Gemischt Forum



Kann die Canon XM1 im 16:9 Format aufzeichnen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
video pfarrer

Kann die Canon XM1 im 16:9 Format aufzeichnen?

Beitrag von video pfarrer »

Trage mich mit dem Gedanken eine Canon XM1 anzuschaffen, kann aber nirgendwo etwas darüber lesen, daß der Camcorder das 16:9 Format unterstützt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mich würden auch sonstige Vor- und Nachteile der Kamera interessieren, ich bin dankbar für jede Info.

Danke

video pfarrer



video.pfarrer -BEI- gmx.de



Steffen

Re: Kann die Canon XM1 im 16:9 Format aufzeichnen?

Beitrag von Steffen »

Nein, kann sie nicht. Der 16:9-Modus ist nicht anamorphotisch und damit unnütz.

Ansonsten gibt es keine bessere Kamera im Preis/Leistungsverhältnis und trotz der neuen VX2000 ist sie (den Preis mit berücksichtigt) immer noch die absolute Königin.

Bin sehr zufrieden mit ihr und kenne massig Leute, die das auch sind.

Gruß,
Steffen

steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



C.Langer

Re: Kann die Canon XM1 im 16:9 Format aufzeichnen?

Beitrag von C.Langer »

Hallo,

ich habe die xm-1 auch seit gut 1,5 Jahren. Sehr zufrieden. Allerdings braucht man ein externes Mic wegen der trommel-lauf-geräusche. Sehr schön ist auch ein Weitwinkeladapter, denn die xm-1 zoooomt zwar perfekt, aber weitwinklig kann man sie nun wirklich nicht nennen. echtes 16:9 kann sie aber wirklich nicht, und wenn man in diesen Modus schaltet, sieht man im sucher oder LCD, nur ein nach oben / unten gestrechtes Bild....also ziemlich unbrauchbar, da man nicht den wirklichen Bildausschnitt sieht.

Ansonsten wirklich bestes Preis/Leistungsverhältnis

Gruß
Christian

langerc -BEI- gmx.de



Daniel

Re: Kann die Canon XM1 im 16:9 Format aufzeichnen?

Beitrag von Daniel »

Ich finde sie etwas zu klein geraten um vernünftige, zitterfreie bilder zu machen; der optische (!) bildstabilisator ist zwar klasse, aber die XL1 is mir da doch lieber.
Aber da ich mal schätze dass das Geld eine nicht unweseentliche Rolle spielt *g* kann ich mich den vorgängern nur anschließen...beste in diesem preissegment!!!

Gruß Daniel

DanielPubanz -BEI- gmx.net



Bartneck

Re: Kann die Canon XM1 im 16:9 Format aufzeichnen?

Beitrag von Bartneck »

Es gibt keine Prosumer DV-Kamera für unter 10 000.- DM, die echtes 16:9 aufzeichnen können. Die CCD's sind alle im 4:3 Format. Es fehlen also rechts und links Extrapixel um 16:9 in gleicher Auflösung aufzunehmen wie 4:3. Der 16:9 Modus von deiner XM1 verschenkt Pixel um das 16:9 Bild innerhalb des 4:3 CCDs ab zu bilden. Das Bild wird dann allerdings wieder auf das volle 4:3 Format gezerrt (anamorphotisch). Ein 16:9 TV oder ein 16:9 fähiger Beamer können das Bild dann in voller Breite darstellen. Ein 4:3 TV mit 16:9 Funktion macht hier die Schwarzen Balken oben und unten. Wenn dein TV keine 16:9 Funktion hat, muß du die Balken in deiner Schnittsoftware einfügen. Es gibt Kameras die diesen pseudo 16:9 Modus aufnehmen und ausspielen können (schon mit Balken). Andere Kameras zeigen im Sucher ein Bild mit Balken zur besseren kontrolle und zeichnen aber das anamorphote Bild auf.

Deine XM1 kann offenbar im 16:9 Modus nur das anamorphote Bild im Display zeigen (wie meine Canon MV30).
Ich klebe einfach mein Display ab und nehme im 4:3 modus auf. So kann ich den Bildausschnitt kontrollieren und mache dann erst hinterher 16:9 daraus.

Es ist nich ganz klar ob die 16:9 Option der Kameras nicht doch einen kleinen Auflösungsvorteil mit sich bringt, da die Formatumwandlung vor der Kompremierung passiert. Das ist meines erachtens aber nur ein Thema für Leute die DV auf Film Belichten wollen.

Angeblich soll das pro Modell der JVC DV2000 (findet man auf JVC's Profi Website ->s200) in der Lage sein echtes 16:9 aufzeichnen zu können. Bisher hat das Gerücht noch niemand widerlegt oder bestetigt. In die Welt gesetzt wurde es wohl von JVC Offizellen auf der NAB. Auf den JVC Webseiten findet man nichts was auf einen "besonderen" 16:9 Modus hinweist.


a.bartneck -BEI- web.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27