Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Welche Schwebestative gibts es so und welche ist empfehlenswert?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
s1n88

Welche Schwebestative gibts es so und welche ist empfehlenswert?

Beitrag von s1n88 »

Hallo Liebe Community,
ich suche aktuell ein Schwebestativ (Steadicam) für meine Canon XHA1.
Sollte gerne nicht mehr als 500€ kosten.

Ich habe schon diverse Modelle gefunden, aber es gibt sicherlich noch mehr ... da ich wenig Erfahrung damit habe, möchte ich gern von Euch wissen, welche was taugen und welche nicht.

- Merlin Steadicam (wohl das beste Schwebestative?)
- Flycam 5000 (Einsteiger Modell?)
- Glidecam HD 2000 (Mittelklasse?)
- ABC HandyMan 1000C

Welche gibt es denn noch so und welche würdet Ihr mir für meien XHA1 empfehlen?

LG s1n88

deti

Re: Welche Schwebestative gibts es so und welche ist empfehlenswert?

Beitrag von deti »

Hol dir eine Flycam 5000 mit Weste für €400. Die ist günstig, gut ausgestattet und qualitativ mit einer Glidecam HD-4000 vergleichbar. Hier ist der Ebay-Shop http://shop.ebay.de/cine-city/m.html?_n ... ksid=p4340

Die Ware kommt zwar aus Indien, wird jedoch von Frankfurt aus an die Endkunden verschickt, wodurch, nach unseren Erfahrungen, weder Zoll noch MwSt. bezahlt werden müssen.

Deti

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Genau eine Flycam 5000 mit der is wirklich sehr gut zu trainieren - (:

@Deti: Auch wenn die nach Österreich verschicken?

deti

Beitrag von deti »

Wechiii hat geschrieben:Genau eine Flycam 5000 mit der is wirklich sehr gut zu trainieren - (:

@Deti: Auch wenn die nach Österreich verschicken?
Wie soll man diese Aussage zum "Traineren" auffassen? Ich glaube jede Konstruktion dieser Art benötigt für die korrekte Handhabung ein umfassendes Training.

Übrigens: Auch Österreich liegt in der EU und damit fällt kein Zoll beim Versand aus Frankfurt an.

Die Lieferung kam von Indien via PEX nach Frankfurt und dann via UPS bei uns an. Irgendwie hat uns das auch etwas gewundert, aber der Kunde hat ja letztendlich einen Vorteil davon.

Deti

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Naja - trainieren meine ich, dass das System nicht das Beste ist - nachher braucht man bestimmt ein besseres ;-)

Liebe Grüße

deti

Beitrag von deti »

Wechiii hat geschrieben:Naja - trainieren meine ich, dass das System nicht das Beste ist - nachher braucht man bestimmt ein besseres ;-)
Wir haben auch die Glidecam HD-4000, die exakt gleich aufgebaut ist, aber keine Schnellwechselplatte im Lieferumfang hat. Nur die Weste "X-10" ist mit zwei Federsegmenten in manchen Situationen mit schweren Kameras noch etwas ruhiger. Letztendlich spielt das aber kaum eine Rolle, weil die meisten Wackler hauptsächlich vom falschen Gang und dem Blockieren der Verbindungsstange her kommen.

Deti

s1n88

Beitrag von s1n88 »

Ok, also sind Glidecam und Flycam eig. fast identisch?
Welche Modelle gibts denn sonst noch?

Würdet Ihr eine Merlin der Glidecam bzw. Flycam vorziehen?

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Naja - Merlin und HD von Glidecam hältst du in der Hand. Mit deiner XH A1 würde ich dir die Flycam 5000 und comfort arm and west empfehlen - costa quanta : 400 Euro.. http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Lg

s1n88

Beitrag von s1n88 »

Wenn ich so drüber nachdenke reicht auch ein billigeres Modell für meine Filmerei.
Also könnte ich die Version ohne Weste nehmen, dann kostet die nur noch ca. 150€ + Versand. Wenn ich max. 200€ ausgebe, sollte das auch reichen, denn sooooo viel filme ich jetzt auch nicht, dass es sich lohnen würde ein teure Steadycam zu kaufen, welche dann fast nur rumliegen würde. Das wäre schade und Geldverschwendung.

Dann nehme ich wohl an, dass es für <200€ nichts besseres gibt als die Flycam 5000 aus Indien.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Ziemlich sicher nicht

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

Wechiii hat geschrieben:Naja - Merlin und HD von Glidecam hältst du in der Hand.
nicht nur, meine merlin nutze ich auch mit der optional erhältlichen weste.
das ganze spielt natürlich in einer anderen preis-liga.

gruß krokymovie

deti

Beitrag von deti »

s1n88 hat geschrieben:Also könnte ich die Version ohne Weste nehmen...
Bei deiner Kamera solltest du auf alle Fälle eine Weste nehmen, denn du kannst auf keinen Fall ca. 4kg (Kamera + Gegengewicht) am ausgestreckten Arm lange RUHIG halten.

Deti

HansMaulwurf

Beitrag von HansMaulwurf »

Richtig. Ohne Weste beginnt jede längere Einstellung im Gesicht des Protagonisten und endet im Schritt. Und das ist nur selten von dramturgischem Wert. Hatte dasselbe Setup früher auch.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

HansMaulwurf hat geschrieben:Richtig. Ohne Weste beginnt jede längere Einstellung im Gesicht des Protagonisten und endet im Schritt. Und das ist nur selten von dramturgischem Wert. Hatte dasselbe Setup früher auch.
genialer Satz - ich glaube nun ist es geklärt :-P

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ne Handsteadi sollte meiner Meinung nach nicht wirklich mehr als 2 Kilo zusammen wiegen, dann wird man damit auch glücklich. Alles darüber könnte frustig werden mit weniger Spaß verbunden. Aber ne Handsteadi hat eben auch gewisse Vorteile, man sieht z.B. nicht aus wie ein Transformer, man braucht natürlich auch weniger Platz und kann selbst durch Menschenmassen damit latschen. Ab und an stößt trotzdem einer an aber besser als ständig wo anzustoßen.

mowslide | agency

Beitrag von mowslide | agency »

Ein weiteres Manko von Schwebestativen ist meiner Meinung nach, dass man den beweglichen Teil nur schwer kontrollieren kann.
Dadurch kann es beim Outdoor-Filmen schonmal vorkommen, dass eine Windböe den Bildausschnitt bestimmt ;)
mowslide | agency | production
Multimedia-Agentur und Filmproduktion

www.mowslide.eu

nohab

Beitrag von nohab »

Ich will meine Flycam 5000 mit Weste verkaufen. 300€ VB mit Koffer und Weste. Wie gesagt man kann mit mir verhandeln. Ich habe sie nicht so oft benutzt, bin aber auch nicht begeistert von der Weste.

Kann nächste Woch ein paar Fotos hochladen.
Liebe Grüße

nohab

s1n88

Beitrag von s1n88 »

Hört sich schon einmal Interessant an, aber eigentlich möchte ich nun nicht mehr als 200€ ausgeben!
Wenn dir das noch genug ist, dann Deal ;)

holzbrettfahrer

Beitrag von holzbrettfahrer »

Nachdem ich schon länger auf das Glidecam SeT HD 4000? für meine xh a1 spekuliere (EUR 1.700) stellt sich die Frage in wie weit die Flycam im Set mit der Glidecam im Set mithalten kann ???

Wenn Sie sagen wir mal in % zu 70 % mithalten kann biete ich EURO 250 :) *überboten*
Menschen kaufen mit geld das sie nicht haben, Sachen die sie nicht brauchen, um anderen Menschen zu imponieren die sie nicht mögen
www.holzbrettfahrer.de

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Ich würd dir 275€ geben.. Federarm ist auch dabei?

Kannst du mir mal eine Mail schreiben? f(dot)wech(at)gmx(dot)at

holzbrettfahrer

Beitrag von holzbrettfahrer »

@deti - wie funktioniert das mit dem EbaY ? Abholung Standort Indien ??
Bin sehr interessiert an dem Einsteigermodell Flycam 5000.

Wir besitzen die XH A1 und die HV30 und möchten aber kein billig zeug kaufen. D.h. du würdest für die Flycam gerade stehen :D ??

Sag mal genau was du mir empfehlen würdest und wie ich beim Kauf vorgehen sollte !!?? THX im voraus !!

Grüße aus Bayern !!

Treiba
Menschen kaufen mit geld das sie nicht haben, Sachen die sie nicht brauchen, um anderen Menschen zu imponieren die sie nicht mögen
www.holzbrettfahrer.de

deti

Beitrag von deti »

holzbrettfahrer hat geschrieben:@deti - wie funktioniert das mit dem EbaY ? Abholung Standort Indien ??
Bei Ebay den Artikel entweder ersteigern (da bist du in der Regel der einzige Bieter) oder per Sofortkauf erwerben. Dann wird dir eine Rechnung über den Kaufbetrag zzgl. 24€ gestellt, die du per PayPal bezahlst. Durch den Käuferschutz bei PayPal wird dir im Fall eines Nichterhalts der Betrag rückerstattet. Nach erfolgtem Versand erhältst du von Cinecity eine PEX-Trackingnummer, die dann letztendlich zu einer UPS-Tracking-ID wird. Nach ca. 10 Tagen sollte die Lieferung dich erreichen. Im Tracking wirst du lediglich den ausgehend Pfad von Frankfurt sehen.

Ja, so schlecht ist die Ware von Cinecity wirklich nicht, denn man bekommt eine durchaus gute Qualität zu einem günstigen Preis. Leute, die etwas anderes behaupten, haben höchstwahrscheinlich weder die Ware selbst getestet noch eine Vergleichsmöglichkeit.

Gruß aus München zurück nach Bayern,

Deti

fly-italo

Beitrag von fly-italo »

Wenn ich jetzt nur so ein Fliegengewicht von Cam habe ~ 500g, wenn man die Kamera oben noch mit was auflastet bei der Flycam 5000, funktioniert das ?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Bei 500gr holst du dir ne Steadi ohne Weste und eben ne kleine Steadi die das Gewicht trägt. Ich weiß nicht was die kleinste Steadi bei ner Flycam ist aber bei ner Glidecam würdest du die HD-1000 nehmen.

Man kauft ja auch keine viel zu großen Schuhe und stopft dann Papier rein. ;D

fly-italo

Beitrag von fly-italo »

pilskopf hat geschrieben:Bei 500gr holst du dir ne Steadi ohne Weste und eben ne kleine Steadi die das Gewicht trägt. Ich weiß nicht was die kleinste Steadi bei ner Flycam ist aber bei ner Glidecam würdest du die HD-1000 nehmen.

Man kauft ja auch keine viel zu großen Schuhe und stopft dann Papier rein. ;D
Ich hatte erst nichts kleiners von flycam gefunden :)

Ist die 3000er von der selben Fa. ?

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Die 3000er ist die kleinere Version - ob du die noch findest, keine Ahnung. (:

Liebe Grüße

fly-italo

Beitrag von fly-italo »

Ich hab jetzt die Glidecam HD 1000 hier in Deutschland gekauft für 349€ mit Versand. So hab ich schnelle Ware, keine Zirkus mit Zoll und Garantie und
Rückgaberecht. Meine Erfahrung als Konstrukteur zeigt doch, dass im fernen Osten, selbst mit gutem Willen immer noch viel "gebastelt" wird. Und letztendlich sägen wir uns mit dem billig Kauf im Osten alle unsere Löhne und Arbeitsplätze ab. Besser noch wäre, das Ding wäre made in Germany ;)

fly-italo

Beitrag von fly-italo »

Die Glidecam HD-1000 ist da. Es hat echt schon gut geklappt damit bei den ersten Versuchen.

Die Glidecam ist zwar völlig überteuert, da sind höchstens Materialen für unter ~100€ dran, mit lackieren, aber man wird sowas nie als Selbstbau für den Preis hinbekommen, wenn man Beschaffung von Teilen und Arbeitszeit so einer persönlichen "Einzelanfertigung" betrachtet. Aber ne Alternative hat man nicht wirklich, ich würde nie bei einer Filmaufnahme mit zusammengebastelten Heizungsrohren auftauchen :)

Dazu ist alles sehr präsise gefertigt.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

@Nohab:

Gibts dein Angebot noch?

Liebe Grüße

Maze

Beitrag von Maze »

holzbrettfahrer hat geschrieben:@deti - wie funktioniert das mit dem EbaY ? Abholung Standort Indien ??
Treiba
Das würde mich auch mal interessieren, das schreckt mich ab, von denen was zu kaufen. Oder ist das nur ein versehen das das da steht?

deti

Beitrag von deti »

Maze hat geschrieben:
Treiba
Das würde mich auch mal interessieren, das schreckt mich ab, von denen was zu kaufen. Oder ist das nur ein versehen das das da steht?
Oben weiterlesen und nicht hier schon wieder die gleiche Frage stellen!

Deti

fly-italo

Beitrag von fly-italo »

@pilskopf

Wo siehst Du das minimal Gewicht bei der Glidecam HD 1000 ?

Ich hab jetzt ne Cam die hat nur noch 400g ? Auflasten, oder ist auch so noch ok ?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Vielleicht gibt es kein Minimalgewicht, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht aber das sollte gehen, ansonsten papp einfach eine oder 2 Gewichtsplatten oben drauf.

fly-italo

Beitrag von fly-italo »

Nur als Info, mit 435g kommt man nicht mehr klar. Das ist nicht mehr zu trimmen dann. Man muss also auflasten.

Das Ding fällt in weniger einer Sekunde 90°. Wenn man die Gewichte unten ganz weg macht, reicht es nicht mehr die Kamera oben zu halten. Selbst das Rohr ganz rausziehen, reicht nicht um die Kamera oben zu halten.

Was 150g ausmachen :)

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

fly-italo hat geschrieben:Nur als Info, mit 435g kommt man nicht mehr klar. Das ist nicht mehr zu trimmen dann. Man muss also auflasten.

Das Ding fällt in weniger einer Sekunde 90°. Wenn man die Gewichte unten ganz weg macht, reicht es nicht mehr die Kamera oben zu halten. Selbst das Rohr ganz rausziehen, reicht nicht um die Kamera oben zu halten.

Was 150g ausmachen :)
Also Oben Gewichte über Gewichte draufmachen ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27