Hallo,
ich möchte gern von SD auf HD umsteigen und bin nun seit gut zwei Monaten am lesen, forschen und suchen. Einige Fragen kann ich aber allein nun doch nich klären:
Mein Favorit bisher ist eigentlich die Canon XH-A1S, da ich sehr viel Wert darauf lege, möglichst nah an eine 35mm-Optik zu kommen, da ich von Musikvideo über Doku bis Film-3D-Verbund alles mögliche drehe.
Auf youtube sieht man in diverser Beispielfootage schöne Tiefenschärfebeispiele dieser Cam, deswegen gefällt sie mir gut und weil ich bisher mit der XM2 befilmt habe und daher die Bedienung leicht fallen würde.
Gibt es nun aber auch eine mögliche Alternative von Sony? Bei Sony gibt es nämlich scheinbar bei einigen Modelle die Möglichkeit die Framerate zu variieren und Zeitlupen sind nunmal was Feines. :-) Aber gibt es da Konkurrenz für die Canon im gleichen Preissegment?
Und dann hab ich noch über den AVCHD-Codec gelesen. Das schöne ist natürlich die Full-HD Auflösung, obwohl mir auffällt, dass die Datenrate bei AVCHD-1080i ähnlich hoch ist, wie bei HDV-1080i, was doch weniger Detailtreue bei der ersten Variante bedeutet, oder?
Und macht es überhaupt schon Sinn, auf Chipaufzeichnung umzusteigen?
Bisher hatte ich nämlich gedacht, dass die einzige Möglichkeit verlustfreie Einzelbilder zu kriegen die Aufzeichnung auf Tapes sei. Liege ich da falsch? Wegen Komprimierung und so?
So, ach ja: Ich schneide größten Teils mit Adobe, importieren via IEEE Firewire und benutze Win7 64Bit und einen recht Leistungsstarken i7 Rechner.
So, ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt und hoffe noch mehr auf eure Hilfe.
Danke im Voraus,
der Majo


