Fernsehen Forum

Welcher Beamer für's Heimkino?

Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
tonymontanax

Welcher Beamer für's Heimkino?

Beitrag von tonymontanax »

Hallo,

mal eine Frage abseits der Camcorder.

Ich suche im Moment einen Beamer um mir ein kleines Heimkino einzurichten.
Allerdings ist das ja wieder ein komplexes Thema. LCD oder DLP, Aulösungen, Lichtstärken, Kontraste und Farben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich suche einen Beamer bis 1000€ für ein ca. 3x2m Bild, 4m Abstand. Hauptsächlich um Filme und Serien in HD vom MacBook aus zu gucken. Fernsehfunktion wäre aber auch schön. :)

Viele Grüße, vielen Dank,

Tony

masterseb

Re: Welcher Beamer für's Heimkino?

Beitrag von masterseb »

unter 1000euro hast du eigentlich nicht viel auswahl, einen wirklich guten zu bekommen. ich würde dir LCD empfehlen, da gehst du sicher, dass niemand den regenbogeneffekt sieht. auf jeden fall HDTV auflösung und 2000ANSI lumen mit hohem kontrastverhältnis (6000:1 aufwärts). leise sollte er auch sein.

ich kann dir die folgenden modelle sehr empfehlen:

Panasonic PT AX 200 E (hab ich selbst, geniales teil) schau mal bei amazon nach.

sanyo PLV Z5 (hatte ich vorher, nciht ganz so lichtstark aber auch einwandfrei)

gute tonanlage halt noch dazu ;-) vergiss günstiges 5.1, lieber teures stereo.

eXp

Beitrag von eXp »

hi,

hast du auch die leinwand mit einkalkuliert ?

die dürfte nämlich bei deiner größe auch min. 500€ kosten.

und für 1000€ bekommst du höchstens ein hd-ready beamer, aber kein full-hd fähiges gerät.
ich weiß ja nicht ob dir HD-ready reicht ?

masterseb

Beitrag von masterseb »

720p nativ reicht. 1080p können die beiden beamer auch mit 24fps aber eben nicht nativ. vergiss leinwand. weiße wand reicht völlig bei guten geräten.

Immedia

Beitrag von Immedia »

masterseb hat geschrieben: vergiss leinwand. weiße wand reicht völlig bei guten geräten.

so eine sch**** der Screen ist wohl so was von nötig.... weist du überhaupt was die "Leinwand" für eigenschaften mit sich bringt??? Projektion an eine weisse Wand ist Vergewaltigung des Bildes......

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Doch, es gibt schon Full HD für unter 1000,- Euro, z.B. Optoma HD200X oder BenQ W1000. Aber Auflösung allein wird es, wie auch bei den Kameras nicht bringen. Ich hab keine Ahnung, ob man besser in einen billigen Full HD oder lieber einen lichtstärkeren mit kleiner HD Auflösung investieren sollte. Ein direkter Vergleich wäre mal interessant. Ich habe dazu leider keine Möglichkeit.

Frank

tonymontanax

Beitrag von tonymontanax »

Ja es gibt auch von Acer Full HD für 900€.

Würde mich auch interessieren ob die was taugen, daher ja auch der Thread.

Und vergesst mal bitte die Ton- und Leinwand Argumente, mir geht es um den Beamer.

DLP hat vielleicht den Regenbogeneffekt, aber LCD hat meinen Nachforschungen nach noch viel mehr Nachteile. Verschleiß, Kontrast, Ruckeln, Staub...?

Den Panasonic werd ich mir mal ansehen, tendiere aber im Moment eher zu DLP...

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Ich habe den 720er DLP von Acer und nen älteren 720er LCD von Panasonic. Für Video leider sehr unschön mit dem Regenbogen beim DLP und dem Gitter beim LCD. Für Video ist eigentlich nur LCOS oder SXRD schön.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Wer einfach nur Kinofeeling haben will kauft sich den oben genannten neuen 1080 Acer und projiziert auf die weiße sauber ausgemalene Wand + gute Soundanlage ~2000€ -> Fertig ist ein Top Home Kino !
Die 1000€ Acer bringens meiner Meinung voll ..
Bin von dem P/L begeistert .. die Schwächen gegenüber 2x so teuren Geräten liegt mehr am Menü, Lüfter, Handhabung und Verarbeitung als im Bild selber ..
Und bzgl. Leihnwand. Finde den unterschied kaum vorhanden .. glaube das empfehlen meißt die die selbst eine gekauft haben und ihr "Gut" schönreden wollen oder die die statt Film sehen - fehler suchen.
Die 5% besseren Bildvorteile ergänzen sich mit der teuren anschaffung, umständlichen einbau, Platz und Komfort sowie fraglich spührbare Ergebnisse wie sie von vielen hier umworben werden ..
Wenn du mit dem Bild eines 1000€ FullHD Beamer auf Wand nicht zufrieden bist kannst ja immer noch do ein Stück kaufen !
Bezweifle aber das dies bei dir der fall ist.
Wär maine Rechdschreipfeler vintet tarv ßi pehallden !

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Sorry aber zu der Weissen Wand will Ich mal was sagen:

Kann man machen, ist aber billig.

Wir koennen Leinwand Paintings mit Rand anbieten , FastArt hat da schon einige von gemacht gehabt , aber der Dennis zB der hat durch seinen Job Zugriff auf so extrem hochwertige Leinwände und Projektons Flächen ... das schon was ganz anderes als ne weisse Wand!

Da kostet ja ne Scheibe mehr als der dumme Beamer!

Und so ist es auch mit dem Sound!!!
Ambiente Lights , den Sesseln , der BodenSchräge und vorallem dem gezeigten Material ( das Popcorn mal aussen vorgelassen) mal dem ganzen Bitte nicht zu wenig Beachtung geschenkt, Danke.

.................

Zwischen Fazit:

DLP ist sauber,kann erst mal mehr bzgl des Preis /Aufwand / Wartungs / Leistungs Aspekte, plus nen Aktives 5:1 Logitech Boxen System und nen Lapi als Zuspieler - was will man denn bitte mehr(!!!), ist doch schon mal besser als nichts, oder ? ;-)

Im Wohnzimmer fahr Ich nen kleinen "Mini" DLP auf Weisse Wand mit 3M Farbe, 2wege Boxen ... im Rauchzimmer / Kino nen DIY OverHead mit nem 1024x768 Panel auf ne richtige Leinwand an der Decke mit nem 5:1 Boxen System an nem Yamaha "Kino" Verstärker - da kann mans quasi Krachen lassen;-)

Meine ausschliesslichen gesammelten DVDs lassen sich so gut betrachten ...ansonsten kuck ich auf nem fast 12 Jahre alten Grundig TV (riesiger Dino) mein Zeugs zum einschlafen ;-)
...............

Hatte hier nicht jemand treffend erwähnt, den Vergleich mit Kameras?! Genau so ist es halt auch mit Beamern oder jeglichen Projektor Geschichten.
LowLight kostet halt ;-))

Wer mal DIAs ueber 2 mischbare Rollei Karussell oder nen 8mm Film auf nem Bauer gesehn hat ... der kann bei manchen Beamern nur den Kopf schütteln... das geilste was Ich kenn sind 30 Kilo schwere Laser Beamer ,,, wer so was schon mal live anfassen durfte und gesehen hat was die können wenn sie Bilder auf wehenden Stoff oder Wolken "bügeln" der weiss was Ich mein;-)

.......................

Fazit : Kauf dir nen DLP ... ne DIA Leinwand .... Verkabel alles an ner Decken oder Wandhalterung (am besten unter Putz) - dazu ne kleines Aktiv Boxen Set .... und mach Dir nix aus HD merkt eh keiner wirklich!

Bis 4 m Breite reicht DVD Auflüsung vollkommen, auch zum zocken ... nen Renn/ Simulator Spiel wirkt als 1024 x768 oder 800x600 super krass.
Mir hats HD nur im 1 m Abstand zum Monitor nach Einführung des ersten WideScreen Monitor hier Daheim zugesagt;-))
Für nen "Kino Feeling" brauch (bzw ehrlicherweise , kann ich es garnicht bezahlen aka wirtschaftlich vertreten) ich das nicht!

Wichtig erhalt ich für meinen Geschmack halt nur , das der Beamer hell und kontrast stark abstrahlt.... denn Ich will nicht in nem "stocke Dustern Zimmer hocken" um nen Film anzuschauen. Ich will nen warm , gedämpftes Licht an den Seiten und am Boden und einfach nur ne "Cozy Stimmung" .... die mich den Film geniessen lässt.

Meiner Ansicht nach das wichtigste.
... wer `nen Taui oder Zwei zuviel hat, na der kann da schon einiges aufbauen;-)

DLP- kaum Wartungskosten, aber schlecht für den Dauer Einsatz geeignet (bzgl. Farbabweichungen - einfach mal alle 3 Herr der Ringe am Stück anschauen ;-).) und nicht so "Leucht intensiver" halt.

MfG
B.DeKid

Der Acer sieht gut aus, kann mehr als meine

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 16:52
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Axel - Do 16:30
» Antigravity V1
von Clemens Schiesko - Do 16:19
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Funless - Do 13:33
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27