Das ist nicht korrekt.Commanderjanke hat geschrieben: die XHA1 hat nicht die Möglichkeit 2 Tonquellen gleichzeitig aufzunehmen.
Das ist korrekt.fratres hat geschrieben: wenn ich in die Anleitung schaue, sieht es so aus, als würde das interne Mikro automatisch ausgeschaltet, wenn man die XLR-Eingänge aktiviert. Ist das richtig?
Beim Athmo-Mikro müßtest du dir was überlegen - üblicherweise nimmt man da eine Keule.fratres hat geschrieben:…gäbe es dann die Möglichkeit, auf Kanal 1 mit angeschlossenem externen Mikro Atmo (habe allerdings nur AKG C1000, also Niere) und auf Kanal 2 das Summensignal des Mischpults zu nehmen? Oder gibt das Probleme mit dem Line-Schalter bzw. hinterher Probleme beim Schnitt, wenn man z.B. beides kombinieren will?
Wieso hat die xh a1 diese Möglichkeit nicht? So genau kenn ich die xh a1 nicht, aber dafür xl1 und andere Kameras in der Klasse. Und die haben wie die Xh a1 2x XLR Eingänge für Links und rechts. Und dann kann er doch das externe Mic. auf Links legen und den Mischer auf rechts und macht es in der Post. dann in jeweils einen Stereokanal. So mache ich das auch meistens / immer.Commanderjanke hat geschrieben:Hi Fratres,
die XHA1 hat nicht die Möglichkeit 2 Tonquellen gleichzeitig aufzunehmen. Deine oben angegebene Idee verstehe ich nicht weil du ja dann wieder 2 Tonsignale hättest.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das Signal vorher zu mischen sprich Atmo und Mitschnitt Live-Pult sodass im Endeffekt nur ein Kanal bei der Canon ankommt der aber beide Signale inne hat.
Gruß Micha
Du musst unterscheiden zwischen Tonquellen und Kanälen, bzw zwischen Stereo und Mono.Commanderjanke hat geschrieben: die XHA1 hat nicht die Möglichkeit 2 Tonquellen gleichzeitig aufzunehmen.
Grundsätzlich sind alle Geräte, die nicht mit einem Globalen Timecode synchronisiert werden, irgendwann unsynchron - das ergibt sich aus der nicht 100%igen Übereinstimmung der elektronischen Komponenten.fratres hat geschrieben:…Wäre für die Zukunft eine Alternativ, z.B. ein Zoom H-2 hinzulegen und später dann damit nachzuvertonen (Synchro z.B. altmodisch durch Klappe)? Oder ist das zu aufwändig und mit der Synchro problematisch?
Ja 2 x Stereo geht nicht. Der H2 ist sicher ne Alternative. Ich mache es immer mit Notbook u. FireWire Interface.fratres hat geschrieben: Wäre für die Zukunft eine Alternativ, z.B. ein Zoom H-2 hinzulegen und später dann damit nachzuvertonen (Synchro z.B. altmodisch durch Klappe)? Oder ist das zu aufwändig und mit der Synchro problematisch?
Was ich dabei seltsam finde:mowslide | agency hat geschrieben: Grundsätzlich sind alle Geräte, die nicht mit einem Globalen Timecode synchronisiert werden, irgendwann unsynchron - das ergibt sich aus der nicht 100%igen Übereinstimmung der elektronischen Komponenten.
In dem Fall nehme ich alle Audiokanäle mit dem Notebook auf. Die Synchronisation von Bild und Ton ist leichter, als 2 unsynchrone Tonquellen zu synchronisieren. Hier reicht lippensynchron. Das ganze hört sich aufwändiger und komplizierter an, als es ist.fratres hat geschrieben:Hm, das klingt ja nicht so toll. Und wie funktioniert das mit per Firewire angehängtem Notebook? Nimmt dann das NB über ein weiteres Mikro synchron den Ton auf, oder ist das genau wie beim H2 unabhängig vom Videosignal?
Hab gerade an der Kamera nachgesehen - Ich hatte das mit dem Mic.Att. - Schalter verwechselt - da gibt es für jeden Kanal einen.fratres hat geschrieben: @mowslide: Der Line/Mic-Schalter schaltet doch aber beide Kanäle. Ist das ein Problem, wenn ich bei einem ein Mikro und beim anderen die Mischpultsumme habe?
Genormtes, symmetrisches Stereo bekommst du nur mit 2 x XLR hin.fratres hat geschrieben: wie ist das eigentlich bei den XLR-Eingängen, wenn ich da mit Stereo-Signal ankomme, also z.B. L/R aus dem Mischpult über Y-Adapter in XLR-Stecker? Kann das funktionieren, dass dann beides in einem Kanal ankommt, oder muss ein identisches symmetrisches Signal auf beiden XLR-Leitern liegen?
Dafür gibt es kein Kabel - das muss zusammen"gerechnet" werden ;)fratres hat geschrieben:wie muss ich aus den beiden Mono-Klinkenausgängen des Mischpults adaptieren, um auf dem XLR-Eingang Nr.2 der Kamera beide Kanäle des Mischpults als Monosignal zusammenzuführen?
Bitte gerne.fratres hat geschrieben:Dann ist ja jetzt alles wunderbar (bis auf die ärgerliche Einschränkung der Kombinierbarkeit des internen Mikros), vielen Dank!
Ich habe ein Audiointerface mit 16 Eingängen, welche alle simultan separat aufgezeichnet werden können.fratres hat geschrieben:@Meggs: Ach so, Du hast da also noch ein Audiointerface mit mehreren Eingängen am Notebook? Oder meinst Du mit alle Kanäle die 2 Kanäle des Standard-Stereoeingangs? Stelle ich mir in dem Fall umständlich vor, da verschiedene Quellen anzuschließen.