Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



welcher cpu für after effects und premiere?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
snaaark
Beiträge: 8

welcher cpu für after effects und premiere?

Beitrag von snaaark »

hi leute,
ich bin gerade dabei mir einen neuen rechner zusammen zu stellen.
er sollte recht leise sein und ein gutes preisleistungs verhaeltnis haben aber eben auch genuegend power haben da ich auch videoschnitt und postprocessing in after effects mache.
die meisten komponenten sind schon sicher aber bei einigen bin ich mir noch unschluessig.

prozessor:

1. phenom2 x4 945 > sehr guenstig, stromsparend 95W

2. phenom2 x4 955 > bisschen schneller, 125W, +10euro

3. core i5 750 > noch etwas schneller, +50euro zum 945 bzw. +40euro zum 955


amd 945 war zuerst mein favorit. wobei ich den 955 auch nie ganz aus den favoriten geworfen hab.
amd/ati scheint ja auch immer mehr an software kompatibilitaet zu arbeiten.

trotzdem wird fuer multimedia immer intel angepriesen. der i7 ist mir aber zu teuer.
mach ich mit dem i5 fuer 50euro den besseren wurf als mit einem amd?

ja ich weiss es sind alles ganz nette cpus aber ich kann keine benchmarks mehr sehn und brauch einfach noch ein paar subjektive meinungen.

danke



jemand84
Beiträge: 12

Re: welcher cpu für after effects und premiere?

Beitrag von jemand84 »

Völlig egal welchen du da nimmst ^^ Die sind alle zu schnell für die Programme. Da bremsen andere Komponenten aus. Die Festplatte oder der Arbeitsspeicher beispielsweise. Oder die fehlende Hardwarebeschleunigung für Effekte.

Preis-Leistungssieger ist immer auf computerbase.de zu finden. Zurzeit fährste mit dem kleinsten Core i5 mit vier Kernen ganz gut, oder dem Phenom II x3 720. Alles drüber ist doch nur eine Geldsache. Wenn du genug Geld da hast, knallst dir irgendeinen Core i7 rein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47