Du hast dann wohl auch kein Gewerbe angemeldet. Was bleibt dir übrig, als das Video umsonst zu machen und von der Band ein kleines Geldgeschenk zu bekommen. Du kannst keine Rechnung stellen, die Band (bzw. deren Produzenten, bzw. die Platten- oder Eventfirma, das "Label", falls es sowas überhaupt gibt, i.d.R. genauso wenig wie deinen Gewerbeschein) kann es nicht absetzen, also, halte dich fest, rechne mit 300 €, wenn es
sehr gut geworden ist.
Professionell sieht die Sache anders aus. Ein Musikvideo wurde in einem Club von Profis "zum Selbstkostenpreis" von ca. 50 000 € gedreht:
- Der Club wurde gemietet.
- Kamera und Equipment wurde gemietet, inkl. Kran & Dolly.
- Licht wurde gemietet, inkl. zweier Beleuchter (
viel Licht).
- Visagisten.
- Catering für knapp 60 Leute, inklusive der Statisten.
- Teile des Clubs wurden am Tag zuvor umgebaut (Kulissenwände) und mussten anschließend rückgebaut werden.
Meine Beteiligung sah so aus, dass ich steuerbares Diskolicht mit einem Sprinter rankarrte, aufbaute und betreute. Die Lampen sind im Film zu sehen.
Der Clip ist super scheiße und mega langweilig. Edle Optik, aber von dem Aufwand sieht man nickes. Leute, die in einer Disko tanzen, so what? Weiterklicken.
Mein Kumpel (Gewerbe) hat für die erwähnten 300 € ein Musikvideo als
spec shot gemacht. 5 Lampen mit Zubehör, Stativ, Glider (Nachbau des P&S Glider), eine Nebelmaschine, alles eigenes Equipment, 3 Gogogirls. Kosten: Pizza für alle, ca. 80 €. Das Video ist auch langweilig, die Optik ist aber die gleiche wie bei der Ben-Hur-Version.
Tip: Die Band leiht dir ihre Musik als Anlass, ernsthaft etwas richtig Gutes machen zu wollen. Sieh
das als die Bezahlung. Mach es so gut wie du kannst. Lies
diesen kurzen Thread. Viel Erfolg.