Und wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus? Schließlich habe ich jetzt gelesen, dass die ganzen Modelle, die ich mir zulegen will (außer der HF200) Auslaufmodelle. Wie sieht es da mit der Preisentwicklung aus? Werden die Preise vlt. sogar in den nächsten Monaten/Jahren leicht ansteigen, da die Geräte immer noch top sind (alle haben bei den Tests immer gute Resultate eingefahren), jedoch nicht mehr erhältlich? Oder sinkt der Wiederverkaufswert durch diese Tatsache besonders drastisch?
Aber die HF11 ist eigentlich auch vom Bild her nicht mit der HF100 zu vergleichen. Die Vergleiche, die ich angestellt haben, haben gezeigt, dass die HF100 ein wesentlich besseres Low-Light Bild macht!
Diese HF 100 Testbilder sind nicht mit den gleichem Shutter gemacht worden.
Daran siehst du schon, dass die Tester (von deinen unglaublich hellen HF 100 Testbildern) komplett Mist gebaut haben, weil die HF 11 komplett baugleich ist (Sensor, Hauptprozessor DIG!C DV II, Auflösung).
Die Testbilder sind mit langsamen Shutter gemacht worden !
Challenger, wenn Du noch lange zögerst und Dich in endlose Beratungsgespräche verwickelst, wirst Du keines der zur Wahl stehenden Geräte mehr bekommen. Alles Wesentliche hast Du von (dem sehr geduldigen!) Jan erfahren. Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu sagen! HF 100 und HF 11 sind mittlerweile gar nicht mehr (bei den empfehlenswerten Versandhändlern) verfügbar. Die HG 21, der letzte Canon mit dem 1/3.2 Zoll-Chip wird bald ausverkauft sein, da die neu angekündigten Canon Modelle vermutlich keine bessere Bilkdqualität aufweisen werden.
Okay danke vielmals, dass dies nun endlich klargestellt wurde! Aber ihr müsst meine Situation auch ein wenig nachvollziehen: Ich verlasse mich eben auf die Testbilder von slashcam/camcorder-test und habe bislang nicht einsehen wollen, dass dies ein Fehler ist. Schließlich kommen die Seiten ja sehr seriös herüber! Aber wenn die HG21 mit der HF100 TATSÄCHLICH BAUGLEICH IST UND DIE GLEICHE LOWLIGHT Qualität hat, dann werde ich mir wohl die kaufen, wegen der 25 Mbit/s und der Festplatte!
EDIT: Und die Testbilder von camcorder-info sind auch gefälscht? Auf was kann man sich denn überhaupt verlassen?
Sorry für Doppelpost, aber ich habe mich doch AUSSCHLIESSLICH über die Testbilder von SLASHCAM gehalten... Und da zeigt die HF100 ein wesentlich besseres Bild als die HG21, OBWOHL die beiden deiner Meinung nach angeblich die gleichen Bilder machen müssten!
Ich habe großen Respekt davor, dass sich manche Menschen so reinhängen, um mir meine Kaufentscheidung (die nach wie vor nicht endgültig entschieden ist) zu erleichtern, aber DA hast du dir jetzt selbst widersprochen! Gleicher Chip etc. und trotzdem ist das Bild auf slashcam der HF100 KLAR besser als das der HG21!
EDIT: Okay, ich machs kurz: Ich kaufe mir gleich die Canon HG21 bei "cas-discount". Nur noch zwei Fragen:
1. Irgendwelche Einwände was die Website angeht?
2. Irgendwelches Zubehör, das wichtig wäre, wie z.B. besserer Akku (hab keine Ahnung wie der Akku hält), SDHC Karte (ist Aufnahme auf SDHC Karte besser als auf die Festplatte?) oder irgendwelche Kabel, die evtl. nicht im Lieferumfang mit dabei sind?
PS: Danke an alle, die mich in diesem LANG GEWORDENEN Thread unterstützt haben! Aber für die Beantwortung der letzten Fragen wäre ich sehr dankbar!
Die Slashcam Testbilder (Camcorder-Test.com) finde ich gut, genau wie die von Camcorderinfo.com.
Dort gibt es eine leichte Verbesserung zu sehen (Rauschen & Helligkeit), aber keine unglaublichen Unterschiede. Ich weiss nicht welche Bilder du anschaust, bei Slashcam hier ist das HF 200 Bild etwas dunkler und verrauschter, aber defintiv nicht komplett anders. Ein Bild was zb komplett anders wäre, ist das der Sony EX 1 (Profi).
Das HF 100 Testbild bei VAD ist mir wie schon gesagt viel zu hell.
Ich empfinde das HG 20 Schwachlichtbild als relativ ähnlich zum HF 100 Bild (Slashcamtest). HG 20 hat dort sogar mehr Schärfe, aber zu Lasten von einem höheren Rauschen. Das HF 100 Bild ist einen Tick heller, aber nicht wirklich viel. Ich behaupte mal ganz frech, wenn ich nur ein Bild zeige, kann fast kein User mit Sicherheit sagen, von welcher Kameras welches Bild kommt. Wir betreiben hier Krümelkackerei mit Amateurkameras.
So, gleich mal das HF 200 Bild bei der Slashcamdatenbank mit der brandneuen M 306 verglichen. Die 306 hat wieder mehr Schärfe und weniger Rauschen. Canon hat sich 2010 doch ein wenig gebessert.
Wenn man aber das Bild der neuen Generation (dieser "M-Klasse") wiederrum mit der HF100 vergleicht, wird man wieder feststellen, dass die HF100 besser aussieht!
Und zu dem Unterschied: Wir befinden uns ja im Consumer Bereich und nicht im Profisegment, daher kann man keine Vergleiche von Kameras anstellen, die aus ganz anderen Bereichen kommen. Und für den Consumer Bereich finde ich den Unterschied zwischen der HF100 und HF200 schon recht groß! Vor allem dein Argument, dass die exakt die gleiche Bildqualität haben MÜSSTEN, da sie exakt die gleiche Technik hätten, hat sich ja so widerlegt!
Aber das Thema ist jetzt eh vom Tisch. Jetzt geht es nur noch ums Zubehör, zu dem du leider keine Worte verloren hast xD.
Achja, außerdem würde ich ganz gerne noch klarstellen, dass sich die slashcam und camcorder-info Tests meiner Meinung nach nicht unterscheiden!
Wenn du so ein Vollprofi wärst, hättest du nicht mit endlos wilden Amateurfragen hier den Thread "gelöchert" Ja, ich war so dumm sie zu beantworten. Das sind Momente hier (Stammuser Markus kennt diese Auswüchse) um Abstand zu so einem Forum zu bekommen. Man gibt eine professionelle Beratung und wird am Schluss als dümmer als der eh schon dumme Fragesteller getadelt.
Einige User vergleichen auf Krümelkackerniveau eine Amateurkamera wie die HF 100, haben aber von der Videomaterie relativ wenig Plan und erkennen auch nicht auf den zweiten Blick wichtige Unterschiede.
Nach deiner Ansicht gibt es auch keine Vorteile einer HF 200, ich habe sie genannt.
Im Fussball wär das jetzt ne rote Karte für dich !
Ich hab ja echt versucht, dieses Thema so sanft und behutsam wie möglich abzuschließen, nachdem ich meine Entscheidung getroffen und veröffentlicht habe. Vielleicht hätte ich besser nichts mehr zu deinem Widerspruch gesagt (zu dem du dich nun nicht mehr geäußert hast). Es ging mir nur darum, dass mir schon viel zu dem Cams gesagt wurde ich mir eben sicher sein wollte, bevor ich meine erste HD Cam kaufe. Und wenn ich dann deine Aussage in Frage stelle, da sie einfach nicht stimmte (HF100 und HG21 müssten die gleichen Bilder machen, da sie gleichen Chip etc. haben), musst du das auch akzeptieren.
Völlig egal was jetzt noch für ein (nicht mehr zum Thema passender) Beitrag folgt: Du und die anderen, ihr habt mir sehr bei meiner getroffenen Kaufentscheidung geholfen. Ich war drauf und dran mir die HF100, dann die HF200 zu holen und ich glaube schlussendlich habe ich mit der HG21 doch die richtige Entscheidung getroffen (mit 620 € genauso teuer wie die HF100)!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.