ALEXIUS1984 hat geschrieben:
ist der dv codec eigentlich auch MPEG2? is MPEG2 an sich für solche tapes empfehlenswert?
DV ist nicht das Selbe wie MPEG-2. MPEG-2 ist viel stärker komprimiert als DV. Deswegen ist beim anspruchsvolle(re)n Digitalisieren immer sinnvoll, den Codec mit dem wenigsten Verlust zu wählen. Und das wäre DV.
Auch für Nachbearbeitungen am PC eignet sich DV viel besser, als das komprimierte MPEG-2-Format. Erst ganz zum Schluss, wenn das Material eingespielt, aufgefrischt und ggf. bearbeitet wurde, kannst du es (aber auch nur bei Bedarf) als MPEG-2 rausrendern, um beispielsweise eine DVD zu erstellen, oder einfach platzsparender auf dem PC zu speichern. Bei den heutigen Festplattengrößen- und preisen, wäre mir der Qualitätsverlust bei der MPEG-2-Wandlung jedoch nicht wert. Ich archiviere alles im DV-Format auf externen Platten. So ist die Chance auch höher, dass ich es in 20 Jahren auch noch problemlos abspielen bzw verwenden kann, als wenn ich jetzt alles mit 1000 verschiedenen Codecs hochkomprimiert speichere...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift