_L_
Beiträge: 55

Encore: Menu Auflösung

Beitrag von _L_ »

Hi

Ich habe ein Problem mit der Auflösung des Menus in Encore.
Habe in Ecore ein neues 16:9 Menu erstellt und dieses in Photoshop bearbeitet.
Fürs Highlight möchte ich einen Revolver verwenden. Dieser sieht in PS gut aus, wenn ich aber dann in Encore auf Vorschau klicke, kann man den Revolver praktisch nicht mehr erkennen. (sh. Bilder unten: oben in PS, unten in Encore).
Auch Texte sind generell unschärfer als in PS.

Es scheint mir, als ob Encore die Auflösung ziemlich runterschraubt. Kann ich das irgendwo einstellen?

Vielen Dank im Voraus
_L_
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von Alf_300 »

Das scheint nicht nur so sondern ist so.
Bei den Kilickis lassen sich nur die Grundfarben drarstellen



_L_
Beiträge: 55

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von _L_ »

Hi Alf

Vielen Dank für deine Antwort!

Möglicherweise verstehe ich unter Grundfarben etwas falsches (rot, blau, grün), aber wenn ich den Revolver auch blau oder rot mache bleibt das Bild so verpixelt.
Was hat das mit den Grundfarben zu tun?
Es muss doch eine Lösung dafür geben oder wie wird das bei professionellen DVD's gemacht?

Danke
_L_



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von Alf_300 »

Grundfarben war blöd ausgedrück , Einfarbig wäre Besser
(3 von 16 Farben)



_L_
Beiträge: 55

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von _L_ »

Leider komme ich dadurch immer noch nicht zum Ziel.

Gibt es eine Lösung, diesen einen Revolver und die Linie (gleiche Farbe, helles beige) scharf und unverpixelt zu verwenden?
Und wenn ja, was muss ich dazu machen?

Vielen Dank für die Geduld
_L_



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von Debonnaire »

Die Highlights (so nennt man die "Kilickis") werden als so genannte Bitmaps (also aus Pixeln einer einzigen, beliebigen Vollfarbe (es lassen sich auch bis zu drei Farben verwenden, wenn man das in Encore erst mal begriffen hat)) dargestellt. Es gibt keine Transparenzen und auch kein Antialiasing, was den Revolver im Photoshop noch ok aussehen lässt. Ist ein Pixel mindestens halbopak, wird es vollopak gemacht. Ist es weniger als halbopak, wird es ignoriert und es entsteht ein Loch. Deshalb sieht dein Highlight dann in Ecore so pixelg aus.

Dieses Verhalten ist so in der DVD-Definition vorgesehen und lässt sich leider nicht beeinflussen. Das ist auch der Grund, wieso alle in Encore-Buttons bereits eingebauten Highlights sehr einfach und wenig detailliert gehalten sind. Musst mal gucken gehen und dich an diesen orientieren!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



_L_
Beiträge: 55

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von _L_ »

Hi Debonnaire

Danke für deine detaillierte Antwort. Obwohl ich den technischen Grund für diese Einschränkung nicht kenne, finde ich das ziehmlich mühsam. Habe jetzt für mein Highlight auch ein schlichteres Objekt genommen.

Nochmals vielen Dank euch beiden!
Lg _L_



MK
Beiträge: 4426

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von MK »

Debonnaire hat geschrieben:Dieses Verhalten ist so in der DVD-Definition vorgesehen und lässt sich leider nicht beeinflussen.
Das ist so nicht korrekt, man kann die Deckkraft der Highlightfarben einstellen und damit auch Antialiasing realisieren und der Revolver ist noch ein recht einfach umzusetzendes Icon.

Als Anhang ein DVD-Menü mit dem Revolver in DVD Architect erstellt (mit einer sauberen Maske des Revolvers wäre es noch besser geworden), das müsste sich doch theoretisch auch in Encore so umsetzen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30