Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Unser erstes Video mit der 7D

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Powerframe

Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von Powerframe »

Hallo

Hier unser erstes Video mit der damals erst 5 Tage Jungen 7D..

Aufnahmen sind aus Oslo.... dieser Clip ist jetzt ausschliesslich auf das Eisfeld bezogen. (Narvisen)

Gedreht mit den mitgelieferten Objektive von Canon im 7D Set:

15-85mm

17-135mm

Grüsse

und es war Arschkalt ;)

domain

Re: Unser erstes Video mit der 7D

Beitrag von domain »

Also wenn das die normale, nicht nachbearbeitete Gradation der 7D ist, dann solltest du meiner Meinung nach unbedingt eine andere Einstellung der Kamera wählen.
Die Bilder sind durch die Bank viel zu hart. Damit überstrahlen die Lichter, die Schatten fallen zu und insbesondere stimmen die Hauttöne nicht mehr.

pailes

Beitrag von pailes »

Dank Dir bin ich bei youtube auf dieses Video gestoßen:

Das finde ich sehr cool ;)

domain

Beitrag von domain »

Gut,
aber offensichtlich ziemlich übertriebenes Colorgrading.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Und außerdem Microruckeln (bezogen auf den zweiten Link).

Beim ersten sind die Kontraste und Farben übernatürlich unangenehm.

Powerframe

Beitrag von Powerframe »

domain hat geschrieben:Gut,
aber offensichtlich ziemlich übertriebenes Colorgrading.
Jo wir haben ein bisschen mit den Farben gespielt. Zusätzlich mussten wir alles aufhellen, da ja wie bekannt in Norwegen zu dieser Jahreszeit ziemlich Düstere Lichttemperaturen herrschen.

paddefilm

Beitrag von paddefilm »

Im zweiten Link haben die sich nicht mal die Mühe gemacht, die Magic Bullet Looks Preset "Blockbuster" auch nur ansatzweise zu ändern...lol

padde

kartoffelpuffer

Beitrag von kartoffelpuffer »

@ paddefilm

genau mein gedanke;)

Büschel

Beitrag von Büschel »

Na ja, die Farben sind nicht so toll, und warum wurde das Video mal wieder mit so ner Tuckenmucke unterlegt?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Büschel hat geschrieben:... und warum wurde das Video mal wieder mit so ner Tuckenmucke unterlegt?
Weil Scratch the Surface nicht wirklich gepasst hätte :-/

MfG
B.DeKid

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Allen meinen folgenden Aussagen sei vorausgeschickt, dass ich mich als Amateur bezeichne und dass meine bescheidene Meinung sicher nicht den Bewertungen der Profis standhalten kann.
Ich finde das Video im großen und ganzen sehr gelungen. Es weckt Begehrlichkeitnen im Blick auf die 7D. Dass die Gradation vertärkt ist, empfinde ich als stilistisch gewollt und angebracht. Die Musik passt zu den "liebevoll" gemachten Aufnahmen. Die Einstellungen sind gelungen (ich wünschte, ich hätte soviel Geschick). Ich persönlich hätte die Farbsättigung etwas zurückgenommen, wobei ich das irgendwie nicht richtig begründen kann. Die letzte Einstellung scheint mir gefühlsmäßig etwas unpassend. Die abschließende Webadresse passt nicht zum Film, denn Oslo kann sich nicht auf eine Eislaufbahn beschränken. Eine Eislaufbahn kann überall in der Welt sein und ist wohl nicht typisch für Oslo allein. Wenn ich also etwas über Oslo erfahen möchte, hilft mir das Video nicht wirklich.

Frank

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@ pailes

Einfach nur geil gemacht. Deine Begeisterung kann ich nachvollziehen.

domain

Beitrag von domain »

Frank B. hat geschrieben: ....eine Eislaufbahn kann überall in der Welt sein und ist wohl nicht typisch für Oslo allein.
So ist es, aber das Video ist wohl überwiegend aus Freude an der neuen 7D entstanden, um ihre Fähigkeiten zu demonstrieren. Wenigstens ist es kein Video, das private Dinge zeigt, was ja in Youtube etc. ja in einer Art kollektivem Exhibitionismus immer häufiger zu beobachten ist.
Anderseits aber bin ich aber der Meinung, dass gerade solche Videos zur späteren Erinnerung an die eigenen Kinder etc. das Hauptmetier der Hobbyfilmerei sind.
Aber das ist hier nicht der Fall, es gibt keine Konzentration auf Hauptfiguren und damit stellt sich natürlich die Sinnfrage.
Außerdem finde ich es unmöglich, über die Bilder einfach eine unpassende Generalmusik drüberzuklatschen. Amateurmäßiger gehts ja wohl kaum noch. Gerade bei solchen Aufnahmen geht ohne Lifeton gar nichts und etwas mehr verschiedene Perspektiven dürften auch vorkommen.
O.k. einmal gabs eine Froschperspektive zwischendurch, die war richtig gut.
Bitte immer Stehleiter mitnehmen für Vogelperspektiven ;-))

universl

Beitrag von universl »

@B.deKid

Sag bloss, du magst HC/NYHC...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ universl

Würd Dich das nun schockieren?!

................

OT:

Ja mag Ich - läuft bei mir auf dem MD so Zeugs wenn Ich biken gehe oder MX oder SM fahre - auch beim bladen konnte Ich das immer gut hören - I call it "No Fear Music" - und diese lässt mich beim fahren eben ein wenig meine "Bedenken" vergessen - obwohl mittlerweile ich ja schon nen Tick zu vernuenpftig geworden bin und zB nicht mehr "springen" geh.
Man(n) hat halt auch mittlerweile eine "Verantwortung" erkannt und muss sich dieser "fügen".

Mein Tattoo Suite sieht man ja auch im Anzug nicht ;-P

HC will never Die or - Be The Kid - inside of U!

/OT

MfG
B.DeKid

universl

Beitrag von universl »

United we stand, divided we fall

we are family...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

;-) Peace

pailes

Beitrag von pailes »

B.DeKid hat geschrieben:HC will never Die or - Be The Kid - inside of U!
Von wegen. HC ist töter als tot, das nennt man jetzt "Metalcore" und es ist absolut sinnfrei.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Na ja - vielleicht haben wir hier ja garnicht über Musik geredet ;-)

Könnte ja sein;-)

MfG
B.DeKid

joe11

Beitrag von joe11 »

Die Stimmung wurde ganz gut eingefangen. Mir fehlt aber der O-Ton.

Ein kurzer Dialog wäre auch möglich gewesen...

Junge: "Kommst du nachher ins Café Sowieso? Wir wollen dort Eis essen."
Mädchen: "Ach ich muss erst zu Die-und-die... vieleicht schaue ich um fünf mal vorbei."

Dann etwas Aktion. Zum Beispiel macht der Junge auf dem Eis eine Angeberpose und fällt hin. Drei Mädchen kichern.

domain

Beitrag von domain »

Manchmal taucht ja die Frage auf, wie man bei so einem Video mit vielen aneinandergeschnittenen Clips überhaupt sinnvoll einen O-Ton verwenden kann.
Keinesfalls sollte der O-Ton bei jedem Bild-Schnitt auch als Tonschnitt hörbar sein weil das Ohr im Gegensatz zum Auge, speziell wenn an einem Ort gefilmt wird, keine Sprünge verträgt.
Klarer Fall: das Auge wandert von einem Objekt zum anderen, das Ohr aber hört immer noch das Gleiche. Harter Bildschnitt ist also für das Auge normal (mit einer kurzen Augapfelbewegung ist vom Hirn ohnehin ein neues Bild zu verarbeiten) aber beim Ohr geht das in dieser Situation gar nicht.

Konkretes Video: es gibt kaum einen Eislaufplatz, wo keine Musik gespielt wird. In diesem Fall hier auch, sieht man zwischendurch mal bei den tanzenden Mädchen. Diesen realen Ton nimmt man erstens einmal über eine oder mehrere sehr lange Szenen auf. Das Bild spielt dabei keine Rolle.
Weiters empfehlen sich überhaupt eher lange Einstellungen mit viel Vor- und Nachlauf.
Man bringt dann häufig in den Ton einer Szene mehrere Szenen vom Bild her unter, womit die unbedingt erforderliche Kontinuität des Hintergrundtones schon mal eher gewährleistet ist. Außerdem kann man immer wieder auf die vorhin erwähnten sehr langen Tonaufnahmen zurückgreifen.

Exkurs:
Interessant wirken auch vorlaufender oder nachlaufender Ton.
Beispiel Kirche: zuerst hört man ganz leise, vermischt mit Straßenlärm (ev. als Konserve von Freesound heruntergeladen) die Orgel (beliebige Orgelmusik) vom Kölner Dom. In dem Augenblick, wo Innenaufnahmen gezeigt werden, verstärkt man die Lautstärke der Orgel wesentlich und blendet gleichzeitig den Straßenlärm aus.
Auch nachlaufender Ton ist u.U. gut. Bsp.: Pferdegespann ist schon aus dem Bild verschwunden, aber das Pferdegetrappel hört man leiser werdend auch noch teilweise in der nächsten Szene, wenn es passt.

Harte Schnitte sind beim Bild normal. Beim Ton gelten ganz andere Gesetze und hier ist aus meiner Sicht häufig die Tonkreuzblende und das vielfältige Mischen unterschiedlichster Tonquellen eher der Normalfall.
(Klugscheißermodus aus ;-))

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:06
» Interview Bildwinkel tauschen
von rush - So 23:45
» S: Videokamera
von Blackbox - So 23:06
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - So 22:44
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - So 12:47
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39