News-Kommentare Forum



Video-LEDs beim Photoshoot



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Video-LEDs beim Photoshoot

Beitrag von slashCAM »



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Video-LEDs beim Photoshoot

Beitrag von r.p.television »

Ich habe ja auch noch eine Micro LED rumliegen. Die benutze ich auch maximal nur noch um Akzentlichte wie Spitzlicht oder einen Aufheller von der Seite zu machen.
Als Kopflicht auf der Kamera macht sie wenig Sinn weil sie viel zu schwach ist und einen extremen Hotspot produziert. Ausserdem Mehrfachschatten und unschönes Licht.
Aber ich hab mal mit Hilfe von Farbfolien z.B. einem DJ von hinten eine schöne Kante gegeben. Dafür ist die Micro LED dann ganz gut zu gebrauchen weil schnell "aufgebaut" (irgendwo mit Panzertape hingekleistert oder jemanden in die Hand gedrückt).



koji
Beiträge: 509

Re: Video-LEDs beim Photoshoot

Beitrag von koji »

ich drehe demnächst in japan und würde ein wenig licht brauchen (für interviews). was wäre denn leicht, kostengünstig und dennoch ausreichend für ein solches unternehmen? lichtkoffer kann ich nicht mitschleppen. das schaff ich einfach nicht.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Video-LEDs beim Photoshoot

Beitrag von r.p.television »

Ich weiss nicht genau was Du unter leicht und kostengünstig verstehst, aber wenn Du wirklich Nägel mit Köpfen machen willst gibt es derzeit wirklich nur ein vernünftiges LED-Licht. Das Comer 1800.
Alle anderen kann ich nicht wirklich empfehlen.
Meistens viel zu lichtschwach. Oft sehr starke Hotspots. Manchmal Mehrfachschatten oder unsauberes Licht (Kelvinwerte stimmen nicht).

Das Comer 1800 kann man entweder über Ebay oder direkt über die Händlerseite beziehen. Kostenpunkt mit Fracht, Einfuhrmehrwertseuer und Zoll 365,- Euro.
Wiegen tut das ganze mit Sony L Akku ein wenig mehr als eine HV30.
Aber keine Kabel und sehr schnell aufsteckbar.
Zusätzlicher Vorteil des Licht: Kein unschöner Kelvinwert von 6000 sondern 4500. Mit einem einschwenkbaren Gelfilter kommt man auf korrekte 3200 Kelvin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26