bluestargfx

Camcorderkauf - und meine Fragen dazu

Beitrag von bluestargfx »

Hallo,

ich möchte gern von SD auf HD umsteigen und bin nun seit gut zwei Monaten am lesen, forschen und suchen. Einige Fragen kann ich aber allein nun doch nich klären:

Mein Favorit bisher ist eigentlich die Canon XH-A1S, da ich sehr viel Wert darauf lege, möglichst nah an eine 35mm-Optik zu kommen, da ich von Musikvideo über Doku bis Film-3D-Verbund alles mögliche drehe.
Auf youtube sieht man in diverser Beispielfootage schöne Tiefenschärfebeispiele dieser Cam, deswegen gefällt sie mir gut und weil ich bisher mit der XM2 befilmt habe und daher die Bedienung leicht fallen würde.

Gibt es nun aber auch eine mögliche Alternative von Sony? Bei Sony gibt es nämlich scheinbar bei einigen Modelle die Möglichkeit die Framerate zu variieren und Zeitlupen sind nunmal was Feines. :-) Aber gibt es da Konkurrenz für die Canon im gleichen Preissegment?

Und dann hab ich noch über den AVCHD-Codec gelesen. Das schöne ist natürlich die Full-HD Auflösung, obwohl mir auffällt, dass die Datenrate bei AVCHD-1080i ähnlich hoch ist, wie bei HDV-1080i, was doch weniger Detailtreue bei der ersten Variante bedeutet, oder?

Und macht es überhaupt schon Sinn, auf Chipaufzeichnung umzusteigen?
Bisher hatte ich nämlich gedacht, dass die einzige Möglichkeit verlustfreie Einzelbilder zu kriegen die Aufzeichnung auf Tapes sei. Liege ich da falsch? Wegen Komprimierung und so?

So, ach ja: Ich schneide größten Teils mit Adobe, importieren via IEEE Firewire und benutze Win7 64Bit und einen recht Leistungsstarken i7 Rechner.

So, ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt und hoffe noch mehr auf eure Hilfe.

Danke im Voraus,

der Majo

B.DeKid

Re: Camcorderkauf - und meine Fragen dazu

Beitrag von B.DeKid »

Band speichert DIGITAL da hast DU es nie mit EINZELBILDERN zu tun .

Hast schon mal eins deiner Tapes genommen und das Band gegen Licht gehalten - also Ich seh da keine Einzelbilder;-)

Datendurchsatz zwischen AVCHD und HDV kann ja identisch sein - doch ist es die Datenkompremierung die den Ton angibt.

Neben der XH A gibts nur noch die EX 1 oder HVX 200 die in Frage kommen.

MfG
B.DeKid

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

B.DeKid hat geschrieben:...Band speichert DIGITAL da hast DU es nie mit EINZELBILDERN zu tun...Hast schon mal eins deiner Tapes genommen und das Band gegen Licht gehalten - also Ich seh da keine Einzelbilder...
Ich schätze deine Beiträge sehr, aber hier muss ich doch widersprechen: Ein Einzelbild ist ja nicht dadurch definiert, dass man durchschauen kann wie durch ein Negativ, sondern dass es - anders als bei MPEG-Aufzeichnung - ohne Bezug zu einem benachbarten Bild aufgezeichnet wird (Stichworte GOP, I-, B- und P-Frame usw.). Bei DV ist diese "Einzelbildspeicherung" zum Beispiel der Fall, bei HD-Formaten im Amateurbereich nicht.
B.DeKid hat geschrieben:...Neben der XH A gibts nur noch die EX 1 oder HVX 200 die in Frage kommen...
Die Sony-Pendants zur XH-A1s sind vor allem Z5 bzw. FX1000, und wenn´s AVCHD sein soll, dürften die brandneuen NX5 bzw. AX2000 die erste Wahl sein.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

bluestargfx hat geschrieben:...Mein Favorit bisher ist eigentlich die Canon XH-A1S, da ich sehr viel Wert darauf lege, möglichst nah an eine 35mm-Optik zu kommen...Auf youtube sieht man in diverser Beispielfootage schöne Tiefenschärfebeispiele dieser Cam...
Bist du sicher, dass diese Beispiele nicht mit einem zusätzlichen 35mm-Adapter gedreht worden sind? Mit den üblichen Tricks lässt sich schon auch mit einer XH-A1s oder ähnlichen Kameras die Schärfentiefe gering halten, aber es ist nicht gerade eine Stärke solcher Camcorder.

bluestargfx

B.DeKid hat geschrieben:Band speichert DIGITAL da hast DU es nie mit EINZELBILDERN zu tun .

Hast schon mal eins deiner Tapes genommen und das Band gegen Licht gehalten - also Ich seh da keine Einzelbilder;-)
Also konsturktiv war dieses Kommentar gerade nicht.
B.DeKid hat geschrieben: Datendurchsatz zwischen AVCHD und HDV kann ja identisch sein - doch ist es die Datenkompremierung die den Ton angibt.
Und was willst du mir damit sagen?

B.DeKid hat geschrieben: Neben der XH A gibts nur noch die EX 1 oder HVX 200 die in Frage kommen.
Das ist doch mal n Hinweis. Danke.

bluestargfx

Bernd E. hat geschrieben: Die Sony-Pendants zur XH-A1s sind vor allem Z5 bzw. FX1000, und wenn´s AVCHD sein soll, dürften die brandneuen NX5 bzw. AX2000 die erste Wahl sein.
Danke, die werd ich mir dann auch mal anschauen. Leider liegen die neuen NX5 ja schon deutlich über dem Preis der Canon.

Also sieht es mehr danach aus, als würde ich bei Tapes bleiben.

Ach so:

und was die Beispielfootage angeht, die ich gesehen hab, da wurde war in keinem Fall die Rede von nem zusätzlichen 35mm Adapter. Ich persönlich hätte natürlich gern einen solchen, aber dafür fehlt mir das nötige "Verständnis" für den Preis.

Hättet ihr denn vielleicht ne Idee, wo man "solche" Cams mal testen könnte? Ich mein, ich kann ja nich einfach mal in den Mediamarkt gehen und ne NX5 zum Probieren bestellen.

Ich wohne übrigens in Berlin. Vielleicht habt ihr ne Idee?

Danke nochmal für die Hilfe.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von Darth Schneider - Mi 15:22
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von philr - Mi 15:05
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 11:14
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45