Gemischt Forum



Innovativere Ideen zum konvertieren von 16:9 zu 4:3 in Prem



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Flo

Innovativere Ideen zum konvertieren von 16:9 zu 4:3 in Prem

Beitrag von Flo »

Hallo!

Hat irgendwer von euch inovativere Ideen zum konvertieren von 16:9 zu 4:3 in Prem 6 von euch als ich?
Ich will es so konvertieren das ich hinterher ein 4:3 Bild hab das oben und unten einen schwarzen Balken hat und in der Mitte den Film, damit ich ihn auf jeden Fernseher problemlos abspielen kann.
Denn meine Weise (Ich nehme den Filter Perspektive -> Geometrie und dann die erste "skalieren" Einstellung) ist nicht sehr effizient da ich mit meinem 400 Celeron für 10 Minuten Film 7 Stunden zum Rendern brauche!!!

Wäre über bessere Vorschläge sehr dankbar

cu Flo

fheinze -BEI- gmx.de



Steffen

Re: Innovativere Ideen zum konvertieren von 16:9 zu 4:3 in P

Beitrag von Steffen »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
:
: Hat irgendwer von euch inovativere Ideen zum konvertieren von 16:9 zu 4:3 in Prem 6 von
: euch als ich?
: Ich will es so konvertieren das ich hinterher ein 4:3 Bild hab das oben und unten einen
: schwarzen Balken hat und in der Mitte den Film, damit ich ihn auf jeden Fernseher
: problemlos abspielen kann.
: Denn meine Weise (Ich nehme den Filter Perspektive -> Geometrie und dann die erste
: "skalieren" Einstellung) ist nicht sehr effizient da ich mit meinem 400
: Celeron für 10 Minuten Film 7 Stunden zum Rendern brauche!!!
:
: Wäre über bessere Vorschläge sehr dankbar
:
: cu Flo


Hä? Du willst 16:9 zu 4:3 konvertieren und nachher schwarze Balken im Bild haben? Wie solln das gehen?
Meinst Du, daß Du ein 4:3-Bild croppen willst, was dann so wie 16:9 aussieht, also nachher Balken hat?
Das geht schneller über ein Black-Video mit Alpha-Kanal in einer der Superimopse-Spuren, sowas wird deutlich schneller gerechnet als ein Effekt für Video. Der Alpha-Kanal kann aus einem TIFF-Bild stammen, was Du Dir vorher in Photoshop/Paintshop etc. gebastelt hast.

Gruß,

Steffen


steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Magiermogul

Re: Innovativere Ideen zum konvertieren von 16:9 zu 4:3 in P

Beitrag von Magiermogul »

Also, wenn Du den richtigen Codec benutzt, dann kannst Du das Bild auch ganz einfach CROPPEN, d.h., Höhe oben und unten abschneiden.
(bei MSP 6 im Render-Menu ganz rechts).
Macht aber halt nicht jeder Codec mit (DivX macht es zum Beispiel).

Mark



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36