Gemischt Forum



Grafiken in Premiere



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
christian

Grafiken in Premiere

Beitrag von christian »

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz mitteilen, wie ich Grafiken in Photoshop für eine optimale Qualität in Premiere vorbereiten muß. Spielt die dpi-Anzahl eine Rolle. Was muß ich beim Einsatz von Schriften beachten (Anti-Aliasing, Scharf, Stark, etc....)

Vielen Dank für die Infos.....
Christian

christian.back -BEI- web.hexal.de



Steffen

Re: Grafiken in Premiere

Beitrag von Steffen »

Wichtig:

Gleiche Auflösung wie das Premiere-Projekt, Premiere skaliert nämlich mörderscheisse.

Dpi Anzahl ist in dem Fall egal, nur wichtig für Print, Hauptsac
he, die Pixeldimensionen und die Aspect Ratio (1:1 oder 1:1,067 für DV) stimmen.

Ansonsten: Antialisaing ist immer gut, ob stark oder nicht hängt von Deinen Vorlieben ab ... nur bei Scrolltiteln (übergroße PSDS etc.) muß evtl. noch ein Unmschärfefilter gelegt werden (Name vergessen, irgendwo bei der Deinterlace-Einstellung).

Ansonten; Machen, Ausprobieren, auf Fernseher ausgeben und wider zurück in Photoshop, ist ja schnell geänert und geteste ...

Gruß,

Steffen



christian

Re: Grafiken in Premiere

Beitrag von christian »

(User Above) hat geschrieben: : Wichtig: Gleiche Auflösung wie das Premiere-Projekt, Premiere skaliert nämlich
: mörderscheisse.
:
: Dpi Anzahl ist in dem Fall egal, nur wichtig für Print, Hauptsac
: he, die Pixeldimensionen und die Aspect Ratio (1:1 oder 1:1,067 für DV) stimmen.
:
: Ansonsten: Antialisaing ist immer gut, ob stark oder nicht hängt von Deinen Vorlieben
: ab ... nur bei Scrolltiteln (übergroße PSDS etc.) muß evtl. noch ein
: Unmschärfefilter gelegt werden (Name vergessen, irgendwo bei der
: Deinterlace-Einstellung).
:
: Ansonten; Machen, Ausprobieren, auf Fernseher ausgeben und wider zurück in Photoshop,
: ist ja schnell geänert und geteste ...
:
: Gruß,
:
: Steffen


Hallo Steffen,

danke erstmal für die Antwort! Ich lege meine Grafiken in PS in 768x576 an. Das Premiereprojekt hat 720x576 (D1/DV 1,067). Ist das jetzt falsch? Lege ich die Grafiken in PS in 720x576 an, werden Sie ja anschließend gestreckt! Die Qualität beider Texte ist annähernd dieselbe. Mit dem De-Interlacefilter allerdings sieht der Text schon ganz gut aus....Wende ich nur Antialiasing auf den Text an, schaut es trotzdem ziemlich sche... aus!

christian.back -BEI- web.hexal.de



HS

Re: Grafiken in Premiere

Beitrag von HS »

1. Die dpi-Zahl ist nicht unbedingt egal: Ein Fernsehbild hat 72dpi, man sollte also nicht mit schlechterer Auflösung produzieren. Möchte man mit höherer Auflösung Grafiken erstellen (um z.B. hineinzoomen zu können) sollte man immer Vielfache von 72dpi nehmen, um möglichst wenig Interpolationsfehler zu haben.
2. Die Entscheidung mit 720x576 oder 768x576 die Grafiken zu produzieren, sollte wenn möglich immer auf 720x576 (bei DV!!!) fallen. Der Grund sind ebenfalls wieder die Rundungsfehler, die entstehen. Den Effekt den du hast erklärt sich so:
Dein Computermonitor verwendet (genauso wie die meisten Profivideogeräte) horizontal und vertikal dieselbe Auflösung. In Pixeln gesprochen, heisst das, das sie quadratisch sind. Bei DV wird jedoch horizontal etwas weniger Auflösung benutzt (den Faktor kennst du ja schon, 1,067). Der Fernseher zieht aber sozusagen diese geringere Auflösung wieder auf die volle Bildbreite (sonst würde ja rechts und links was fehlen). In Pixeln gesprochen, heisst das, es werden rechteckige Pixel benutzt. Produzierst du also auf dem Computermonitor einen Kreis, so hast du bei DV auf dem Fernseher dann ein Ei. Dem kann man natürlich dadurch begegnen, indem man in 768 produziert und dann auf 720 herunterrechnet (aber dazu habe ich mich ja schon ober geäussert). Die qualitativ (fürs Video) bessere Möglichkeit besteht darin, den Computermonitor mittels H oderf V-Taste ein wenig zu verzerren. Diese Möglichkeit benutzten auch schon früher Grafiker mit 20"-Monitoren (1280 x 1024 sind auch keine 4:3 sondern schon 1280 x 960 )

Soviel zur Theorie

HS
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Steffen,
:
: danke erstmal für die Antwort! Ich lege meine Grafiken in PS in 768x576 an. Das
: Premiereprojekt hat 720x576 (D1/DV 1,067). Ist das jetzt falsch? Lege ich die
: Grafiken in PS in 720x576 an, werden Sie ja anschließend gestreckt! Die Qualität
: beider Texte ist annähernd dieselbe. Mit dem De-Interlacefilter allerdings sieht der
: Text schon ganz gut aus....Wende ich nur Antialiasing auf den Text an, schaut es
: trotzdem ziemlich sche... aus!




H.H.kolm

Re: Grafiken in Premiere

Beitrag von H.H.kolm »

(User Above) hat geschrieben: : 1. Die dpi-Zahl ist nicht unbedingt egal: Ein Fernsehbild hat 72dpi, man sollte also
: nicht mit schlechterer Auflösung produzieren. Möchte man mit höherer Auflösung
: Grafiken erstellen (um z.B. hineinzoomen zu können) sollte man immer Vielfache von
: 72dpi nehmen, um möglichst wenig Interpolationsfehler zu haben.
:
: Soviel zur Theorie
:
: HS


Hallo HS,
schon mal gedanken darüber gemacht was dpi eigentlich heisst?

MfG
H.H.Kolm



HS

Re: Grafiken in Premiere

Beitrag von HS »

dpi ist eigentlich eine Auflösungsangabe für Druckformate und steht für dots per inch.
Du möchtest wahrscheinlich damit darauf hinweisen, dass auf einem Fernseher oder Monitor keine Längenangaben möglich sind (da der eine einen 70er und der nächste einen 37er Fernseher hat). Nichtsdestotrotz arbeiten Grafik&Videoprogramme mit einer irgendwie gearteten Auflösung. Dass sich dabei als Bezeichnung dpi durchgesetzt hat, ist nicht meine Schuld, aber wir können gerne auch andere Einheiten (die der Wahrheit näher kommen wie z.B. MHz) benutzen. Ebenso können wir auch bei dpi bleiben und Bezugswerte (Röhrendurchmesser, dotpitch) angeben. Finde ich grundsätzlich auch interessant, würde nur der Frage nicht gerecht. Die 72 dpi sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern finden sich immer als Auflösungsangabe bei Videobildern (z.B. aus der Timeline exportiert). Genauso werden sie auch bei Computerproduktionen (z.B. fürs Internet) als Referenz angegeben.

HS

P.S. Nicht einmal die Hersteller von Videogeräten sind sich über ihre Bezeichnungen einig, von Linien über MHz bis Pixel findet sich allerlei.
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo HS,
: schon mal gedanken darüber gemacht was dpi eigentlich heisst?
:
: MfG
: H.H.Kolm




Frank Nagel

Re: Grafiken in Premiere

Beitrag von Frank Nagel »

72 - 75 dpi sind für Bilder interessant, die auf dem PC- Monitoren erscheinen. Diese haben bei unterschiedlicher Grösse immer eine halbwegs gleiche Pixelmenge pro inch, die sich aus Pixelgrösse und Abstand ergibt. Das scheint in dem Bereich 72 - 75 dpi zu liegen (keine Lust, das jetzt nachzurechnen). Also, wenn ein 19- Zoll- Monitor verwendet wird, ist der zwar grösser als ein 15er, hat aber auch mehr Bildpunkte bei etwa gleicher dpi- Zahl. Die dpi- Zahl bleibt Munabhängig von der Monitorgrösse. Fernseher mit kleinerer oder grösserer Bildröhre (oder auch sonstwie grosse Beamerprojektionen) erhalten aber immer ein Videobild mit 768 (720) x 576 Pixeln. Bei denen spielt die dpi- Zahl keine Rolle. Man kann irgend eine einstellen, für das Schnittprogramm ist wirklich nur die Pixelmenge wichtig.

FrankNagelDD -BEI- gmx.de



H.H.kolm

Re: Grafiken in Premiere

Beitrag von H.H.kolm »

Hallo Frank,
genau das meinte ich - dpi kommt aus dem Druckbereich und bedeutet "Dots per Inch".
Die Einheit dpi in Verbindung mit Vieobearbeitung oder auch Einzelbildern zu verwenden ist schlichtweg falsch.
Ein Bild mit 704x576 Pixeln hat bei einer Auflösung von 72dpi eine Grösse von ca 250x200mm.
Das gleiche Bild in 500x400mm hat nur noch 36dpi - trotz gleicher Pixelanzahl!

H.H.Kolm



HS

Re: Grafiken in Premiere

Beitrag von HS »

So wird man doch immer wieder gezwungen, über etwas nachzudenken. Bei Grafiken für die reine DV-Videobearbeitung ist die dpi-Zahl tatsächlich völlig unerheblich. Ich habe bisher immmer ohne darüber nachzudenken die Angaben der Schnittprogamme beim Grafikexport übernommen. Dass bei den dots per inch keine genaue inch-Angabe möglich ist, war mir auch klar (siehe oben), ich bin nur nicht darüber gestolpert, weil auch bei der Erstellung von Computergrafiken (z.B. fürs Internet) ein dpi-Wert von ca 72dpi empfohlen wird.
Vielen Dank

HS
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Frank,
: genau das meinte ich - dpi kommt aus dem Druckbereich und bedeutet "Dots per
: Inch".
: Die Einheit dpi in Verbindung mit Vieobearbeitung oder auch Einzelbildern zu verwenden
: ist schlichtweg falsch.
: Ein Bild mit 704x576 Pixeln hat bei einer Auflösung von 72dpi eine Grösse von ca
: 250x200mm.
: Das gleiche Bild in 500x400mm hat nur noch 36dpi - trotz gleicher Pixelanzahl!
:
: H.H.Kolm




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17