Kameras Allgemein Forum

AVCHD, Griff für cam, Prozessor zu klein?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
mh75

AVCHD, Griff für cam, Prozessor zu klein?

Beitrag von mh75 »

Hallo SC Gemeinde,

möchte mir in nächster Zeit eine neue HD Videokamera zulegen,
meine "alte" Sony DCR HC 90 ist zwar gut, aber in Full HD Zeiten kommt das TV Bild eher unterdurchschnittlich rüber!!

Wichtig für mich sind eine erträglicher Weitwinkel (-35 mm),
SDHC Karten Speicherung, evtl man. Fokus und Zoomfunktion, 1920x1080@25p, mic. Eingang, opt. BS, 10-15 Fach Zoom.

Näher angesehen hab ich mir schon von Pana die SD 300,
Canon liegra HF200
Ja ich weiss, zwei Klassem, aber am Schluss kommts auch auf's Ergebniss an und die waren zumindestt auf den ersten Blick nicht sooo groß.

Preislich möcht ich unter 800 bleiben.(Internetpreis)
Könnte in diesem Jahr was kommen?
Wie gut sind andere Hersteller außer Sony, Canon und Pana?

Dann noch ne Frage:
Hab Testaufnahmen mit den cams gemacht, in höchster Auflösung.
Beim Wiedergeben am PC (linux Intel core 2 duo 8400 3 Ghz) und 4 Gig AS) war das Full HD Video fast nicht abzuspielen!
Mit Windows hab ich`s noch nicht probiert.

Welche Prozessorgröße und evtl. Grafikkarte benötigt man, um Full HD Videos zu bearbeiten und abzuspielen?
Auf meiner IC Box liefen die Videos > HDMI an TV.

Dann noch was, wie kann man diese Datenmengen langfristig speichern?
Ist das AVCHD Format ein ausgereiftes, oder gibts da in nächster Zeit gewaltige Neuerungen? Wie sieht es z.B. in 10 Jahren aus, mit dem Abspielen eines solchen Formates? (Gebe zu, etwas weit gegriffen, aber im Vergleich zu den letzten Jahren im HD Bereich)

Außerdem find ich die kleinen Dinger viel zu klein zum Filmen, gibt's da Obergriffe zu Kaufen die bei den großen schon dran sind, oder ist das was zum selbst bauen, z.B. an der Kamerastativ Schraube um die cam herum mit Obergriff?

So, waren jetzt doch mehr Fragen, evtl könnt Ihr mir weiterhelfen.
Auf jeden Fall
Schöne Grüße aus dem tief verschneiten Allgäu

mh75

B.DeKid

Re: AVCHD, Griff für cam, Prozessor zu klein?

Beitrag von B.DeKid »

Vorab 1 Post reicht. Sind hier ja nicht im IRC wo man mal erneut pushen muss;-)

.......................

Also auf meinem Pentium 4 mit 1 GB Ram läuft AVCHD Ich weiss nicht was ich da immer alle für Probs habt.

Ausser den von Dir genannten Herstellern gibt es eigentlich nur noch JVC - die andern Hersteller sind eher nicht von Relevanz IMO.

Ja ein U Profil mit Fahrrad Griff reicht als Henkel ist auch zu empfehlen.

WW Adapter sind eigentlich Pflicht bei den Cam s .

Zwischen der Pana und der Canon kannst quasi ne Münze werfen.
Da tut sich nicht so viel.

MfG
B.DeKid

mh75

Beitrag von mh75 »

Hallo B.DeKid,

hab Dank für die schnelle Antwort.
Wusste nicht gleich, unter welchem Thema ich 's einstellen sollte... kommt nicht wieder vor!!!

Hab für meine Sony auch nen WW Vorsatz, der verzerrt aber teilweise ganz schön.
Wenn ich da so an meine 10 D denke, bei den DSLR ś beginnt das Bild erst bei 25 + mm rund zu werden.

Das wäre doch mal ne Marktlücke; "Camcordergriffe für die kleinen..."

Gibts noch einpaar Antworten...

Gruß mh75

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Welche Prozessorgröße und evtl. Grafikkarte benötigt man, um Full HD Videos zu bearbeiten und abzuspielen?
Es kommt auch auf das Videoschnittprogramm und Deine hier unbekannten Ansprüche an den Arbeitskomfort an, aber mit der folgenden Ausrüstung kannst Du komfortabel mit mehrerern Videoüberlagerungsspuren arbeiten:

Intel i7-860
8GB RAM
Nvidia GF9800GT mit 1 GB Speicher
Windows 7-64bit

Kamera-Griffe gibt es natülich schon (Google), kannst aber auch leicht selbst etwas basteln.

Videoschnittprogramme für Hobbyfilmer, unter 130 Euro:

- Pinnacle Studio 14 HD (Ultimate, Ultimate Collection je nach Anspruch)
- Cyberlink PowerDirector 8 Ultra

Etwa doppelte Preisklasse:

- EDIUS Neo 2.5 Booster

Etwa in Kamerapreisklasse:

- Premiere Pro
- Vegas 9
- EDIUS 5
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Ben Gore

Beitrag von Ben Gore »

1. Bester Camcorder für deine Bedürfnisse und Geldbeutel --> Camcordervergleich!
2. Henkel/Griff nervt auf dauer --> besser Stativ holen (von Hand filmen ist eh igitt)
3. also gut und schnell hd schneiden und bearbeiten kann meines wissens nur n mac... windows geht auf jeden fall n ur, wenn man sehr viel zeit und n super ms-windows rechner hat... linux weiß ich nicht, aber wenns da ne gute software (sony vegas, adobe premiere...) gibt, dann sollte das doch gehen...
LG

Freddi

Beitrag von Freddi »

Ben Gore hat geschrieben:...also gut und schnell hd schneiden und bearbeiten kann meines wissens nur n mac...
Dann werde ich Dein "Wissen" an dieser Stelle mal bereichern ;-)
Der Fragesteller sucht eine Cam die im AVCHD Format aufzeichnet - und da ist es im Moment noch so, das die Macs (wohl auch mangels anständiger Software) deutlich zurück liegen - hier hilft nur das "Umwandeln" in ein Mac verträgliches Quicktime Format - nativ geht da gar nichts.
Ich aber nehme unter Windows Vista eine .m2ts Datei direkt vom Memory Stick einer Sony CX505, lege sie in die Timeline von Edius Neo 2 Booster - ohne die Datei irgendwie zu verändern !!! - und kan sie problemlos bearbeiten ... und das kann nicht einmal das stärkste Macbook Pro.
Bei bis zu 3 Spuren geht das komplett ohne Rendern - inkl. Filter und Korrekturen.
Mein Laptop ist ein 2,5 Jahre alter Toshiba Satellite A300 mit Core 2 Duo (2,26 GHz) und 4 GB RAM - und hat damals knapp 800 € gekostet.

Jörg

Beitrag von Jörg »

also gut und schnell hd schneiden und bearbeiten kann meines wissens nur n mac...
...und die Erde ist ne Scheibe um die sich die Sonne dreht...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich empfehle für preiswerten AVCHD-Schnitt immer Edius Neo. Das Schnittprogramm hat einen Softwarekonverter dabei, der die AVCHD Dateien in einen sogen. Intermediate Codec wandelt, bei dem jedes Einzelframe codiert ist. Der Qualitätsverlust ist vollkommen irrelevant, jedenfalls was uns Hobbyfilmer angeht. Der Canopus HQ-Codec ist dann viel leichter zu bearbeiten als das AVCHD Rohmaterial. Ein einfacher Dualcore, evtl. auch ein Singlecore um 3GHz, reichen für flüssige Bearbeitung. Allerdings sollte man mehr Festplattenkapazität einkalkulieren, da der Codec mind. um den Faktor 6 - 8 mehr Speicherkapazität benötigt als AVCHD. 18 MB/sec. sollten die Festplatten mind. schaffen, aber das ist ja heutzutage lachhaft.
Manchmal gibt es im Internet noch preiswerte Angebote von Canopus Edius Neo in der Version 1. Ich hab sowas mal für 50,- Euro gekauft. Schon dieses Programm hat den Konverter dabei. Etwas Einarbeitungszeit für Neueinsteiger sollte man aber für das Programm einkalkulieren. Dann kann man aber flott mit einem AVCHD Camcorder und einem relativ preiswerten PC loslegen.

Frank

Freddi

Beitrag von Freddi »

Hallo Frank
Neo 2 Booster funktioniert ohne den "Umweg" über den Converter!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Freddi hat geschrieben:Hallo Frank
Neo 2 Booster funktioniert ohne den "Umweg" über den Converter!
Ja, aber nur mit potentem Rechner. Ein schneller Quadcore sollte es dann schon sein. Auf alle Fälle ist das Preisleistungsverhältnis bei Neo top. Klar kann man sich auch die neuesten Versionen zulegen. Falsch macht man damit wohl nichts. Zur Not hat ja Booster auch den Converter dabei, wenn ich mich nicht irre. Der Vorteil von Neo ab Vers. 2 ist, dass auch die HD-Spark unterstützt wird, die Echtzeitvorschau über HDMI an einem angeschlossenen Full-HD-Monitor ermöglicht.

Frank

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Jan - So 21:16
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von cantsin - So 21:10
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 20:54
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33