Gemischt Forum



Premiere und DV - Komprimierung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Micha

Premiere und DV - Komprimierung

Beitrag von Micha »

Hallo, ich habe in Premiere DVCAM Material digitalisiert, geschnitten und den Film als DV Video berechnen lassen. Mit dem LSX Encoder wollte ich diesen Film ins MPEG 2 Format komprimieren. LSX meldete beim Auswählen der Datei, dass das Material 9:1 komprimiert sei. Bei Premiere habe ich aber keine Einstellung gefunden, wo ich angeben kann, dass ich unkomprimiertes Material haben will. Liegt der "Fehler" beim Einspielen von der Kamera oder bei der Berechnung des Films ? Wer kann mir helfen ?

Grüsse
Micha



Sandra Christiansen

Re: Premiere und DV - Komprimierung

Beitrag von Sandra Christiansen »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo, ich habe in Premiere DVCAM Material digitalisiert, geschnitten und den Film als
: DV Video berechnen lassen.


Das war auch der richtige Weg!
:
: Mit dem LSX Encoder wollte ich diesen Film ins MPEG 2
: Format komprimieren. LSX meldete beim Auswählen der Datei, dass das Material 9:1
: komprimiert sei.

Die Kompressionsrate bei DV ist nicht variabel, da fest vorgegeben. Die Meldung ist nicht korrekt, DV hat ein Verhältnis von 7:1 (entsprechend ca. 3,6 MB/Sek.)
:
: Bei Premiere habe ich aber keine Einstellung gefunden, wo ich
: angeben kann, dass ich unkomprimiertes Material haben will.

Doch das geht, wenn du als Format statt DV-AVI nur AVI angibst. Bei den Einstellungen für Codec kannst du dann angeben "kein" (oder so ähnlich). Aber warum unkomprimiert? Das ist nicht notwendig, und bringt dir keinen Qualitätsgewinn (zumindestens keinen sichtbaren), höchstens Einbußen bei der Rendergeschwindigkeit...
:
: : Liegt der "Fehler" beim Einspielen von der Kamera

Sicher nicht. Hier wird das DV-Material ja nur 1:1 überspielt und liegt dann im gleichen komprimierten Format auf der Festplatte.

Gruß
Sandra




Micha

Re: Premiere und DV - Komprimierung

Beitrag von Micha »

Heissen Dank Sandra.

Dann ist ja alles korrekt.

Gruss Micha



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41