_L_
Beiträge: 55

Encore: Menu Auflösung

Beitrag von _L_ »

Hi

Ich habe ein Problem mit der Auflösung des Menus in Encore.
Habe in Ecore ein neues 16:9 Menu erstellt und dieses in Photoshop bearbeitet.
Fürs Highlight möchte ich einen Revolver verwenden. Dieser sieht in PS gut aus, wenn ich aber dann in Encore auf Vorschau klicke, kann man den Revolver praktisch nicht mehr erkennen. (sh. Bilder unten: oben in PS, unten in Encore).
Auch Texte sind generell unschärfer als in PS.

Es scheint mir, als ob Encore die Auflösung ziemlich runterschraubt. Kann ich das irgendwo einstellen?

Vielen Dank im Voraus
_L_
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von Alf_300 »

Das scheint nicht nur so sondern ist so.
Bei den Kilickis lassen sich nur die Grundfarben drarstellen



_L_
Beiträge: 55

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von _L_ »

Hi Alf

Vielen Dank für deine Antwort!

Möglicherweise verstehe ich unter Grundfarben etwas falsches (rot, blau, grün), aber wenn ich den Revolver auch blau oder rot mache bleibt das Bild so verpixelt.
Was hat das mit den Grundfarben zu tun?
Es muss doch eine Lösung dafür geben oder wie wird das bei professionellen DVD's gemacht?

Danke
_L_



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von Alf_300 »

Grundfarben war blöd ausgedrück , Einfarbig wäre Besser
(3 von 16 Farben)



_L_
Beiträge: 55

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von _L_ »

Leider komme ich dadurch immer noch nicht zum Ziel.

Gibt es eine Lösung, diesen einen Revolver und die Linie (gleiche Farbe, helles beige) scharf und unverpixelt zu verwenden?
Und wenn ja, was muss ich dazu machen?

Vielen Dank für die Geduld
_L_



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von Debonnaire »

Die Highlights (so nennt man die "Kilickis") werden als so genannte Bitmaps (also aus Pixeln einer einzigen, beliebigen Vollfarbe (es lassen sich auch bis zu drei Farben verwenden, wenn man das in Encore erst mal begriffen hat)) dargestellt. Es gibt keine Transparenzen und auch kein Antialiasing, was den Revolver im Photoshop noch ok aussehen lässt. Ist ein Pixel mindestens halbopak, wird es vollopak gemacht. Ist es weniger als halbopak, wird es ignoriert und es entsteht ein Loch. Deshalb sieht dein Highlight dann in Ecore so pixelg aus.

Dieses Verhalten ist so in der DVD-Definition vorgesehen und lässt sich leider nicht beeinflussen. Das ist auch der Grund, wieso alle in Encore-Buttons bereits eingebauten Highlights sehr einfach und wenig detailliert gehalten sind. Musst mal gucken gehen und dich an diesen orientieren!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



_L_
Beiträge: 55

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von _L_ »

Hi Debonnaire

Danke für deine detaillierte Antwort. Obwohl ich den technischen Grund für diese Einschränkung nicht kenne, finde ich das ziehmlich mühsam. Habe jetzt für mein Highlight auch ein schlichteres Objekt genommen.

Nochmals vielen Dank euch beiden!
Lg _L_



MK
Beiträge: 4426

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von MK »

Debonnaire hat geschrieben:Dieses Verhalten ist so in der DVD-Definition vorgesehen und lässt sich leider nicht beeinflussen.
Das ist so nicht korrekt, man kann die Deckkraft der Highlightfarben einstellen und damit auch Antialiasing realisieren und der Revolver ist noch ein recht einfach umzusetzendes Icon.

Als Anhang ein DVD-Menü mit dem Revolver in DVD Architect erstellt (mit einer sauberen Maske des Revolvers wäre es noch besser geworden), das müsste sich doch theoretisch auch in Encore so umsetzen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14