ThomasW

Mikrofon für Canon HV30 gesucht - Aufnahmen von Dieselmotorenklang

Beitrag von ThomasW »

Hallo zusammen,

in der Suchfunktion finde ich für dieses spezielle Problem leider nix. Und zwar möchte ich mir für die Canon HV30 ein Mikrofon kaufen, Preis bis höchstens 200 Euro. Da ich eine Geschenkekarte für den M-Markt bekommen hatte, habe ich es mal mit dem billigen Philips SBC ME570 versucht. Die Quali bei Sprachaufnahmen am PC ist ok, aber im "Außeneinsatz" ist es nicht zu gebrauchen. Vor allem der Ton von Dieselmotoren, also im niedrigen Frequenzbereich, wird extrem schlecht aufgenommen. Dieser ist beim Philips 50-18000Hz.
Jetzt überlege ich mir, doch ein etwas besseres Richtmikro zu kaufen, und zwar das Sennheiser MKE-400 (40-20000Hz). Allgemein scheint die Zufriedenheit mit dem MKE400 groß zu sein, aber: hat jemand Erfahrungen, wie die Klangqualität von Dieselmotorensound bei diesem Mikro ist? Welches Richtmikro wäre sonst zu empfehlen? Rode?

Viele Grüße,
Thomas

nicecam

Re: Mikrofon für Canon HV30 gesucht - Aufnahmen von Dieselmotorenklang

Beitrag von nicecam »

Wo findet sich der Exot, der Erfahrung bei diesem speziellen Problem hat.

Ich glaube, ThomasW, diesen Testlauf wird dir niemand abnehmen.
Ich habe für meine HV-20 ein Rode Stereo Videomic. Gibts auch als Monoausführung.

Hupps, da fällt mir ein, wir waren ja letztes Jahr in Afrika, Freetown, Sierra Leone. Da kamen wir immer an einem Gebäude vorbei, aus dem Mordskrach kam. Angeblich war das eine Druckerei. Es war kein rhythmisches Geräusch sondern immer gleichbleibend. Also Dieselgenerator?
Man muss wissen, in Freetown ist nicht überall Elektrizität, also arbeiten die viel mit Generatoren.

Tja, was soll ich dir sagen, wie das Mikrofon das aufgenommen hat. Es war eben nur laut :-)
Keine Übersteuerung oder so; aber da hat man ja selber für zu sorgen.

Also ich will mal so sagen: Meine Kamera hat in Verbindung mit dem Stereomic den Krach "naturgetreu" eingefangen.

Und als Beigabe hier Onlinehäuser für alles, was mit Tönen zu tun hat:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/
http://www.thomann.de/
http://www.musik-produktiv.de/Default.aspx

Hier 2 Foren:
http://www.neotrax.de/index.php?page=Index
http://www.musiker-board.de/forum/
Gruß Johannes

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also Ich koennte dir da Testaufnahmen machen ... aber halt nicht mit einer HV sondern mit nem HHB PortaDAT ... welches aber wohl ne bessere Aussteuerung hat als die HV.
Auch hab Ich keinen DieselMotor hier koennte aber zB Nachbars Traktor ja aufnehmen .... frag mich aber was Du unter DieselMotor Sounds meinst. Also aus der Fahrerkabine oder von aussen aufgenommen ?

Das Mikro ist aufjedenfall nen top Mikro das ist schon so richtig.

MfG
B.DeKid

ThomasW

Beitrag von ThomasW »

Hallo,

schonmal danke für die schnellen Antworten. Mit meiner Hoffnung, dass ich wenn dann hier jemanden finde, der mir helfen kann, lag ich gar nicht so falsch. :-)

Konkret meine ich Aufnahmen von außen. Mir ist bei dem Philips, was ich testweise hier hatte, aufgefallen dass als Beispiel der Klang des Motors einer Diesellok extremst "entstellt" wurde. Wenn du mal eine Testaufnahme mit Nachbars Trecker machen könntest und abschätzen, ob der Klang in etwa naturgemäß ist, wäre echt super.

Auch wenn man Rückgaberecht hat, ist es schon irgendwie uncool, ständig Zeug zurückzuschicken...

Viele Grüße,
Thomas

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Statt zurückschicken könntest Du die Frage auch direkt beim Thomann Service stellen.

Ich würde folgende Mics probieren:
Stereo Kondenser oder wenn richtig laut dann ein dynamisches Gesangsmikro.

nicecam

Beitrag von nicecam »

Aber du schickst beispielsweise ein Mikro doch wohl nicht mit dem Hinweis zurück: "Diesellokmotorengeräuschextremstentstellung"?
Puh, du nimmst das wohl ganz genau, wenn du Mikros und anderes unter die Lupe nimmst?

Richtig, genau so soll man vorgehen ;-)

Also, wenn der B.DeKid das für dich machen will... wenn das mal keine "Veruze" ist :-)

ThomasW, kann es nicht einfach sein, dass du vollkommen übersteuert hast. Das solltest du mal überprüfen.

Bist du Diesellok-Fan? Sicher, dann sollte man vielleicht besonderes Augenmerk auf passende Mikros legen.

Dieselloks und Fische vertragen sich übrigens nicht miteinander. Der B.DeKid weiß, was damit gemeint ist. :-))
Gruß Johannes

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ ThomasW

Bestimmte vorlieben bzgl des Traktor?-) Weil Ich hab hier bestimmt 6 - 8 verschiedene direkt in der Nachbarschaft stehen ... von "uralt" bis zu 2nagel neu" ;-)
Kleiner Scherz

Ich würd sagen ich mach einfach mal ne Aufnahme un poste dir dann nen Link zu ner Roh Aufnahme (Wav) - bis Ende der Woche hab Ich das erledigt , ok - weil das Wetter ist grad nicht so prächtig;-)

MfG
B.DeKid

@ nicecam

das ist wirklich kein Thema Ich stell mir morgen Mittag einfach nen Stativ ans fenster un nehmme die Jungs einfach einmal mit dem RichtMikro und einmal sagen wir mit dem Build In Mikro meiner kleinen Sony auf

Um punkt 5 vor 12 kommen die immer ins Lager um Mittag zu machen.
Distanz sind ca 15 m - Ich glaub das reicht dem ThomasW dann.

Es ist aber schon klar das die Cam von Ihm nicht gerade ne Soundmaschine ist und das aussteuern nen bissel tricky ist.

Aber unter uns denke Ich auch nachdem was Ich bereits vom Rhode gehoert hab das der Unterschied zum Sennheiser nicht so extrem sein sollte.

ThomasW

Beitrag von ThomasW »

Hallo nochmal,

noch kurz eine Anmerkung zum "zurückschicken"... dank des 14tägigen Rückgaberechtes, was i.d.R. gewährt wird, kann man einen Artikel der nicht zusagt halt zurückgeben. Meistens suche ich im I-Net, ob das was ich bestellen will was taugt oder nicht.
Manchmal hilft das aber auch nix. Warum also Geld ausgeben für was, was unbrauchbar ist und damit nur rumliegt?
Da ich schwerpunktmäßig diverse Fahrzeuge aufnehme - nicht nur Dieselloks - ist die möglichst originalgetreue Aufnahme des Motorengeräusches ein wichtiges Kriterium für ein neues Mikro :-)

Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben und freue mich auf den "Treckersound"... bis die Tage,
Th.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41