitalisieren...

wieso mit 24fps - damit da nichts "blitzt" bei anderen frameraten... ODER??

wie bringe ich das dann auf eine PAL DVD .. die hat ja bekanntlich 25fps ... was ist denn der beste Workflow um das Bild NICHT flackern zu lassen?

danke und liebe grüße
jules



Hans Huckebein
Beiträge: 55

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von Hans Huckebein »

Jop, wenn das Analogmaterial in 24fps vorliegt filmste es am besten mit 24p ab.
Auf die 25 fps kommst du per Speed-Up. Das heißt du spielst dein 24er Material einfach mit 25 fps ab, also etwas schneller. Falls Ton vorhanden ist, da läufts genauso, eventuell mit Pitch Korrektur.
Ist eine gängige Arbeitsweise, den Unterschied bemerkt eh keiner.

Viel Spaß!



julius_karli
Beiträge: 174

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von julius_karli »

ah ok.. is gut wenn ich mit cinematools (apple) von 24p auf 25p comform?



Kino
Beiträge: 526

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von Kino »

julius_karli hat geschrieben: ... die haben ja 24fps. ...
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht war die Standardgeschwindigkeit bei Super 8 doch 18 fps, oder?
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



Hans Huckebein
Beiträge: 55

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von Hans Huckebein »

Cinematools kenne ich nicht, jedenfalls musst du darauf achten, dass keine Zwischenframes interpoliert werden, es geht nur um eine Geschwindigkeitsänderung. Dabei wird das Material selbst auch nicht umkodiert.
Ich würde sagen: Probiers aus, wenn der Vorgang ungewöhnlich lange dauern sollte deutet das auf eine Neuberechnung hin, genaueres kann ich leider nicht sagen.


Manche Super8 Kameras waren in den Framerates recht flexibel, hatte mal leihweise eine Leicina RT1, die konnte soweit ich mich erinnern kann 9, 18, 25 und 54 fps. Dementsprechend gabs bestimmt auch welche die 24fps beherrschten.



markusG
Beiträge: 5224

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von markusG »

Hiho!

Also es ist schon bissl was her dass ich Super8 digitalisiert (abgefilmt) habe, aber das hab ich mit nem popligen PAL-miniDV-Camcorder bewerkstelligt (also 576i50). Wichtiger als die FPS war da der einstellbare Shutter (teilbar durch die bildwiederholfrequenz vom projektor), dann gab's auch keine Probleme mit Flackern oder so. Wahr jedenfalls von der Qualität ziemlich gut.

Geschnitten und Gemastert mit iMovie und iDVD, in der damaligen Version (anno 2005) - Ergebnis war ziemlich ordentlich.

Ist natürlich sicherlich qualitativ besser wenn man ne "kompatible" Framerate zur Verfügung hat.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von B.DeKid »

http://www.hennek-homepage.de/video/super8.htm

Da bitte vorher mal nachlesen Er hat sich soviel mühe gegeben , lohnt sich das mal durch zu lesen.

MfG
B.DeKid



julius_karli
Beiträge: 174

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von julius_karli »

wow - das ist ja ein lebenswerk ... auch für mich, bis ich mit dem lesen fertig bin ;)



julius_karli
Beiträge: 174

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von julius_karli »

Ich hab eine 8mm 5dmarkII anleitung im netz gefunden, wo ein typ erklärt, dass er direkt vom proektor auf den cmos chip geht.. also ohne objektiv mit dem projektor in die offene cam leuchtet!

IS AS NICHT SCHLECHT FÜR DEN CHIP???

thnx.. jules



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04