Postproduktion allgemein Forum



8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
julius_karli
Beiträge: 174

8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von julius_karli »

hallo.

ich will alte 8mm filme digitalisieren. die haben ja 24fps. ich warte noch bis das firmwareupdate von der 5dmII mit 24p kommt, und werde dann von einem 8mm projektor das material abfilmen und so digitalisieren...

wieso mit 24fps - damit da nichts "blitzt" bei anderen frameraten... ODER??

wie bringe ich das dann auf eine PAL DVD .. die hat ja bekanntlich 25fps ... was ist denn der beste Workflow um das Bild NICHT flackern zu lassen?

danke und liebe grüße
jules



Hans Huckebein
Beiträge: 55

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von Hans Huckebein »

Jop, wenn das Analogmaterial in 24fps vorliegt filmste es am besten mit 24p ab.
Auf die 25 fps kommst du per Speed-Up. Das heißt du spielst dein 24er Material einfach mit 25 fps ab, also etwas schneller. Falls Ton vorhanden ist, da läufts genauso, eventuell mit Pitch Korrektur.
Ist eine gängige Arbeitsweise, den Unterschied bemerkt eh keiner.

Viel Spaß!



julius_karli
Beiträge: 174

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von julius_karli »

ah ok.. is gut wenn ich mit cinematools (apple) von 24p auf 25p comform?



Kino
Beiträge: 526

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von Kino »

julius_karli hat geschrieben: ... die haben ja 24fps. ...
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht war die Standardgeschwindigkeit bei Super 8 doch 18 fps, oder?
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



Hans Huckebein
Beiträge: 55

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von Hans Huckebein »

Cinematools kenne ich nicht, jedenfalls musst du darauf achten, dass keine Zwischenframes interpoliert werden, es geht nur um eine Geschwindigkeitsänderung. Dabei wird das Material selbst auch nicht umkodiert.
Ich würde sagen: Probiers aus, wenn der Vorgang ungewöhnlich lange dauern sollte deutet das auf eine Neuberechnung hin, genaueres kann ich leider nicht sagen.


Manche Super8 Kameras waren in den Framerates recht flexibel, hatte mal leihweise eine Leicina RT1, die konnte soweit ich mich erinnern kann 9, 18, 25 und 54 fps. Dementsprechend gabs bestimmt auch welche die 24fps beherrschten.



markusG
Beiträge: 5225

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von markusG »

Hiho!

Also es ist schon bissl was her dass ich Super8 digitalisiert (abgefilmt) habe, aber das hab ich mit nem popligen PAL-miniDV-Camcorder bewerkstelligt (also 576i50). Wichtiger als die FPS war da der einstellbare Shutter (teilbar durch die bildwiederholfrequenz vom projektor), dann gab's auch keine Probleme mit Flackern oder so. Wahr jedenfalls von der Qualität ziemlich gut.

Geschnitten und Gemastert mit iMovie und iDVD, in der damaligen Version (anno 2005) - Ergebnis war ziemlich ordentlich.

Ist natürlich sicherlich qualitativ besser wenn man ne "kompatible" Framerate zur Verfügung hat.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von B.DeKid »

http://www.hennek-homepage.de/video/super8.htm

Da bitte vorher mal nachlesen Er hat sich soviel mühe gegeben , lohnt sich das mal durch zu lesen.

MfG
B.DeKid



julius_karli
Beiträge: 174

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von julius_karli »

wow - das ist ja ein lebenswerk ... auch für mich, bis ich mit dem lesen fertig bin ;)



julius_karli
Beiträge: 174

Re: 8mm digitalisieren / 5dmII / 24p?

Beitrag von julius_karli »

Ich hab eine 8mm 5dmarkII anleitung im netz gefunden, wo ein typ erklärt, dass er direkt vom proektor auf den cmos chip geht.. also ohne objektiv mit dem projektor in die offene cam leuchtet!

IS AS NICHT SCHLECHT FÜR DEN CHIP???

thnx.. jules



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57