t9robsen
Beiträge: 10

FCP- direktes loggen mit 3s verzögerung möglich?

Beitrag von t9robsen »

Salute,

ich möchte von meinem DV tape direkt loggen, allerdings ist es immer recht schwer den genauen anfangspunkt zu finden.
ist es möglich (wie bei premiere) das tape mit 3s oder 5s rücklauf zu loggen?

mfg

robsne



Jott
Beiträge: 22967

Re: FCP- direktes loggen mit 3s verzögerung möglich?

Beitrag von Jott »

Loggen ist ein Workflow aus den 90ern, als Festplattenplatz noch teuer und knapp war. Im jetzigen Jahrtausend zieht man Tapes am Stück rein und nutzt die Start/Stop-Kennung, um jede Szene ohne händisches Zutun einzeln im Rechner zu haben. Ansonsten hat fcp ein wunderbares Handbuch, das auch die Geheimnisse des manuellen Loggens erklärt.

Mit "Automatik" gewinnt man zuweilen sogar ein Wettrennen gegen AVCHD, wenn Import und eventuelle Wandlungen bei Tapeless-Formaten länger als Real Time dauern.



Axel
Beiträge: 17076

Re: FCP- direktes loggen mit 3s verzögerung möglich?

Beitrag von Axel »

Im Dialogfenster für die Stapelaufnahme (nachdem das Logbin festgelegt und ausgewählt ist, nachdem Stapelaufnahme aktiviert ist) findest du als zweiten oder dritten Punkt den sog. "Bearbeitungsrand", das ist das automatische Fleisch, wonach du suchtest.

Aber Jott hat Recht (hat der ja immer): Unpraktisch.

Wenn´s sehr schnell gehen muss: Das komplette Band capturen und dabei gleich sichten (Echtzeit). Ein Clip. Dabei Notizen machen über Timecode-Stellen. Nach dem Capturen die Timecodes mit Scratchen im Riesenclip anfahren und "i" und "o" drücken. Dann mit ⌘+u einen Subclip draus machen >Clipname im Browser ist hervorgehoben = lässt sich gleich überschreiben, du gibst ihm einen passenden Namen, bei Sortierung nach chronologischer Reihenfolge in der Timeline evtl. bloß "001" dann Rückführtaste. i + o brauchen nicht gelöscht zu werden (⌥+x), denn erneutes Drücken von i oder o löschen die alten. Abgeguckt noch von den U-Matic Analog-Cuttern beim WDR, wo der Schnitt bereits beim Sichten programmiert wurde. Ein schneller Schnitt (der erste, schlampige) erweist sich oft als der flüssigere, er ist nur von Intuition getrieben.

Loggen, Sichten und Aufnehmen: ca. dreifache Echtzeit (und ein heißer Camcorder).

Am Stück capturen, Start/Stop-Analyse, Umbenennen und/oder Sortieren der Einzelclips: ca. doppelte Echtzeit. Ist aber das beste Verfahren, aus mehreren Gründen, führt jetzt zu weit.

Am Stück capturen, Subclips plus Benennen: 1, 25 mal Echtzeit. Mit "001"ff lässt sich der ganze Kram sogar, so, wie er ist, aus dem Browser in die Timeline ziehen. Rohschnitt in Rekordzeit.



t9robsen
Beiträge: 10

Re: FCP- direktes loggen mit 3s verzögerung möglich?

Beitrag von t9robsen »

besten dank für eure tips, sollte meinen workflow wirklich überarbeiten.

merci vilmol



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08