Pebowski

Umstieg von PC auf Mac

Beitrag von Pebowski »

Hallo!

Momentan arbeite ich auf einem PC mit CS3 und einer Sony HC9E - funktioniert alles tadellos. Für HDV nehme ich das Sony-eigene Programm zum capturen (mit Szenenerkennung) und importiere die m2t Dateien dann in Premiere Pro CS3

Ich will jetzt auf Mac (iMac 27") wechseln und dort CS4 für Mac installieren. Jetzt ist mir der Workflow noch unklar. CS4 kann zwar HDV capturen (zwar ohne Vorschau), kann aber keine Szenenerkennung. HDV Split gibt es nicht für Mac und das Sony Programm gibt es auch nicht für Mac. Windows XP mit BootCamp hat Probleme mit Firewire 800 und Parallels 5.0 kann kein Firewire.

Wie kann ich also HDV Material von der Sony mit Szenenerkennung auf den Mac bekommen? War jemand von euch in einer ähnlichen Situation und hat eine Lösung? Oder ist es am besten schlicht und ergreifend beim PC zu bleiben? ;-)

Liebe Grüße
Peter

Charlinsky

Re: Umstieg von PC auf Mac

Beitrag von Charlinsky »

Hi,

warum willst du Premiere unter Windows am Rechner installieren? Gibt es auch für den Mac - ich hab z.B. diese Kombi - wenn ich nen Mac habe, arbeite ich nicht mit Windows, würde sich widersprechen... Ich habe keine Probleme mit FW 800, ist nur ein Adapter notwendig und es flutscht 1a mit PP CS4 am Mac

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Hallo Charly,

ich hab eh geschrieben, dass ich CS4 für Mac installieren will (2. Absatz). Ich suche nur nach einer Möglichkeit der Szenentrennung auf dem Mac.
Das mit Windows wäre ja nur eine Notlösung um das Programm von Sony oder HDV-Split (die es nur für Windows gibt) zum Capturen verwenden zu können. Schneiden würde ich auf jeden Fall unter CS4 am Mac.
Eine reine Mac-Lösung für die Szenenerkennung wäre mir natürlich am liebsten.

LG, Peter

Kevinovicz

Beitrag von Kevinovicz »

iMovie, das jedem neu gekauften Mac beiliegt, hat eine automatische Szenenerkennung.
Gruß, Kev

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Hi,

warum willst du Premiere unter Windows am Rechner installieren? Gibt es auch für den Mac - ich hab z.B. diese Kombi - wenn ich nen Mac habe, arbeite ich nicht mit Windows, würde sich widersprechen... Ich habe keine Probleme mit FW 800, ist nur ein Adapter notwendig und es flutscht 1a mit PP CS4 am Mac

LG
Charly

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Kev: und welches Format erzeugt iMovie aus HDV Material? Kann ich das dann in Premiere einlesen? Das ganze Projekt will ich nicht in iMovie weitervearbeiten.

Charly: die Wiederholung deines Beitrages versteh ich jetzt nicht ganz??? Vor allem nicht nach meiner Antwort an dich.

ziczac

Beitrag von ziczac »

Ich habe bisher die CS3 am Mac genutzt. Da der Import von meiner AVCHD Cam damit nicht möglich ist, habe ich den Schwenk zu Final Cut vollzogen. Ok, ist erstmal nur die kleine Express Verion und man vermisst doch einiges, was man mit PP könnte. Aber der ganze Workflow ist einfach Apple-like, super flüssig und bequem. Selbst mit meinem knapp 3 Jahre alten MBP alles butterweich zu bearbeiten. Als reiner Heim&Freizeit Cutter nutzt man aber ohnehin nicht alles und die Umstellung auf FCE ist für Premiere-User ein Klacks.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Charly: die Wiederholung deines Beitrages versteh ich jetzt nicht ganz??? Vor allem nicht nach meiner Antwort an dich.
Sorry, war ein Doppelposting unbeabsichtigt! Hab dich aber jetzt schon verstanden - zur Szenenkennung kann ich nichts sagen, da ich damit nicht arbeite....
LG
Charly

Immedia

Beitrag von Immedia »

Weshalb brauchst du überhaupt die Szenenerkennung?

Jott

Beitrag von Jott »

Öhm - jede DV- und HDV-Kamera speichert auf dem Band ein Start-Stop-Signal beim Szenenwechsel.

Jedes Schnittprogramm, das nicht komplett daneben ist, erkennt diese Signale und legt damit Einzelszenen an. So muss man zum Beispiel nicht wie in der Steinzeit "loggen". Auf dem Mac kann das selbst das kostenlose iMovie, deshalb gibt's natürlich diese ganzen Hilfsprogramme von Sony oder Dritten gar nicht für den Mac. Keinerlei Bedarf.

Wenn du schon zum Mac wechseln willst, dann doch richtig, und guck dir die ganze Apple-Software mal an.

Immedia

Beitrag von Immedia »

loggen mache ich schon lange nicht mehr, aber es ist ansichtssache wie man arbeitet. ich ziehe immer das ganze file am stück auf den mac und schneide die szenen "genau" wie ich sie benötige und lege sie als clip ab. mit dem Euphonix MC Transport system bin ich verdammt schnell.

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Weil ich den Workflow mit einzelnen Szenen/Dateien angenehm empfinde und ich so jede einmal kurz anspielen kann, sofort entscheide, ob ich die brauche oder nicht und nicht erst händisch eine einzelne lange Datei begutachten muss und von dort die geeigneten Ausschnitte raussuchen muss. Ist eine persönliche Vorliebe und einfach ein Workflow, den ich mag.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Sorry aber nen Mac zu kaufen und dann als NLE nicht auf FCP zu setzen .... das ist mir ein Rätzel.

Also wenn Du gesagt hättest Du willst PS oder AE auf dem Mac fahren ... aber doch nicht Premiere.

Was erwartest Du den von so einem Umstieg?!

MfG
B.DeKid

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

B.DeKid hat geschrieben:Sorry aber nen Mac zu kaufen und dann als NLE nicht auf FCP zu setzen .... das ist mir ein Rätzel.

Also wenn Du gesagt hättest Du willst PS oder AE auf dem Mac fahren ... aber doch nicht Premiere.

Was erwartest Du den von so einem Umstieg?!

MfG
B.DeKid
Die gleichen Überlegungen hatte ich auch - aber warum sollte ich nicht ein Programmpaket für ca € 2500.- nicht auf meinem Mac nutzen? Als Neueinsteiger bzw. wenn ich keine Software habe, dann ist es kein Thema, aber wenn ich das Programm kenne und auch besitze, wo liegt da das Problem? Ich kauf mir ja den Mac nicht nur wegen der Software, oder?

LG
Charly

Jott

Beitrag von Jott »

Eigentlich schon. Der Unterschied zwischen PC und Mac ist - neben dem Design - letztlich nur Software.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Jott hat geschrieben:Eigentlich schon. Der Unterschied zwischen PC und Mac ist - neben dem Design - letztlich nur Software.
Kann ich dir nicht bestätigen. Neben dem Design und der Verarbeitung stand bei mir die Zuverlässigkeit und die flüssige Arbeitsweise auch im Vordergrund.

Über die anderen Features wie die Brillianz der Darstellung, Lautstärke und dem vereinfachtem Workflow will ich mich gar nicht äußern.

Klar würde ich mir gerne FCP zulegen, aber ich arbeite eben seit Jahren mit PP und da ich mir erst vor 1 Monat CS 4 gekauft hatte, hat sich die Frage nach der Software aus zeitlichen - projektbedingt - und finanziellen Erwägungen erübrigt.

LG
Charly

pailes

Beitrag von pailes »

B.DeKid hat geschrieben:Sorry aber nen Mac zu kaufen und dann als NLE nicht auf FCP zu setzen .... das ist mir ein Rätzel.

Ich bin zwar in erster Linie Mac-User, aber diesmal muss ich ihm Recht geben.

Adobe Software auf dem Mac ist schlecht optimiert und integriert sich ziemlich mies in das restliche System. Wenn ich in erster Linie das CS4 verwenden wollte, dann würde ich nie auf einen Mac setzen.

D.h. entweder Du verwendest CS4 auf einem PC oder Du setzt auf Final Cut Studio und einen Mac.

Bespi

Beitrag von Bespi »

Charlinsky hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Eigentlich schon. Der Unterschied zwischen PC und Mac ist - neben dem Design - letztlich nur Software.
Kann ich dir nicht bestätigen. Neben dem Design und der Verarbeitung stand bei mir die Zuverlässigkeit und die flüssige Arbeitsweise auch im Vordergrund.
Die ist aber nur subjektive Einbildung ;-)

masterseb

Beitrag von masterseb »

also wenn du auf mac umsteigst, dann steig auch gleich auf final cut um. wäre vernünftig.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Mag schon sein, ich sprech ja auch nur von mir und für meine Anwendungen.

Ich persönlich kann absolut flüssig am Mac mit PP arbeiten und hab eben projektbedingt weder die Zeit noch die Lust, wieder nen Taui für ne neue Software auszugeben, welche eben in anderer Form (CS4) bereits vorhanden ist....

Was ich allerdings auch nicht verstehe, sind die Anwender, welche mit Windows am Mac arbeiten - da fehlt mir dazu das Verständnis.

Und letztlich betreibe ich das Filmen, Capturing usw. einschliesslich aller Arbeiten am PC als Hobby - auch wenn ich einiges davon bezahlt bekomme.

LG
Charly

masterseb

Beitrag von masterseb »

versteh deine argumente schon, aber heutzutage gibts doch mehr als nur einen weg an software zu kommen...

Jott

Beitrag von Jott »

Charlinsky hat geschrieben:
Flüssige Arbeitsweise und Zuverlässigkeit sind das Resultat des Betriebssystems, das ist ja auch Software. Wir arbeiten ausschließlich mit Macs - wenn's ums Geldverdienen unter Zeitdruck geht, sind PC-Lösungen indiskutabel.

Aber sonst, wenn Apple-Software eigentlich gar nicht interessiert, ist der Kauf eines Macs zumindest etwas schräg.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Ausser CS 4 verwende ich auch nur die Apple Programme - und CS 4 ist die Mac Version

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Jott hat geschrieben:.... Wir arbeiten ausschließlich mit Macs - wenn's ums Geldverdienen unter Zeitdruck geht, sind PC-Lösungen indiskutabel.

.....
Kann Ich beruflich und privat so nicht wirklich nachvollziehen;-)

MfG
B.DeKid

Axel

Beitrag von Axel »

Ich stimme den Vorpostern zu. Mac ist mit FCP einem PC mit CS4 voraus. CS4 auf einem PC ist einem Mac mit CS4 voraus.

Wenn´s unbedingt sein muss, kann man allerdings HDV mit iMovie capturen, das Programm capturet unmerklich als AppleIntermediateCodec (AIC), und ebenso unmerklich halbiert es die Auflösung. Man muss zuerst unter iMovie >Einstellungen >Video >Film importieren die "Volle Auflösung" wählen (HDV 1440 wird dabei zu 1920). Nach aller Logik kann dieses Material in Premiere importiert werden, da der Codec ja auf demselben Rechner ist, Charlinsky soll es mal testen (aber um Himmels willen nicht versuchen, mit iMovie zu schneiden).

Dabei könnte man dreierlei feststellen:
• Es ist ganz nett, eine HDV-Capture-Vorschau zu haben.
• Es ist auch in jeder Hinsicht sehr angenehm, mit einem Intermediate zu arbeiten (auch wenn ich mir, was den Export mit dem Adobe Media-Encoder betrifft, nicht sicher bin, wie es wird, Test? Ich würde die ähnlichste HDV-Sequenzeinstellung wählen und wette, dass es trotzdem noch Echtzeit gibt).
• Mit einem Apple-Programm wären Schnitt und maßvolle Effekte mit dem AIC auf jeden Fall ohne qualitativen Unterschied zu nativem HDV, und das, obwohl der AIC sich bei weitem nicht mit den FCS-Intermediates ProRes messen kann.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Könnte ich mal machen, aber ich habe ausschliesslich nur 720p Material....
LG
Charly

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Ich geb euch ja prinzipiell recht, FCP wär am Mac sicher die bessere Alternative, was natürlich noch einen größeren Umstiegsaufwand bedeutet sowas ist ja kein leichter Schritt, speziell wenn man am PC einen gut funktionierenden, eingespielten Workflow hat. Abgesehen natürlich auch vom finanziellen Aspekt.

Eine ganz andere Frage: ich hab mir jetzt mal das Manual zu FCP 7 runtergeladen und mal beim Titeleditor nachgelesen. In meinem Projekt hab ich im Abspann einen vertikalen Rolltitel mit einer zentrierten Überschrift und dann mittig zentriert die Titel (links Bezeichnung, rechts Name), links und rechts je eine andere Farbe. Oder Bauchbinden, wo in gelb ein "?" quer liegt und darüber in 2 Zeilen der Name in unterschiedlichen Schriftgrößen. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man das ja mit Bordmitteln nicht völlig frei gestalten wie in Premiere. Womit würdet ihr das in FCP machen? In Motion?

Und jetzt eine wirklich nicht provokant gemeinte Frage: was ist eigentlich der große Vorteil von FCP gegenüber Premiere? Ich habe FCP nur bei einer Schulung und einmal bei einer Präsentation gesehen, kann also nicht wirklich viel darüber sagen, die Bedienung ist mir durchaus ähnlich vom Konzept her wie Premiere vorgekommen - würde mich auf einen (durchaus subjektiven) Vergleich freuen.

LG, Peter

Jott

Beitrag von Jott »

Das Prinzip ist ähnlich, es geht um Feinheiten, Workflows, Eleganz hier, Mängel da. Die beste Software ist immer nur diejenige, die man im Schlaf beherrscht. Und das dauert bekanntlich.

fcp hat sich weltweit im Profimarkt durchgesetzt und drückt AVID immer mehr an den Rand. Premiere spielt nur eine Nebenrolle. Warum das so ist, kann egal sein, wenn man damit genauso ans Ziel kommt.

Pebowski

Beitrag von Pebowski »

Ja, eben genau diese Feinheiten würden mich ja jetzt im Detail interessieren. Aber wahrscheinlich ist das schwer zu beschreiben, da müsste man mal selbst damit arbeiten. Wie gesagt, ich kenne FCP ja nur vom Manual, da es davon ja auch keine Testversion gibt.
Der Titeleditor kommt mir allerdings in Premiere eleganter und vor allem flexibler vor - aber wahrscheinlich gibt es dafür in FCP Dutzende andere Sachen, die dort eleganter gelöst sind.

LG, Peter

soahC

Beitrag von soahC »

Was hier mal wieder für Spezialisten am Werk sind...

Kann man bitte ENDLICH einmal dieses dumme Vorurteil begraben dass "die Kreativen" auf jeden Fall mit Macs arbeiten?
Ich habe mittlerweile bei 4 großen Produktionsfirmen gearbeitet und jetzt im Moment sitze ich in der On-Air Promotion einer grossen Deutschen Senderfamilie, und bei keiner einzigen dieser Firmen wurde auf Mac geschnitten!

Und das ein Mac das alleinige Patent auf "brillante Farbdartellung und Lautstärke" hat wäre mir auch neu. Man liest in solchen Diskussionen ja viel Quatsch, aber dieses "Argument" gehört zu den lächerlichsten die ich je gehört habe!

Mal kurz was zum drüber nachdenken: Warum benutzt z.B. Andrew Kramer keinen Mac?

Edit: Der Unterschied zwischen Final Cut und Premiere geht wirklich gegen 0,0. Ich arbeite zu Hause mit der Production Suite CS4, beruflich mit Avid und manchmal Final Cut. Ich besitze ein Avid Media Composer und ein Final Cut Pro Zertifikat, ich kann also behaupten ich kenne die Programme.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

soahC hat geschrieben:Was hier mal wieder für Spezialisten am Werk sind...

Kann man bitte ENDLICH einmal dieses dumme Vorurteil begraben dass "die Kreativen" auf jeden Fall mit Macs arbeiten?
Und das ein Mac das alleinige Patent auf "brillante Farbdartellung und Lautstärke" hat wäre mir auch neu. Man liest in solchen Diskussionen ja viel Quatsch, aber dieses "Argument" gehört zu den lächerlichsten die ich je gehört habe!
Edit: Der Unterschied zwischen Final Cut und Premiere geht wirklich gegen 0,0. Ich arbeite zu Hause mit der Production Suite CS4, beruflich mit Avid und manchmal Final Cut. Ich besitze ein Avid Media Composer und ein Final Cut Pro Zertifikat, ich kann also behaupten ich kenne die Programme.
Ich hab auch nicht erwähnt, das der Mac alleine das Patent auf die Lautstärke und Darstellung hat, sondern lediglich für mich war es u.a. eines der Kaufargumente, da mein PC eben immer wieder Probleme machte und ich vor der Wahl stand.

Es gibt auch klasse Pc´s mit einem vernünftigem Workflow usw., ich hatte mich eben für den Mac entschieden - wo liegt das Problem hier???

Sobald allerdings das Wort Mac hier erwähnt wird, drehen scheinbar etliche Windower am Rad - aus welchem Grund eigentlich????

LG
Charly

universl

Beitrag von universl »

Charlinsky hat geschrieben:Sobald allerdings das Wort Mac hier erwähnt wird, drehen scheinbar etliche Windower am Rad - aus welchem Grund eigentlich????
nicht rad, sondern iRad, denn nur das iRad dreht runder, schneller, besser, schöner, schwärzer, stabiler und ist DAS geeignete Mittel für Dreh- und Kreisbewegungen im professionellen Umfeld.

soahC

Beitrag von soahC »

Am Rad drehen ist wohl ein bischen übertrieben. Aber man kann ja auch nicht die ganzen offensichtlich falschen Aussagen und Halbwahrheiten einfach so stehen lassen.
Es ist nunmal einfach so: Wenn du bei deinem PC ein Problem mit Farbdarstellung oder Lautstärke hast, dann hast du einfach einen beschissenen PC gekauft / zusammengebaut. Thats it!

Beim Mac bekommst du natürlich das ganze Paket auf einmal. Wenn dir das den an Wucher grenzenden Aufpreis Wert ist bitte... wer es sich leisten kann und wer glücklich damit ist der soll ruhigen Gewissens zum Mac greifen. Aber bitte nicht immer diese Märchen von unfassbarer leistung, Stabilität etc. auspacken. Ein schlecht gewarteter Mac hängt genauso oft wie ein schlecht gewarteter PC. Beachball of death sag ich nur...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Mac hat (Ich sag es nochmals) eigentlich nur einen Berechtigungs Grund und das ist FCP .( ProTools und Motion mal aussen vor gelassen)

Das die Dinger auch egal wo kaum Probs machen liegt an dem Aufbau sprich wie bei einer Konsole - jeder der Mac zu Mac schickt bzw dafür programmiert wird eine fest vorgegebene Hardware vor liegen haben.

...........

Denn soahC kann Ich persl. also gut nachvollziehen.

Und warum auf videocopilot mit PC gearbeitet wird liegt auch klar auf der Hand! AE gehört nicht auf einen MAC

MfG
B.DeKid

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

AE gehört nicht auf einen Mac? Welche Feigwarze flüstert denn zu dir?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Di 22:44
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Di 22:18
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 21:25
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Di 14:31
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04