_L_
Beiträge: 55

Encore: Menu Auflösung

Beitrag von _L_ »

Hi

Ich habe ein Problem mit der Auflösung des Menus in Encore.
Habe in Ecore ein neues 16:9 Menu erstellt und dieses in Photoshop bearbeitet.
Fürs Highlight möchte ich einen Revolver verwenden. Dieser sieht in PS gut aus, wenn ich aber dann in Encore auf Vorschau klicke, kann man den Revolver praktisch nicht mehr erkennen. (sh. Bilder unten: oben in PS, unten in Encore).
Auch Texte sind generell unschärfer als in PS.

Es scheint mir, als ob Encore die Auflösung ziemlich runterschraubt. Kann ich das irgendwo einstellen?

Vielen Dank im Voraus
_L_
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von Alf_300 »

Das scheint nicht nur so sondern ist so.
Bei den Kilickis lassen sich nur die Grundfarben drarstellen



_L_
Beiträge: 55

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von _L_ »

Hi Alf

Vielen Dank für deine Antwort!

Möglicherweise verstehe ich unter Grundfarben etwas falsches (rot, blau, grün), aber wenn ich den Revolver auch blau oder rot mache bleibt das Bild so verpixelt.
Was hat das mit den Grundfarben zu tun?
Es muss doch eine Lösung dafür geben oder wie wird das bei professionellen DVD's gemacht?

Danke
_L_



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von Alf_300 »

Grundfarben war blöd ausgedrück , Einfarbig wäre Besser
(3 von 16 Farben)



_L_
Beiträge: 55

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von _L_ »

Leider komme ich dadurch immer noch nicht zum Ziel.

Gibt es eine Lösung, diesen einen Revolver und die Linie (gleiche Farbe, helles beige) scharf und unverpixelt zu verwenden?
Und wenn ja, was muss ich dazu machen?

Vielen Dank für die Geduld
_L_



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von Debonnaire »

Die Highlights (so nennt man die "Kilickis") werden als so genannte Bitmaps (also aus Pixeln einer einzigen, beliebigen Vollfarbe (es lassen sich auch bis zu drei Farben verwenden, wenn man das in Encore erst mal begriffen hat)) dargestellt. Es gibt keine Transparenzen und auch kein Antialiasing, was den Revolver im Photoshop noch ok aussehen lässt. Ist ein Pixel mindestens halbopak, wird es vollopak gemacht. Ist es weniger als halbopak, wird es ignoriert und es entsteht ein Loch. Deshalb sieht dein Highlight dann in Ecore so pixelg aus.

Dieses Verhalten ist so in der DVD-Definition vorgesehen und lässt sich leider nicht beeinflussen. Das ist auch der Grund, wieso alle in Encore-Buttons bereits eingebauten Highlights sehr einfach und wenig detailliert gehalten sind. Musst mal gucken gehen und dich an diesen orientieren!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



_L_
Beiträge: 55

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von _L_ »

Hi Debonnaire

Danke für deine detaillierte Antwort. Obwohl ich den technischen Grund für diese Einschränkung nicht kenne, finde ich das ziehmlich mühsam. Habe jetzt für mein Highlight auch ein schlichteres Objekt genommen.

Nochmals vielen Dank euch beiden!
Lg _L_



MK
Beiträge: 4426

Re: Encore: Menu Auflösung

Beitrag von MK »

Debonnaire hat geschrieben:Dieses Verhalten ist so in der DVD-Definition vorgesehen und lässt sich leider nicht beeinflussen.
Das ist so nicht korrekt, man kann die Deckkraft der Highlightfarben einstellen und damit auch Antialiasing realisieren und der Revolver ist noch ein recht einfach umzusetzendes Icon.

Als Anhang ein DVD-Menü mit dem Revolver in DVD Architect erstellt (mit einer sauberen Maske des Revolvers wäre es noch besser geworden), das müsste sich doch theoretisch auch in Encore so umsetzen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06