nonole

imovie: Clips einzeln exportieren

Beitrag von nonole »

Hallo Community

Ich habe im iMovie HD meine Cilips zurecht geschnitten.
Nun hätte ich gerne alle einzeln exportiert (ca. 70 Clips). Sprich: So dass ich zum Schluss 70 einzelne Videos habe (die ich dann im Adobe After Effects einzeln einfügen kann).

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke!

nonole

Re: imovie: Clips einzeln exportieren

Beitrag von nonole »

Evtl. mit dem Automator?
Kann mir da niemand helfen?

Kino

Beitrag von Kino »

OT-an

Ich dachte, Du legst jetzt in FCP richtig los. Dabei können Dir hier eine größere Anzahl user hilfreich sein. Was machen dort die Fortschritte?

OT-aus.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

nonole

Beitrag von nonole »

Kino hat geschrieben:OT-an

Ich dachte, Du legst jetzt in FCP richtig los. Dabei können Dir hier eine größere Anzahl user hilfreich sein. Was machen dort die Fortschritte?

OT-aus.
Hallo Kino

Dieses blockartige abspielen, fiel mir in AE einfacher. (evtl. lag es daran, dass ich mir zu AE ein paar Videotutorials angesehen habe und somit schon "einigermassen drin" war)
In iMovie habe ich mir die clips nur zurecht geschnipselt und dann in AE alles fertig komponiert.
Abgesehen davon, dass ich alle clips einzeln aus iMovie "rausspeichern" musste ging's ziemlich schnell.

FCP wird demnächst in Angriff genommen, nun muss ich aber zuerst dieses Projekt fertig machen. Erst danach habe ich Zeit mich in Ruhe in ein neues Programm einzuarbeiten.
àpropos User-Hilfe: Jep, ich kann es manchmal kaum fassen, wie schnell & kompetent die Antworten kommen. :)

Axel

Beitrag von Axel »

nonole hat geschrieben:[Dieses blockartige abspielen, fiel mir in AE einfacher. (evtl. lag es daran, dass ich mir zu AE ein paar Videotutorials angesehen habe und somit schon "einigermassen drin" war)
Verkehrte Welt! Die Komplexität von After Effects führt dazu, dass man eine einmonatige Einarbeitungszeit für normal hält, während es im Sinne des Erfinders wäre, iMovie noch als völlig Hirntoter sofort bedienen zu können. Mit dem "blockartigen Abspielen" meinst du wohl eine Abfolge ("Sequenz") von mehreren Clips.
nonole hat geschrieben:In iMovie habe ich mir die clips nur zurecht geschnipselt und dann in AE alles fertig komponiert.
So hat es Beethoven in Wahrheit auch gemacht: Er ist einfach zum Kurorchester gegangen und hat dessen Musik mitgeschrieben.
nonole hat geschrieben:FCP wird demnächst in Angriff genommen, nun muss ich aber zuerst dieses Projekt fertig machen. Erst danach habe ich Zeit mich in Ruhe in ein neues Programm einzuarbeiten.
Wird nicht allzu lange dauern. Du wärest nicht der Erste, der nach Jahren intuitiver Freude mit iMovie ein paar Minuten in FCP rumschnippelt (Tutorials unter der Apple-Seite mal vorher angucken) und plötzlich merkt, wie logisch und einfach Schnitt sein kann.

Plötzlich wird dir dann auch klar, warum After Effects so heißt, und dass es nichts mit schlechten Effekten zu tun hat ...

Zu deiner Ursprungsfrage: Clips trimmen und die gekürzte Version sichern, kann auch MpegStreamclip, afaik sogar als Stapel. Sobald du FCS hast, hast du QT Pro, und damit kannst du auch im Quicktime-Player (dem alten, der im Snowleo unter "Dienstprogramme" kauert) i + o setzen und neu exportieren.

Einzelne Clips für AAE zu exportieren, damit sie nachbearbeitet werden, ist nicht so unüblich. Der ganze Witz des nonlinearen Schnitts (iMovie, FCE, FCP usw.) ist aber, dass das Rohmaterial auf der Festplatte liegt und der Schnitt lediglich eine Liste von Timecode-Tabellen ist, die die gewünschte Abspielreihenfolge festlegt. Erst am Schluss ("Final") wird aus Footage und Schnittliste durch Export ein eigenständiger, neuer Film.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28