Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Audio-Aufnahmegerät Vergleich



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Krabbi
Beiträge: 58

Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Krabbi »

Hallo zusammen

Ich habe eine kurze Frage:

Bin leider im Audio-Bereich nicht wirklich aktuell und würde deshalb gerne Unterschiede / Vor- und Nachteile hören.

Es geht darum, Audio von nun an getrennt aufzunehmen, bei Konzerten oder auch diversen anderen Projekten.

Mikros: 2x Rode NTG 2

Was für ein Gerät empfehlt ihr? Weshalb?

- Gebrauchtes DAT (Tascam DA-P1 o. ä.)
- Zoom H4n
- Evt. Minidisc

Merci im Voraus



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von B.DeKid »

Ich hab von HHB das PortaDAT sowie das PortaDISC

Vorteil am PortaDAT ist auf jeden Fall die TC (TimeCode) Einheit.

MfG
B.DeKid



Krabbi
Beiträge: 58

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Krabbi »

Das sieht soweit sinnvoll aus.

Was hältst du davon?

http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-und- ... 594325722/

Sorry bin im Audiobereich echt ein blutiger Anfänger



kuhea
Beiträge: 88

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von kuhea »

Hallo Krappi,

hol dir das zoom H2, kostet so um die 180,-- und zeichnet in allen aktuellen Audioformaten in Top-Qualität digital auf. Der Ton wandert dann per usb in den PC.

Klein, handlich, auch "unauffällig" irgendwo zu patzieren. Mikrofone sind da schon dran. Also auch keine Kabelprobleme.

Ein MD Recorder geht natürlich auch (gibts bei ebay für kleines Geld). Aber darauf achten, dass das Gerät auch einen Mikrofonanschluß hat. Den haben nämlich nicht alle. Und ein LineIn ist in der Regel zu unemfindlich für ein Mikrofon. Aber da ist der Ton zunächst mal nur analog (oder irre ich da), da MD ein eigenes Format haben. Trotzdem ist die Qualität sehr gut und um klassen besser als seinerzeit die hochwertigsten Bandaufnahmen.

Gruß Kuhea



PhilippT
Beiträge: 77

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von PhilippT »

kann man bei den MD playern eigentlich den ton aussteuern?



kuhea
Beiträge: 88

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von kuhea »

PhilippT hat geschrieben:kann man bei den MD playern eigentlich den ton aussteuern?
Ich kenn keins.

Haben in der Regel nur den Automatikmodus. Ist aber nur ein Problem, wenn's irgendwann mal ganz leise wird und die Automatik dann hochregelt.

Aber da ließe sich in der Nachbearbeitung auch noch einiges retten.

Gruß Kuhea



Krabbi
Beiträge: 58

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Krabbi »

Jep das mit der Aussteuerung ist eben so eine Sache für sich.

Habe vor kurzem mit einem H2 aufgenommen und bin nicht wirklich überzeugt. War ein klassisches Chorkonzert, da geht die Dynamik teils von sehr leise auf ziemlich laut.

Eine manuelle Aussteuerung wäre mir deshalb doch sehr lieb. Vielleicht ist es Blödsinn, aber ich fühle mich damit einfach wohler :)



kuhea
Beiträge: 88

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von kuhea »

Wo war denn das H2 platziert? Und was war das für ein Konzet?Edit: war ein Chrokonzert.

Wo hat das stattgfunden (Kirche, Bühne, Festzelt ??)



Krabbi
Beiträge: 58

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Krabbi »

In ner Kirche. Zoom H2 auf der Empore oben, aber zusätzlich noch eine Aufnahme mit einem DAT Recorder und den beiden NTG2.

Um ehrlich zu sein :) da liegen Welten dazwischen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von B.DeKid »

MD kann man mit dem HHB regeln mit nem MD Walkman nicht.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von B.DeKid »

Der gezeigte Fostex DAT ist wohl für ein Rack gedacht also nicht portable.

Da würd ich heute eher zur Terratec Phase 88 greifen als Firewire Version.



Krabbi
Beiträge: 58

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Krabbi »

da ist definitiv was dran :)



kuhea
Beiträge: 88

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von kuhea »

Krabbi hat geschrieben: ...
Um ehrlich zu sein :) da liegen Welten dazwischen.
Interessiert mich jetz auch.

Verteile mal Schulnoten für die einzelnen Systeme. Dank im voraus.


Kuhea



Krabbi
Beiträge: 58

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Krabbi »

naja ist soweit logisch das ein einzelner kleiner Zoom H2 qualitativ schlechter ausfällt als ein DA-P1 mit zwei externen Mikros.

Zoom: 3.75
DAT: 5.5

PS: Dies ist nicht gegen den Zoom gerichtet:) ist meiner Meinung nach ein gutes Teil. Aber kann im Vergleich einfach nicht mithalten.

Edit: Schweizer Schulnoten :D weiss nicht genau wie sie in DE sind.
Schweiz: 1 = katastrophal, 6 = perfekt



kuhea
Beiträge: 88

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von kuhea »

Danke.
Krabbi hat geschrieben: ...
Edit: Schweizer Schulnoten :D weiss nicht genau wie sie in DE sind.
Schweiz: 1 = katastrophal, 6 = perfekt
Interessant.
Da wäre zur Verbesserung der beruflichen Chancen ein Umzug nach CH überlegenswert. ;-)))



Krabbi
Beiträge: 58

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Krabbi »

Oder umgekehrt :D

naja war bei uns ein Dauerbrenner für schwächere Schüler :)

Ist DE genau umgekehrt?



beiti
Beiträge: 5153

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von beiti »

PhilippT hat geschrieben:kann man bei den MD playern eigentlich den ton aussteuern?
Bei meinem alten MD-Walkman geht das schon (allerdings nur in der Aufnahmepause, nicht mehr während der Aufnahme).

Trotzdem würde ich bei Vorhandensein zweier Rode NTG-2 ein modernes Aufnahmegerät mit XLR-Buchsen wählen.



Krabbi
Beiträge: 58

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Krabbi »

deshalb bevorzuge ich auch falls zoom dann den h4n ...

wäre schade die mikros nicht einzusetzen



schloerg
Beiträge: 105

tendiere zum Zoom h4n

Beitrag von schloerg »

hallo
Ich habe selber ein H2 und benutze es regelmässig für Surround-Aufnhamen im professionellen Videobereich. Es kommt darauf, an wo man den H2 plaziert. Gut plaziert und vor allem richtig eingestellt liefert das winzige Gerät unglaubliche Ergebnisse.
Der H4n erlaubt es zusätzlich, zwei Mikrofone über XLR anzuschliessen. Gleichzeitig kann das Gerät dazu über die internen Mikrofone aufnehmen und so eine 4-Kanal-Aufnahme erzeugen. Mehr kann man sich glaube ich nicht wünschen von einem Gerät zu diesem Preis.
Allerdings sind die Rode-Mikrofone Richtmikrofone und deshalb nicht unbedingt geeignet für Chor- oder Orchesteraufnahmen. Mikrofone mit Nieren- oder Kugel -Charakteristik wären besser geeignet.

Gruss aus Zürich
Lutz



Krabbi
Beiträge: 58

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Krabbi »

Ja dass die Mikros nicht optimal sind ist mir klar. Allerdings besitze ich nunmal zwei NTG2 und das erste Ergebnis damit war im Grossen und Ganzen besser als angenommen. Deshalb werde ich mir auch keine neuen Mikros zulegen.

Kann man mit dem H4n manuell aussteuern? Geht mit dem H2 meines Wissens nach ja nicht.

Das und die XLR Eingänge sprechen schon stark für den H4n.

Habe allerdings nun auch noch ein DA-P1 für weniger als 400.- (knapp 270 Euro) gefunden. Ist zwar einiges umständlicher, aber dafür angenehmer für eine längere Aufnahme. Wird wieder in Betracht gezogen deshalb :)

Gruss zurück aus Rapperswil



beiti
Beiträge: 5153

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von beiti »

Kann man mit dem H4n manuell aussteuern? Geht mit dem H2 meines Wissens nach ja nicht.
Doch, das geht mit beiden.

Eine interessante Alternative zum Zoom H2 wäre übrigens noch der Tascam DR-07. Aber XLR gibt es in dieser Preisklasse natürlich nicht.
Habe allerdings nun auch noch ein DA-P1 für weniger als 400.- (knapp 270 Euro) gefunden.
Der könnte aufgrund der professionellen Ausrichtung etwas bessere/rauschärmere Mic-Vorverstärker haben. Da liegt nämlich eine Schwäche der preiswerten Flash-Recorder. Ansonsten sehe ich in DAT keinen Vorteil.
Ist zwar einiges umständlicher, aber dafür angenehmer für eine längere Aufnahme.
Warum sollte DAT angenehmer für eine längere Aufnahme sein?



rush
Beiträge: 14118

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von rush »

Krabbi hat geschrieben: Kann man mit dem H4n manuell aussteuern? Geht mit dem H2 meines Wissens nach ja nicht.
Wie erwähnt geht das mit beiden Geräten. Ich hab nur den H2 und der hat zum einen 3 Vorverstärkereinstellungen (Low/Mid/High) und kann dann zusätzlich während der Aufnahme in - ich glaube - 127 Stufen per Tastendruck manuell gepegelt werden.
keep ya head up



mentao
Beiträge: 105

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von mentao »

FORTUNE FAVOURS THE BRAVE.



Krabbi
Beiträge: 58

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Krabbi »

nun der H2 fällt glaube ich schlussendlich raus, da kein XLR.

Der FOSTEX MR-8 MKII ist auch eine Option das stimmt. Merci für den Link. Ist allerdings nur bis 16bit. Ist bei einer CD an sich kein Problem, jedoch eventuell falls noch Nachbearbeitungen anliegen. Da weiss ich aber zugegebenermassen nicht genau, wieviel dies ausmacht.

Wieso ich ein DAT angenehmer finde? Ist vielleicht kindisch :) aber da hat man was in der Hand. Und das manuelle Pegeln per Rad für die einzelnen Mics ist einfach angenehmer als per Tastendruck. Hatte beide Geräte im Einsatz und mit dem DAT war mir einfach wohler, zumal es ja auch nicht teurer wäre als ein Zoom oder der Fostex.

Und mal an alle :) Vielen Dank für die Beratung!



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Hallo,
für uns "Berater" wäre es noch hilfreich, wenn wir wüßten, was Du Audio extern aufnehmen willst: Konzerte (stationäre Sache, lange Laufzeit), oder Interviews (mobile Geschichte, kurze Laufzeit).
Klar so ein Zoom H4 geht theoretisch für beides. Aber bei stationärem Einsatz gibt's 2 Probleme: kleine fummelige Bedienelemente und Zeitversatz (Asynchronität) bei längeren Laufzeiten. Dazu der Link auf den Thread der hier mal lief.

viewtopic.php?t=72570?highlight=



Krabbi
Beiträge: 58

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Krabbi »

Genau das habe ich mit der obigen Bemerkung gemeint, dass das DAT angenehmer ist. Aber ich habe es nicht verständlich geschrieben :)

Es handelt sich vor allem um stationäre Aufnahmen mit eher langer Laufzeit. Vor allem Konzerte, oder als externe Tonaufnahme bei Musicalvideos etc.

Deshalb tendiere ich definitiv eher zum DAT oder dem Fostex als zum Zoom. 1.5h mit einem DAT sind definitiv angenehmer als mit einem kleinen Taschenrekorder (Zoom).



mentao
Beiträge: 105

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von mentao »

Nur halb so groß wie das Fostex:

http://www.thomann.de/de/tascam_dp004.htm


Können beide ja nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen, würd insofern also auch ausreichen.. nur eben ohne XLR.
FORTUNE FAVOURS THE BRAVE.



beiti
Beiträge: 5153

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von beiti »

Krabbi hat geschrieben: 1.5h mit einem DAT sind definitiv angenehmer als mit einem kleinen Taschenrekorder (Zoom).
Ist nicht DAT von vornherein auf 2 Stunden begrenzt?

Was die Langzeit-Sysnchronität angeht, scheint es sehr von der Kombination Camcorder-Audiorecorder abzuhängen; ein "atomuhrmäßig" laufender Audiorecorder allein nützt ja nichts, wenn der Camcorder nicht genauso exakt läuft. Theoretisch könnten auch ein zu langsam laufender Audiorecorder und ein gleichermaßen zu langsam laufender Camcorder eine optimale Kombi abgeben. :) Bei der Aufnahme ist ja jedes Gerät auf sich und seine eigene Zeitbasis gestellt, während beim Zusammenfügen am Computer eine gemeinsame Zeitbasis vorhanden ist.
Wenn ich die sehr unterschiedlichen diesbezüglichen Erfahrungen mit den Zoom-Geräten betrachte, drängt sich mir außerdem der Verdacht einer Serienstreuung bei Zoom auf. Falls das so ist, gibt es "genauer laufende" und "weniger genau laufende" Zoom H2 und H4. Angesichts der günstigen Preise dieser Geräte könnte ich mir sowas zumindest vorstellen.

Vor Jahren habe ich schon mal meine Canon MVX3i und meinen Sony MD-Walkman zusammen laufen lassen, und da lag die Abweichung nach einer Stunde bei zwei oder drei Frames.
In Kürze möchte ich dann mal einen Synchrontest mit meinen beiden Canon-Camcordern und dem Tascam DR-07 durchführen. Falls es jemanden interessiert, werde ich dann die Ergebnisse hier im Forum veröffentlichen.



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Krabbi hat geschrieben: Es handelt sich vor allem um stationäre Aufnahmen mit eher langer Laufzeit. Vor allem Konzerte, oder als externe Tonaufnahme bei Musicalvideos etc.

Deshalb tendiere ich definitiv eher zum DAT oder dem Fostex als zum Zoom. 1.5h mit einem DAT sind definitiv angenehmer als mit einem kleinen Taschenrekorder (Zoom).
Also wenn's wenig kosten soll, und manche Teile eh vorhanden sind, dann geht's so superdoll: stationären MD-Recorder (gibt's für 50 Euro), davor ein kleines Mischpult oder einen Mikrofonvorverstärker, ich klemm (da vorhanden) noch einen Compressor als Limiter eingestellt dazwischen, und dann, auch wenn's langweilig ist, einen Mann dransetzen an den Ton, nicht einfach nebenher laufen lassen. Sicher ist sicher. So mache ich inzwischen Konzert- und Theatergeschichten mit langer Laufzeit, weil ich da auch nach 1 Stunde Laufzeit kein einziges Frame Asynchronität habe (zu 3 Video-Clubkameras , allerdings alles von SONY, vielleicht deswegen so wunderbar synchron).
Da hat man schöne Knöpfe zum regeln und 2 sehr gute Aussteuerungsanzeigen und eine richtig gute und rauscharme Mikrofonvorverstärkung.
Viel Spaß mit altem Zeug hat Walter



Krabbi
Beiträge: 58

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Krabbi »

das hört sich auch nicht schlecht an.

Ich sitze während des Konzertes sowieso auch immer am Ton dran. Einfach um sicher zu gehen.

Also die Zooms sind für mich in diesem Zusammenhang gestorben.

Und ja, die Aufnahmedauer von DAT ist leider ziemlich begrenzt.

Es sieht nun alles nach entweder DA-P1 oder Fostex MR-8 MK-II aus. XLR ist notwendig und das DAT nimmt auch keine 24bit auf, ist mir aufgefallen. Somit muss ich mich noch zwischen diesen beiden entscheiden, ausser es kommt noch ein komplett neuer Vorschlag.



beiti
Beiträge: 5153

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von beiti »

stationären MD-Recorder (gibt's für 50 Euro), davor ein kleines Mischpult oder einen Mikrofonvorverstärker,
Auch keine schlechte Idee, wenn es stationär sein darf. Selbst ein billiges Mischpult von Behringer o. ä. hat um Längen bessere Mikrofon-Vorverstärker als die ganzen preiswerten Mobilrecorder. Wenn man eine gutes Line-Signal hat, ist es von der Qualität her schon fast egal, welches Aufnahmegerät dahinter hängt.
Eventuell käme statt eines MD-Recorders oder DAT-Recorders dann auch einer der einfachen Mobilrecorder in Frage; muss ja nicht einer von Zoom sein. ;) Das hätte den Doppelnutzen, dass Du stationär mit Mischpult und Mikrofonen arbeiten kannst, aber dasselbe Gerät bei Bedarf auch mal ganz mobil einsetzen kannst.

Eventuell kann ich bis heute Abend schon was zum Synchronverhalten meines Tascam DR-07 sagen.



Mink
Beiträge: 1353

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von Mink »

Gibt ja auch kleine batteriebetriebene Mischer... muss also nicht komplett stationär sein....



TomStg
Beiträge: 3483

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von TomStg »

@krabbi

du solltest noch eine hardware-kombination in erwägung ziehen, die in diesem zusammenhang noch nicht erwähnt wurde:

micro + externes audio interface + laptop + sound-software

bei den externen audio inferfaces gibt es inzwischen eine riesige auswahl: usb- oder firewire-anschluss, xlr-buchsen, mit und ohne phantom-spannung, 2-12 kanäle, mit und ohne netzstrom, meistens einschl soundsoftware, das ganze ab ca 100 euro aufwärts. zb dieses http://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
oder dieses http://www.thomann.de/de/edirol_fa66.htm

mit so einer preisgünstigen kombination hast du eine excellente aufnahme-qualität und bist sehr flexibel (vorausgesetzt, du hast ein laptop).

das synchron-thema bewegt sich im theoretischen bereich und ist praktisch vernachlässigbar. denn es hindert dich niemand, bei nach 2 stunden tatsächlich störend sichtbar gewordener asynchronität in der videosoftware einen schnitt zu machen und die tonspur neu auszurichten.


grüssse max



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von B.DeKid »

TomStg hat geschrieben:
du solltest noch eine hardware-kombination in erwägung ziehen, die in diesem zusammenhang noch nicht erwähnt wurde:

micro + externes audio interface + laptop + sound-software
Hab Ich doch schon längst getan gehabt
Der gezeigte Fostex DAT ist wohl für ein Rack gedacht also nicht portable.

Da würd ich heute eher zur Terratec Phase 88 greifen als Firewire Version.
Muss er halt mal Google anwerfen und sich das Ding anschauen;-)

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... cle_id=780

Also das ist als Firewire Variante wirklich ein Top Teil.

Da nen 32 Kanal Mischer dran und Cubase oder Nuendo als Software
Lap unterwegs oder PC im Studio mehr braucht man eigentlich nicht.

MfG
B.DeKid



gunman
Beiträge: 1405

Re: Audio-Aufnahmegerät Vergleich

Beitrag von gunman »

PhilippT hat geschrieben:kann man bei den MD playern eigentlich den ton aussteuern?
Jawohl !!!
Sony MZ....schau bei Thomann
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von slashCAM - So 16:42
» LUMIX GH6 Kamera DC-GH6 Wie neu
von nasowas-de - So 16:39
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von MeisterRob - So 16:21
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von stip - So 16:13
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von soulbrother - So 16:12
» Gesichter automatisiert verpixeln
von Blackbox - So 16:02
» Godzilla Minus One
von Axel - So 15:56
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 15:43
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Frank Glencairn - So 15:25
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von Frank Glencairn - So 14:50
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von MrMeeseeks - So 14:25
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von Frank Glencairn - So 14:20
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Frog1 - So 11:58
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von Jörg - So 8:01
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» >Der LED Licht Thread<
von poki1000 - Sa 20:44
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Sa 20:43
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Sa 16:04
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39